"Euro-Schirm steht kommende Woche bereit"

4. Juni 2010, 14:19
2 Postings

Zustimmung der nationalen Parlamente nötig

Busan/Brüssel - Der europäische Rettungsschirm für die Euro-Zone ist deutschen Regierungskreisen zufolge in der kommenden Woche einsatzbereit. Dies sagte ein Mitglied der deutschen Delegation am Freitag am Rande des G20-Finanzministertreffens im südkoreanischen Busan.

Experten der Währungsgemeinschaft hätten sich über technische Details der Zweckgesellschaft für den Euro-Schutzschirm geeinigt, sagte in Brüssel ein hochrangiger Vertreter der Euro-Zone, der an den Verhandlungen teilnahm.

Die Einigung werde den Finanzministern der Euro-Zone bei ihrem Treffen am Montag zur Zustimmung vorgelegt. Für eine Inanspruchnahme des Hilfsangebots sei keine Zustimmung der nationalen Parlamente nötig. (APA/Reuters)

Share if you care.