VIA präsentiert DualCore-Prozessor

7. Juni 2010, 10:16
2 Postings

Vorführung eines 720p-Videos und HDMI-Unterstützung - Auslieferung noch vor Jahresende

Das Technik-Magazin Engadget berichetet, dass der taiwanesische Hersteller VIA in Taipeh einen Zweikern-Prozessor mit im Gepäck hat. Auf der Computex wurde der 65-Nanometer-Chip den Besuchern vorgeführt.

720p-Widergabe und HDMI

Die CPU taktet mit 1,6 Gigahertz, die passende Plattform liefert das VH1000 Digital Media Chipset. Zusammen mit DDR3-Speicher im Dual-Channel-Betrieb und der Chrome 520 GPU wurde ein Videotrailer in 720p-Auflösung vorgeführt, HDMI-Unterstützung wurde zugesichert.

Planung

Bei dem auf der Computex zu sehenden Chip handle es sich um keine Version für mobile Endgeräte. Vertreter des Unternehmens rechnen damit eine überarbeitete Version des vorgestellten Prozessors noch innerhalb der zweiten Jahreshälfte ausliefern zu können. (red)

Share if you care.