Plattform

Microsoft Österreich stellt "E-Government Browser" vor

01. Juni 2010 11:50
  • Artikelbild

    Der  "E-Government Browser"

Amtswege sollen mit neuem Online-Tool leichter werden - Voraussetzung: Internet Explorer 8 (IE)

Schon jetzt wird das "größte Amt Österreichs" fleißig genutzt: Allein im heurigen März zählten Online-Angebote wie etwa Help.gv.at, FinanzOnline oder das virtuelle Fundamt 540.000 Besucher. Um den Bürgern die zeitsparenden digitalen Amtswege noch einfacher und schneller zu machen, hat die Plattform digitales Österreich der Bundesregierung in Zusammenarbeit mit Microsoft Österreich einen kostenlosen "E-Government-Browser" entwickelt.

Einmal installiert, bietet Menüleiste im rot-weiß-roten Design (vergleichbar etwa mit der Google Toolbar) "alle heimischen E-Government-Anwendungen mit einem Klick" , beschreibt Manfred Matzka, Sektionschef im Bundeskanzleramt das neue Service.

350 Verfahren

Mehr als 1000 Formulare stehen zum Download zur Verfügung, mehr als 350 Verfahren können online abgewickelt werden. Direkte Links führen zu den Topanwendungen (wie Geburtsurkunde, Führerschein, Reisepass). Außer E-Gov-Applikationen finden sich auch Services wie ÖBB-Fahrplanauskunft , eine Ärzte- und Apothekensuche, Sozialversicherung oder Schulendatei.

IE8

Voraussetzung ist, dass der Nutzer dafür den Webbrowser Internet Explorer 8 (IE) von Microsoft installieren muss (wobei ältere Versionen automatisch entfernt werden). "Die Offensive ging von der Braut aus" , begründet Matzka die Partnerwahl. Die Neutralität seines Amtes sieht er dadurch gewährt, dass prinzipiell "jeder mit einer guten Idee auf uns zu kommen kann" . Dieses Mal sei es eben Microsoft gewesen, "das nächste Mal ist es wer anderer" .

"Wenn Microsoft auch was davon hat, würde mich das gar nicht stören"

Man sei froh, über jede zusätzliche technische Möglichkeit, E-Government unter die Leute zu bringen. "Wenn Microsoft auch was davon hat, würde mich das gar nicht stören" , meint Matzka. Microsoft hat davon zunächst einmal die Kosten in Höhe "eines hohen fünfstelligen Euro-Betrags" , sagt Geschäftsführerin Petra Jenner. "Wir verdienen kein Geld damit" , betont Unternehmenssprecher Thomas Lutz. "Aber natürlich haben wir nichts dagegen, wenn der Internet Explorer 8 dadurch von mehr Leuten in Österreich verwendet wird." Derzeit kommt diese IE-Version auf einen Marktanteil von 35 Prozent. Weltweit ist der Browser in verschiedenen Versionen laut Firmenangaben auf 70 Prozent aller Personal Computer installiert.

Matzka freut sich schon auf die nächste E-Government-Idee eines Unternehmens. Nicht jedoch, sollten sie für Apples iPhone oder iPad sein. "Wir möchten als Verwaltung selbst entscheiden, was wir an Inhalten dazufügen oder wegschalten können" , begründet Christian Rupp, Sprecher der Plattform Digitales Österreich. (Karin Tzschentke, DER STANDARD Printausgabe, 2. Juni 2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 161
1 2 3 4
Haruki48
 
06.06.2010 21:53
Bundeskanzleramt macht Marketing für MS

Das Microsoft eine Toolbar für den IE8 macht finde ich nicht so dramatisch als dass das Bundeskanzleramt eine Werbeseite für den angeblich so schnellen, einfachen und sicheren (!!!) IE8 betreibt. Ich nehme an, dabei handelt es sich um KOSTENLOSE Werbung, da ich überzeugt bin, dass die dort Beschäftigten und Verantwortlichen nicht KORRUPT sind.

Wenn jetzt Google, Mozilla und sonst wer kommt, bekommen die dann alle eine Werbeseite im Kontext des Bundeskanzleramts? Dann wird das Digitale Österreich nur mehr aus Plakatseiten bestehen.

Habe eine Facebookgruppe für ein Open E-Government initiiert:

http://www.facebook.com/group.php... 210&ref=mf

truly
04.06.2010 11:05
dieses browsertool ist lächerlich

das ist ganz einfach eine (mehr oder weniger gute) linksammlung und das suchfeld durchsucht help.gv oder ris.

mehrwert für mich: 0,5%

und es wäre ganz simpel gewesen, dieses tool für alle user zugänglich zu machen: eine website einrichten, auf der man sich die links nach belieben in die favoriten schieben kann. fertig!
und dafür einen "hohen 5-stelligen eurobetrag" verlangen? wahrscheinlich wurde lange diskutiert, welche links in die toolbar aufgenommen werden....

Beiddenker
04.06.2010 06:15
Ich bin zwar M$ Win User, aber das eine offizielles ...

... E-Government Angebot nur über IE8 nutzbar ist, ist nicht nur eine Frechheit ggü. anderen Browser-Nutzern, sondern widerspricht eigentlich einem "diskriminierungsfreien" Zugang, wie man sich das für eine E-Government Seite erwarten kann.

Mein Ratschlag an alle User:

Einfach ein Mail an den mitverantwortlichen Hrn. Rupp vom BKA schicken:

christian.rupp@bka.gv.at

Haruki48
 
07.06.2010 00:59
Ich folge Ihrem Ratschlag ...

Hallo Herr Rupp,
ich bin davon überzeugt, dass Sie und Ihre Mitarbeiter nicht absichtlich Schleichwerbung für den Internet Explorer 8 machen sollte, auch wenn ich glaube, dass es nicht ganz so falsch gewesen wäre, sich die Marketingtexte von MS zuerst durchzulesen, bevor man sie im Kontext des Bundeskanzleramts ins Web stellt. Auch bin ich überzeugt, dass Sie eine Initiative für ein Open E-Gov in Österreich unterstützen, z.B. in der Facebokkgruppe http://www.facebook.com/group.php... 210&ref=mf
Und wenn Sie vielleicht einmal 2 Minuten Zeit finden und die Seite https://explorer.digitales.oesterreich.gv.at/IExplorer.html durchlesen, wird Ihnen auffallen, dass diese nichts mit E-Gov zu tun hat und reine MS-Werbung ist. ...

WindowsBlog.at
 
06.06.2010 22:37

Welches Angebot ist hier diskriminierend? Jegliches Angebot und jeglicher Zugang auf Seiten von help.gv.at bis ris, usw... ist völlig unabhängig vom Browser. Lediglich diese Internet Explorer Toolbar gibt es nur für den IE (sowie Firefox Toolbars für Firefox sind,...). Damit wird es - durch Initative und auf Kosten von Microsoft - IE Usern ermöglicht, sich schneller im Internetangebot des BKA zu bewegen. Das ist alles,...

will-alles.at
07.06.2010 15:26


Ja, Sie haben recht: Es ist nicht diskriminierend, sondern unnütz, für lediglich 25 % der Anwender dieses Tool zu schreiben.

Hoffentlich hat sich MS dabei nicht finanziell übernommen? Aber dafür gibts ja auch a bisserl Eigenwerbung und Blogverlinkungen und sonstiges, ungefragtes Zeugs dazu ;)

"Join The Bundeskanzleramt/BKA - Liberation Front" on FB!


Beiddenker
07.06.2010 00:59
ok - war nach dem Durchlesen des obigen Artikels für ...

... mich nicht so erkennbar. Dann ziehe ich meine Kritik ad diskriminierungsfrei zurück und belasse meine Kritik an die Vereinnahmung von offiziellen Regierungsstellen durch ein Privatunternehmen.

Und wenn es nur eine Toolbar ist, dann versteh ich die Marketing-Trommlerei auch nicht - Das ist ja eigentlich eher peinlich.

Superposition des Produktzustandes
03.06.2010 12:33

Wenn das eine App fürs i-irgendwas wäre, dann wären hier alle total happy. Aber wehe, MS kommt vor ;)

Haruki48
 
07.06.2010 00:24
Die Toolbar regt mich nicht auf, aber ...

die Werbeseite für den IE, die im Kontext des Bundeskanzleramts angezeigt wird und keinerlei Funktion für E-Government ausführt, ist bedenklich. Ist der nächste Schritt dann eine Seite für Google, eine Seite für ... usw. Oder verdient das Kanzleramt Geld mit dieser "Schleichwerbung"?

Beiddenker
04.06.2010 07:06
Naja, Apple/M$ hin oder her ...

... als M$ Benutzer bin ich auch gegen diese Vorgangsweise, den es handelt sich hier um ein offizielles Angebot der Regierung.

Aber der ganze E-Government Bereich in Ö ist schon seit Schüssels Zeiten (-> siehe die merwürdige Vergabe an Schüssels Freunde bei der Fabasoft) eine reine Freunderl-Partie ohne Mehrwert für den Steuerzahler - im Gegenteil, hauptsächlich mit Mehrkosten für den Steuerzahler.

paramenes
03.06.2010 10:44
leider daneben

ist sie die IT wie sooft im government bereich. anforderungen getrieben von persönlichen befindlichkeiten und freundschaften. an den benutzern vorbei...

eine unterstützung von allen browsern ist normalerweise für ein e-government portal eine vordringliche sache. die bevorzugung von windows-usern ist inakzeptabel.

auch wenn einem ein konzern ein körberlgeld rein schiebt.

DaHauns
03.06.2010 01:01

Ok. Hab mir das Teil mal angeschaut. Erster Gedanke: "Hoher fünfstelliger Eurobetrag?! WTF?"

Wir haben hier - eine Toolbar mit:
- Suchfeld (wahlweise help.gv.at und RIS)
- ein RSS-Feed
- eine Bookmarksammlung
- eine Autoupdate-Funktion

Implementiert ist das in einem Wochenende. Und da ist das erstmalige Zusammenstellen der Linksammlung schon dabei. Selbst wenn man dann für Design der Seite, schreiben der Texte, Tests etc. sehr großzügig rechnet - wie zum Teufel kommen die auf so einen Betrag?!

Davon mal abgesehen, daß sowas ohne irgendwas mit HTML/JS im Browser in vergleichbarem Aufwand möglich wär. Wartungs- und supportseitig wär das sogar die einfachere Methode (Keine Downloads, keine Client-Updates...)

truly
04.06.2010 11:09
ging mir auch so

wie wäre es, digitales österreich ein angebot zu machen, das ganze barrierefrei (=für alle browser zugänglich usw) zu gestalten? sprich: eine website einrichten mit den links, dem rssfeed und dem suchfeld? vielleicht könnte man hier nochmal einen "hohen 5stelligen eurobetrag" absahnen. *G*

lt. egovernment gesetz sind sie dazu verpflichtet, neue angebote barrierefrei zu gestalten. wahrscheinlich hat es sich noch nicht herumgesprochen, dass barrierefrei nicht nur blindengerecht sondern auch browserunabhängig heißt....

Haruki48
 
07.06.2010 00:35
Absolut richtig ...

... wenn wir uns zusammentun dann schaffen wir das am Samstag und können am Sonntag noch Bergsteigen oder sonst was tun. Und wenn wir den Toolbar dann der Bundeskanzleramt anbieten, bekommen wir sicher auch eine Gratis-Werbeseite so wie Microsoft sie bekommen hat, siehe:

https://explorer.digitales.oesterreich.gv.at/IExplorer.html

Da könnte ja fast der Eindruck entstehen, MS ist für das Digitale Österreich verantwortlich.

Ich bin für ein Open E-Government und habe eine entsprechende Facebokkgruppe ins Leben gerufen:

http://www.facebook.com/#!/group.... 210&ref=mf

Man kann auch auf meiner Website darüber abstimmen: http://www.hb4you.com

Mathias
 
02.06.2010 23:29
Amtswege sollen mit neuem Online-Tool leichter werden - Voraussetzung: Internet Explorer 8 (IE)

*hahahahaha*

Bis vor kurzem hatten die meisten Ämter noch den IE 6 installiert (UND das auf Geräten mit Windows XP / Vista :-(

nova
02.06.2010 19:50
also das ist nur mehr:

PFUI PFUI PFUI ...schämt euch alle miteinander!
das spiel hatten wir doch schon!

wann kapiert winzigweich endlich, dass sich ein nicht marginaler teil der benutzer von diesen machenschaften zum boykott und zur revolte aufgerufen sieht!!!

August41
02.06.2010 12:53

an diesem Artikel wurde seit gestern mittags aber noch ganz schön herumgebastelt.

ich frag mich nur, wozu die presseaussendung überhaupt gut war. der staat und seine beamten sollten sich zurückhalten und auf die arbeit konzentrieren, aber nicht eine pr-maschinerie mit irrelevanten informationen in gang setzten, die sie (offenbar) nicht im griff haben ...

Mathias
 
02.06.2010 23:26
der staat und seine beamten sollten sich zurückhalten und auf die arbeit konzentrieren, aber nicht eine pr-maschinerie mit irrelevanten informationen in gang setzten, die sie (offenbar) nicht im griff haben

Das kommt aus dem Ministerium (Parteipolitik!)

Naturheilkunde
02.06.2010 12:52
wo ist Ostermayer?

Wann hört/sieht/merkt man etwas aus dieser Ecke?

Eigentlich müsste der solchen Leuten wie Matzka einhalt gebieten - ja ach nein, geht nicht - Parteifreunde.

Sosel
02.06.2010 12:49
Kommando zurück...

... keine Kritik mehr an diesem tollen Projekt: habe gerade gelesen, dass dieses Teil die ÖNorm A7700 erfüllt. A7700!!!!! Ich meine, das hat noch kein Browser geschafft! A7700, der international anerkannte Standard! ÖNORM FTW!!!! Meine Güte, bitte, schreibt das doch in den Artikel, wenn ich das gewusst hätte...

Offtopic: habe nen Rechner mit Linux zu verkaufen, oder tausche das Teil gegen Windows PC!!! Aber nur mit vorinstalliertem IE8!!!!

Martin Marcher
02.06.2010 12:44

Gut das die EU bei Microsoft die Browserauswahl vorgegeben hat und AT jetzt einen eigenen IE "foerdert"

Sosel
02.06.2010 12:41
IE8, der neue IE6...

hoffentlich ziehen ganz viele nationen, firmen usw. nach und basteln browser-applikationen (mkay, ist zwar nur ne toolbar) die NUR auf dem IE8 laufen... ich seh schon die Schlagzeile vor mir, 2018:

+++ MICROSOFT WILL DEN IE8 ZERSCHLAGEN +++

tripediac
02.06.2010 12:41

Entweder die Leute im Bundeskanzleramt sind hochgradig korrupt oder sie haben wirklich keine Ahnung von dem, was sie tun. Ich fürchte beides.

Eine (unnötige) Toolbar für den eigenen Browser zu entwickeln ist die eine Sache, das von öffentlicher Seite zu unterstützen eine ganz andere. Selbst wenn kein Geld vom Amt an MS geflossen ist (ich vermute eher Umgekehrtes), so doch ein nicht zu unterschätzender Werbeeffekt und Arbeitsaufwand seitens des Amts ("in Zusammenarbeit ... entwickelt").

oblomow II
02.06.2010 12:37
ich bin dagegen ...

... dass mit unseren steuergeldern die exotischen wünsche exaltierter schicki mickies mit ihren apferln bedient werden.

*duck & weg*

(°)(°)
02.06.2010 19:39

Ohne die steuergelder exaltierter schicki mickies mit ihren apferln würde hierzulande eh schon hungersnot herrschen...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 161
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.