"Sie sind an die Wand gefahren." - wie Josef Pröll gut 48 Prozent für die burgenländische SPÖ interpretiert.

Foto: Matthias Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Das ist eine Beleidigung nahezu jedes zweiten Wählers im Burgenland." - und weil die Burgenländer so rot waren, eilt der Oberrote Werner Faymann flott zur Hilfe.

Foto: APA/ROLAND SCHLAGER

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wo ich herkomme, gibt es übrigens nicht mehr Kühe als Einwohner, sondern mehr Schweine. Bitte keine Missverständnisse bei den Medien. Es ist eine intensive Schweinezuchtregion, aus der ich komme." - Josef Pröll kann sich einfach nicht verständlich machen, bei dem Versuch in Bregenz den Unterschied zwischen Vorarlberg und Niederösterreich zu erklären.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

"Wir kommen aus dem akademischen Bereich, das merkt man uns an." - die Grünen zu gelehrt für den Wähler? Harald Walser, Nationalratsabgeordneter und Lehrer aus Vorarlberg.

Foto: Heribert CORN

"Ich habe bravourös überlebt."- Tirols SPÖ-Chef Hannes Gschwentner sagt Bravo zu 76 Prozent vom eigenen Parteitag.

Foto: Andreas fischer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Klima ist hier hoch geachtet. Es geht ihm sichtlich gut. Er spricht mich freundlich an, erzählt mir, dass er sich eine kleine Farm gekauft hat, und wie froh er ist, der Politik entkommen zu sein." - Michael Spindeleggers Argentinien-Bekanntschaften.

Foto: APA/BERNHARD HOLZNER

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich habe dem Gerhard schon immer gesagt, dass er kein Witzeerzähler ist. Er hat es in seiner Jugendzeit immer wieder versucht, und die Erfolge hielten sich in Grenzen." - hätte Gerhard Dörfler auf seine Schwester gehört.  (APA)

Foto: dpa/Lukas Barth