Symptome & Syndrome

Rote Augen als Symptom

31. Mai 2010, 16:51
  • Artikelbild
    foto: apa/federico gambarini

    Gerötete Augen sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden

Ursachen krankheitsbedingt und auch umwelt- oder verhaltensbedingt

Wien - Rote Augen können entstehen, wenn sich die Bindehautgefäße verstärkt mit Blut füllen. Auch verstopfte Blutgefäße, eine Blutung an der Oberfläche der Augen oder eine Blutung unter der Bindehaut können die Auslöser sein. Gerötete Augen und die einhergehenden, unangenehmen Gefühle können Lebensalltag, Gesundheit und Wohlbefinden störend beeinträchtigen. Ursachen dafür gibt es viele, ihnen sollte auf den Grund gegangen werden, darauf wies die Landesinnung Wien der Augenoptiker und Hörakustiker in einer Aussendung hin.

Die häufigsten Ursachen:

  • Allergische Reaktionen
  • Augenverletzungen durch Fremdkörper oder Kratzer an der Augenoberfläche
  • Bindehautentzündung
  • Entzündungen der Lider, der Augenwand oder des Augeninneren
  • Erhöhter Augendruck
  • Extreme UV-Belastung der Augen
  • Lichtempfindlichkeit
  • Schlecht sitzende Kontaktlinsen, die Reizungen verursachen
  • Schwache oder falsche Brillen- oder Kontaktlinsenkorrektur
  • Trockene Augen
  • Trockene Luft, Klimaanlage
  • Übermäßiger Alkohol- und Drogenkonsum
  • Übermüdung
  • Umweltreize wie Luft, Staub, Rauch, Schwimmbad
  • Unkorrigierte Weit- oder Kurzsichtigkeit
  • Unzureichende Kontaktlinsenhygiene

Die Vielzahl an Möglichkeiten zeigt, dass die Ursache roter Augen nicht ausschließlich krankheitsbedingt, sondern auch umwelt- oder verhaltensbedingt sein kann. Die auftretenden Symptome sollten ernst genommen und genau abgeklärt werden. Permanente oder wiederholte Augenrötungen, die ignoriert werden, können Folgeschäden verursachen, warnt die Landesinnung. (red)

Kommentar posten
14 Postings
Joshuamadi
00
14.10.2010, 21:24

Charles Bronson: Ein Mann sieht rot. Mögliche Ursachen:Allergische Reaktionen, Augenverletzungen durch Fremdkörper oder Kratzer an der Augenoberfläche, Bindehautentzündung,
Entzündungen der Lider, der Augenwand oder des Augeninneren.........

Hosh Bert
01
8.10.2010, 11:57
Ich bekomme rote Augen...

...weil ich auf Gras allergisch bin hahahahaha xD

Hefeweizerlbier
00
Im Gaumen sitzt der Belzebub, das Aug' ist dunkelrot,

die Hypophyse spielt das Lied vom Tod.

ÖVP, die abzocker der nation
00
was noch erwähnenswert wäre

eine faustregel die meistens (nicht immer) stimmt:

einseitig rote augen sind eher ein zeichen für ein ernstzunehmendes augenleiden, da diese nur selten beidseitig auf einmal auftreten (akutes glaukom, iridocyklitis, trauma, herpes, keratitis, usw...) während beidseitig rote augen meist banalitäten sind (bindehautentzündung, allergie, trockene augen, usw...)

ulenspygel
01
Bildschirmarbeit?

tarantoga
00

kiffen?

Susanne_B
00

Da fehlt eindeutig:
"zu viel Alkohol am Vorabend"

fertigprodukt
00

meine red! ;-)

fertigprodukt
31
31.5.2010, 21:45

dass augenprobleme oft mit der leber zusammenhängen, wird hier nicht einmal erwähnt. find ich a bisserl eigenartig.

leondapro
11

*seufz* -.-

scenox
01
31.5.2010, 20:44
"Umweltreize wie Luft"

Na dann wundern mich meine zeitweise dezent roten Augen nicht :)

Bei uns hat jeder das Recht auf zensierte Meinung
00
31.5.2010, 18:59
na das sind ja nur ein paar Gründe...

... da ist es ein Leichtes, die "wahre" Ursache herauszufinden und entsprechende Maßnahmen zu setzen.

junkDNA
019
31.5.2010, 17:05

Eins fehlt noch: Kein Vorblitz

kmmm
00
31.5.2010, 23:33
war vielleicht ein cremer am werk ?

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.