Es gibt keine offiziellen Maße für die Rote Schleife, jeder kann sich selbst eine basteln und damit für eine Bekämpfung des HIV-Virus und die Akzeptanz von AIDS in der Gesellschaft eintreten.

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Rote Schleife wurde in den 1980er Jahren von Frank C. Moore geschaffen, um auf die ersten bekanntgewordenen AIDS-Todesfälle aufmerksam zu machen. Dem zugrunde liegt eine amerikanische Tradition, eine Stoffschleife um einen Baum zu binden, um damit zu zeigen, dass man an eine geliebte Person denkt, die sich weit entfernt aufhält.

(Ein Red Ribbon aus Kerzen in Beirut im Libanon anlässlich des Welt-Aids-Tages am 1. 12.)

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Zu Beginn war die Rote Schleife nur in der Künstlerszene und unter Homosexuellen verbreitet. Erst als bekannte Persönlichkeiten wie Lady Di oder Elizabeth Taylor den Red Ribbon öffentlich trugen, setzte sich das Symbol in den 1990er Jahren durch.

(Ein Red Ribbon am Weißen Haus in Washington anlässlich des Welt-Aids-Tages.)

Foto: EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

Bei der Oscarverleihung 1992 trugen Alan Menken und Bill Lauch den Red Ribbon am Anzug, als eine der ersten vor einer breiten Öffentlichkeit. Auslöser dafür war, dass Howard Ashman, der ein Jahr zuvor an AIDS verstorben war, mit dem Oscar für den besten Song ausgezeichnet wurde.

(Red Ribbon an der Christusstatue in Rio de Janiero anlässlich des Welt-Aids-Tages.)

 

Foto: reuters/BRUNO DOMINGOS

Bild nicht mehr verfügbar.

Zum ersten Mal in Europa wurde die Rote Schleife am Ostermontag im Jahr 1992 präsentiert, als beim Freddie Mercury AIDS Awareness Tribute Konzert im Londoner Wembley Stadion über 100.000 rote Schleifen verteilt wurden.

(An einem indischen Strand wurde anlässlich des Welt-Aids-Tages ein Red Ribbon aufgehäuft.)

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Farbwahl der Roten Schleife hat vor allem symbolische Gründe: Rot signalisiert Liebe, als Zeichen der Toleranz und Zuneigung gegenüber Krankheitsbetroffenen, aber auch Blut, als Zeichen für die Todesfälle und das Leiden durch den HIV-Virus.

(Modell der diesjährigen Life Ball-Bühne am Wiener Rathausplatz)

 

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Die Rote Schleife soll Unterstützung für die Aufklärung aller, die nicht infiziert sind bieten, einen Einsatz für eine effektive Behandlung oder einen Impfstoff symbolisieren und Solidarität mit all denjenigen zeigen, die mit HIV leben oder einen Menschen durch den Virus verloren haben.

(Carla Bruni setzt sich stark für den Kampf gegen AIDS ein.)

Foto: EPA/YOAN VALAT POOL PHOTO

Für den Red Ribbon gibt es keine festgelegten Maße, jeder kann seine eigene rote Schleife basteln und diese tragen oder platzieren. Verboten ist nur der Verkauf des Symbols.

(Der deutsche Fußballspieler Philipp Lahm wurde für sein Engagement gegen AIDS schon geehrt.)

Foto: (apn Photo/Uwe Lein

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Vermarktung des Red Ribbons ist ausschließlich der AIDS-Stiftung vorbehalten, da mindestens zehn Prozent aus dem Verkauf der AIDS-Forschung oder einer AIDS-Einrichtung zugute kommen.

(Auch die Sängerin Annie Lennox zeigt sich mit HIV-Infizierten solidarisch.)

Foto: EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Vereinigung Red Ribbon startet in Deutschland im November 1993 und wurde 1994 von der Deutschen AIDS-Stiftung in den Förderkreis mitaufgenommen. Seitdem wurden in Deutschland mehr als 20 Millionen rote Schleifen verteilt.

(US-Präsident Barack Obama macht einen AIDS-Test am Welt-Aids-Tag.)

 

 

Foto: Reuters/MARK AVERY

Bild nicht mehr verfügbar.

In Österreich ist das Red Ribbon vor allem durch den jährlichen Life Ball am Wiener Rathausplatz bekannt geworden. Bei diesem Anlass wird auch der "Life Ball Crystal of Hope" vergeben, die für außergewöhnliches Engament auf dem Bereich der AIDS-Bekämpfung vergeben wird und mit 100.000 Euro dotiert ist.

(Schauspielerin Fran Drescher und Ex-US-Präsident Bill Clinton mit der Crystal of Hope.)

Foto: EPA

Von der AIDS-Hilfe Wien wird heuer ein "Red Ribbon Award" ausgeschrieben, bei dem Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren ihre Ideen zum Thema "Solidarität steht jedem/r" einreichen sollen. Die besten Präsentationen werden dann bei der internationalen AIDS Konferenz im Juni in Wien ausgestellt.

(Auch Wiens Bürgermeister Michael Häupl und Elton John tragen das Red Ribbon am Sakko.)

 

Foto: standard/hendrich

Bild nicht mehr verfügbar.

In Österreich kann man den Red Ribbon bei den Landesstellen der Aids-Hilfe bestellen. Er kostet 2,50  Euro und der Erlös kommt der Einrichtung zugute.

(Ex-Playmate Gitta Saxx beim Wiener Life Ball mit der Roten Schleife.)

Foto: APA

Um Solidarität zu zeigen, muss man aber kein Red Ribbon ans Revers geheftet haben. Es gibt auch die Möglichkeit online seine Fotos mit einer Roten Schleife zu versehen und anschließend zu veröffentlichen (Virtuelle-Schleifen). 

(Musikproduzent Hannes Eder und ORF-Generaldirektor Alexander Warabetz am Wiener Life Ball.)

(derStandard.at, 1. Juni 2010)

Foto: Toppress / Schoendorfer