Ubuntu-Gründer Shuttleworth hält Keynote am Linuxtag in Berlin

4. Juni 2010, 15:03
36 Postings

Erste Alpha-Version von Ubuntu 10.10 veröffentlicht

Die Entwickler der populären Linux-Distribution Ubuntu haben die erste Alpha der Version 10.10 („Maverick Meerkat - rebellisches Erdmännchen") veröffentlicht. Gegenüber der aktuellen Version hat sich kaum etwas verändert. Allerdings schlägt nun Kernel Version 2.6.34 als Herz des Systems.

Gnome 3.0 und Btrfs

Auf dem Ubuntu Collaboration Summit im vergangenen Mai wurden einige Details über die Entwicklung von Ubuntu 10.10 öffentlich. Demnach könnte Btrfs bereits in einer kommenden Alpha-Version als Standard-Dateisystem zum Einsatz kommen. Ebenfalls könnte Gnome 3.0 als Desktop Einzug halten - Tester der Ubuntu-Alpha von können bereits eine Entwicklerversion unter die Lupe nehmen.

Fix hingegen ist, dass am 10. Oktober 2010 die fertige Version zum Download bereit stehen soll.

Keynote am Linuxtag

Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth wird am kommenden Samstag auf dem Linuxtag in Berlin zum Thema „What's new in Ubuntu-Land" referieren. (red)

  • Ubuntu 10.04

    Ubuntu 10.04

Share if you care.