Landtagswahl Burgenland

Vorläufiges Endergebnis mit Wählerstromanalyse

30. Mai 2010 15:35

Mit Mandatsverteilung - Ohne Wahlkartenstimmen

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 118
1 2 3
viridisdens
01.06.2010 11:43
und die wählerstromanalyse?

machen jetzt die selben, die vorher die völlig unzutreffenden vorhersagen gemacht haben. kann man sich ausrechnen, wie sehr die stimmen, nur kann man sie nicht überprüfen!

jimmydean
01.06.2010 15:21
wenn man in der wikipedia nachschlägt

wird bezüglich wählerstromanalyse festgestellt, dass diese umso ungenauer werden, je kleiner die parteien sind... ich glaube nicht wirklich, das das verfahren für kleinparteien im burgenland überhaupt sinnvoll ist...

Ingrid Goeschl1
01.06.2010 08:51

Im Fernsehen sah man die Leute von dieser seltsamen LBL feiern.

Man das die Menschen sind, denen die BurgenländerInnen Entscheidungen anvertrauen wollen, dann kann man völlig verständnislos nur den Kopf schütteln.

Peter Pan
01.06.2010 12:34

Was ist seltsam an Menschen aus verschiedenen Parteien, die von den roten, blauen, schwarzen und grünen Gesülze genug haben und den Mut aufbringen, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen?
Die Medien berichten immer nur über einen blauen Ableger, weil der Spitzenkanditat ein Ex-Blauer ist. Gott sei Dank ist er ein EX-Blauer. Er hat erkannt, dass er einen falschen Weg gegangen ist. Die Bürgerbewegungen werden im ganzen Land immer stärker. Unsere Politiker haben leider den Kontakt zur Bevölkerung verloren. In den Gemeinden gehört einmal ordentlich aufgeräumt. Lug und Betrug regiert die Gemeindestube, Aufsichtsbeschwerden werden politisch abgewürgt. Daher braucht es dringend eine Vertretung im Landtag.

Walter Kaiser
 
08.10.2010 13:35
Wieso sollten das die besseren Politiker sein?

Seewinklerin
31.05.2010 23:32
Am meisten an die FPÖ verloren hat - die SPÖ

Wen wundert's beim Haider-Strache-Kurs des HN!

wassollsishaltso
31.05.2010 22:59
wählerstromanalyse - wie?

wie machen die das mit der wählerstromanalyse, ohne zu wissen wer tatsächlich wie gewählt hat?

Anspruch auf Heiligkeit
31.05.2010 18:33

wählerstromanalysen überraschen mich immer wieder aufs neue - auch wenn sie jedes mal das selbe bild unserer politik/gesellschaft zeichnen

radiohead
31.05.2010 18:08
erdrutschsieg der nichtwähler_innen (+11%) : wahlbeteiligung bei 70%

also stellen wir das ergebnis mal so dar, dass diese 30% der wahlberechtigten auch aufscheinen:

spö - 34%
nichtwähler_innen - 30%
övp - 24%
fpö - 6,5%
lbl - 2,8%
grüne - 2,8%

mein vorschlag wäre, liebe medien: macht euch auf die suche nach diesem drittel der wahlberechtigten bevölkerung und schaut, wieso die - ganz ohne wahlkampf, ohne medienpräsenz und werbung - so starken zulauf haben.
vielleicht kommen dann interessantere (gesellschaftliche) themen zutage, als das machtpolitische gebrabbel der berufspolitiker_innen.

Thralia
02.06.2010 07:42

Da wäre beim Wählen doch ein zusätzliches Kreuz hin und wieder fein....

O unzufrieden mit dem parteilichen Angebot und deshalb Veto

Nur ein Teil der Nichtwähler ist tatsächlich unpolitisch und desinteressiert.

x aeins
01.06.2010 14:35

ich fürchte,der ideale Nichtwähler,der alles tatsächlich besser wüsste als der Wähler,existiert nur sehr spärlich - auch wenn ihn manche sich so vorstellen
Nichtwähler bekommen tatsächlich nicht das,was sie sich eigentlich wünschten - und ich hab den Verdacht,dass das letztlich für viele von denen eher ein Vorteil ist,ohne dass sie ´s wissen

anders and
 
31.05.2010 18:47
es ist unheimlich schwierig zu verstehen,

dass es sich um ein vorläufiges Wahlergebnis handelt, und noch 5-7% der Wahlberechtigten auszuzählen sind.

Wobei eine Wahlbeteiligung von über 75% für eine Landtagswahl ohnehin hoch ist, noch dazu wenn man bedenkt, dass auch Personen ohne Hauptwohnsitz im Burgenland wahlberechtigt sind.
Weshalb z.B. Apetlon 1.824 Einwohner und 1.819 Wahlberechtigte hat.

radiohead
31.05.2010 19:00

die 5% nicht ausgezählten stimmen aus der briefwahl lass ich gelten, auch wenn ich ihnen da jetzt einfach glauben muss, weil ich keine ahnung habe, welchen prozentsatz die noch ausmachen.
das mit den nebenwohnsitzen: gabs da ne änderung des wahlrechts im vergleich zum letzten jahr?
falls nein: dann ist es irrelevant, weil vor 5 jahren in ähnlichem ausmaß vorhanden.
falls ja: hm, dann ist die wahlbeteiligung heuer aufgrund des geänderten wahlrechts nicht vergleichbar mit bisherigen landtagswahlen.

und zu guter letzt: im trend sind die nichtwähler_innen trotzdem die am schnellsten wachsende "fraktion" und medial zu wenig beleuchtet. nicht dass das einfach wäre, weil es sich um kein homogenes feld handelt, aber wie ich finde interessant!

slugi
31.05.2010 18:16

kann ich nur unterstreichen!

Das Bulletin
31.05.2010 17:41
sind die grünen...

...jetzt drinnen oder draußen? in der mandatsverteilung-grafik scheint kein sitz auf...

Misik nervt
31.05.2010 18:28

die ist noch ohne briefwahl, da die briefwahlkarten noch nicht ausgezählt sind.

Es ist Zeit für Gerechtigkeit!
31.05.2010 16:35
Die Froschversteher haben

30% ihrer Wählerschaft verloren - man gönnt es ihnen!

jfr
31.05.2010 16:23

Mich würde noch eine genauere analyse der rechtswähler interessieren, habe denn eindruck das der großteil ihrer daraus resultiert das die Bildung nicht den gleichschritt mit dem aufschwung im burgenland halten kann und ob die rechtswähler wie so oft aus schlecht oder unterdurchschnitlich gebilderter jungen schichten hervorgeht.

randolf
31.05.2010 13:38
Ja ja

Muhahaha. 2000 ÖVPler haben diesesmal grün gewählt- Na genau...

Also diese Diagramme sind an den Haaren herbei gezogen, Qualität a la Standard eben...

Misik nervt
31.05.2010 18:31

selten dämlicher kommentar..
analysieren sie auch hauptberuflich wählerströme und können ihre informationen bitte den medien bereitstellen? sie wären ihnen sicher ungemein verbunden.

sadfjklöaglsjkfga
31.05.2010 15:05
eil Sie es sich persönlich nicht vorstellen können, ist es natürlich falsch.

es ist seit längerem bekannt, dass die wechselwählerströme zwischen vp und g erheblich sind.

quelle hier übrigens sora u. orf, nicht made by standard.

Der Hl. Abschieber
31.05.2010 12:56
ganz ehrlich

wer braucht den ganzen landtags-mist? kostet nur geld

kakao
31.05.2010 13:07

wer braucht den ganzen geld-mist? ist eh nur wertloses papier.

Der Hl. Abschieber
31.05.2010 13:11
stimme ihnen inhaltlich zu

aber die frenwärme, meine bank, der lebensmittelhandel ums eck, upc, die versicherungen, der kindergarten, etc sehen das anders

mstislav raskachlovitsch
31.05.2010 12:30
Wählerstromanalyse per Glücksrad?

dass gem. Wählerstromgraphik zB 3.000 Wähler von Rot auf Schwarz gewechselt haben sollen, stelle ich einmal heftigtst in Frage..........da wurde wohl gewürfelt anstatt analysiert........

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 118
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.