"100-Dollar-Laptop"

Nächster OLPC mit Android um 75 US-Dollar

28. Mai 2010, 12:54
  • Artikelbild
    foto: olpc

    Konzept-Design des XO-3

XO-3 soll breitere Käuferschicht ansprechen und im Jänner 2011 vorgestellt werden

One Laptop Per Child-Mastermind Gründer Nicolas Negroponte hat Details zum nächsten "100-Dollar-Laptop" verraten. Der XO-3 soll von der Marvell Technology Group entwickelt werden, berichtet das Wall Street Journal. Als Betriebssystem wird zunächst wahrscheinlich Android zum Einsatz kommen. Windows 7 komme als Betriebssystem nicht in Frage, da es zu hohe Anforderungen habe. Der Preis soll auf 75 US-Dollar gesenkt werden. Derzeit kostet der kleine Laptop rund 200 US-Dollar.

Ausstattung

Das Tablet soll auf Marvells Moby-Plattform basieren. Die Plattform umfasst laut Fortune einen selbstentwickelten GHz-Prozessor, Full-HD-Unterstützung, WLAN, Bluetooth und GPS sowie Energiemanagement-Features. Zudem soll sie Flash unterstützen. Beim X0-3 soll im Gegensatz zum Vorgänger nur mehr eine virtuelle Tastatur zum Einsatz kommen, die fünf verschiedene Sprachen unterstützt. Außerdem soll er über eine, möglicherweise zwei Kameras und ein 9-Zoll-Multitouch-Display verfügen. Das Konzept-Design zeigt ein extrem flaches Tablet mit Tragering.

Neue Käuferschicht

Zunächst soll das Tablet 99 US-Dollar kosten. Negroponte erwartet jedoch, dass der Preis später auf 75 Dollar gesenkt werden könne. Mit dem Preis und den Features könnte das Tablet eine breitere Käuferschicht ansprechen und auch dem iPad Konkurrenz machen. Grundsätzlich ist der OLPC für Kinder in besonders armen Ländern gedacht. Auf dem Tablet soll etwa eine App vorinstalliert sein, die Zugriff auf zwei Millionen kostenlose E-Books bietet. Das XO-3 soll voraussichtlich auf der nächsten CES im Jänner 2011 präsentiert werden. (red)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 43
1 2
amber103
01
31.5.2010, 23:06
OLPC ist ein Bildungsprojekt

Mit dem OLPC Projekt geht es um ein Bildungsprojekt für möglichst viel Kinder aus armen Ländern. Günstige Hardware und gleichzeitig robuste Hardware ist dafür eine wichtige Voraussetzung. Technische Feinheiten spielen hier kaum eine Rolle.

Wichtig ist, dass möglichst viel Lehrsoftware zur Verfügung steht. Wenn nun auf Android gewechselt wird, bedeutet dies auch, dass die Projektleitung dafür verantwortlich ist, die notwendigen Anpassungsarbeiten vornehmen zu lassen.

Andererseits bietet Android eine recht günstige und relativ einfache Entwicklungsumgebung zur Erstellung neuer Apps an, und kann ev. so sogar helfen veraltete Programme durch bessere zu ersetzen.

Tictacgo
07
31.5.2010, 10:33
Flunder-Billiglaptop

Ich finde das Projekt nach wie vor gut - meiner Meinung nach war OLPC der heimliche Netbook-Trendsetter. Wer dabei das grosse Geschäft gemacht hat, ist eine andere Frage.

Was ich nicht ganz verstehe ist das Marketing-Konzept von OLPC. Warum werden die Laptops nicht parallel auch im Handel vertrieben? Der Organisation entgehen meiner Meinung nach grosse Summen, die für neue Investitionen gebraucht würden.

Auch der neue Flunder-Billiglaptop wäre meiner Meinung nach ein cooler Impuls in der iPad-Schlacht. Vielleicht kein Killer, aber zumindest eine freche Herausforderung. Und das hat die Branche meiner Meinung nach nötig.

asterio
00

es ist schlicht kalkulativ, man hält so den preis niedrig u.a. (wikipedia xo1 produktion und vertrieb)
stimme ihnen aber in allen punkten zu... und kaufte meinen xo per ebay.

Mehrwolf
01
31.5.2010, 17:46

Gab es nicht in den USA die Möglichkeit 2 OLPC zu kaufen wovon dann eines gespendet wurde? Oder wurde dieses Programm dann nie gestartet?
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man das Tablet in Europa für 100 Euro verkauft und somit andere OLPC teilsubventioniert.

FalscherProphet
00
31.5.2010, 23:42
Ja - die Aktion "Give One, Get One"

lief in den USA. Allerdings nur eine Zeit lang.

Nicht jedoch in Europa, was eigentlich schade ist.

Der OLPC XO-1 ist ein großartiger Lern-PC für Kinder.

Marku5
01
30.5.2010, 16:34
Wo sind die Robustheit und die Kurbel hin?

Das Ding sieht aus, als könnte es jeden Moment zerbrechen.

Novomatic hat die ÖVP gekauft
01

Die Kurbel wurde gegen einen Generator mit Schnur getauscht. Wenn es Steckdosen gibt, dann wird der Generator nicht mitgeliefert.

Das neue Modell funktioniert nur mit biegsamen Plastik Bildschirmen. Solange es nur Glas Displays gibt, gibt es keinen X-3.

Wichtiger Wichtel
02
30.5.2010, 11:01
Wird wieder ein Pixel-Qi Display verwendet,

wäre das Ding auch als Lesegerät ideal.

FalscherProphet
00
30.5.2010, 13:45
Bereits beim XO1 (alter "OLPC")

wird ein LC-Display verwendet, das auch bei starker Sonneneinstrahlung gut erkennbaren Text usw liefert (dann eben in schwarz-weiß).

Es weist eine Art Reflexionsmodus auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/OLPC... engebrauch

Wichtiger Wichtel
02
31.5.2010, 12:33
Weiß ich, weiß ich,

aus OLPC ist ja die Firma Pixel-Qi hervorgegangen. Nur ob die noch immer zusammenarbeiten, weiß ich nicht...

derValli
01
29.5.2010, 17:57
schick!, aber..

mit dem RIng auf der Seite
ein perfektes Beispiel für eine Sollbruchstelle.

molekühl
182
29.5.2010, 11:36

Das Design könnte man auch ganz einfach für 5 Cent auf einen DIN A4 Karton ausdrucken.
Dann können "die armen Kinderlein in der 3. Welt" damit wenigstens Schreibmaschine üben (die Gefahr, dass es als Jausenunterlage verwendet wird, besteht mangels Jause ja nicht).
Nebenbei: ich halte mich für weniger zynisch als die Absahner Negroponte und Co.

heiliger Geist
16
29.5.2010, 12:59

jemanden der sich für bildung für die ärmsten einsetzt als zynisch zu bezeichnen halte ich für sehr unreflektiert.

nupp13r
07
29.5.2010, 16:45

man könnte auch sagen, dumm

molekühl
71
29.5.2010, 14:54

Um die "Ärmsten" gehts da sicher nicht.

Supertrumpf
05
30.5.2010, 12:49
so etwas würden sie nicht denken,

wenn sie folgende reportage gesehen hätten:
http://www.arte.tv/de/woche/... =2010.html (leider nicht mehr im archiv) - negroponte HAT bereits genung cash und INVESTIERT im wahrsten sinne des wortes seine lebenszeit in dieses projekt.
bitte informieren sie sich ferner hier: http://de.wikipedia.org/wiki/OLPC_XO-1

ps: keine negativbewertung von mir

Supertrumpf
04
30.5.2010, 13:17
UPDATE:

arte TV "Ein Laptop gegen die Armut": http://vimeo.com/10394531

ehem. ams kunde
15
29.5.2010, 07:08
Die schöne Welt der Designer, in der Computer keine Akkus oder Anschlüsse brauchen...

Supertrumpf
02
30.5.2010, 13:13
stromversorgung

wie die lösung beim kommenden modell aussieht, weiss ich nicht; bisher ist im "lieferumfang" ein "stromaggregat" enthalten. dieses ist entweder über solarpanelen oder eine kurbel aufladbar. die leistung ist übrigens auf den laptopbetrieb optimiert, sodass er (zb. für den betrieb eines kühlschranks) nicht zweckentfremdet werden kann.

ad schnittstellen: dort wo die dinger hingehen gibt es nichts anschließbares.

asterio
00

hm, handys sind der massenmarkt in afrika geworden, die infrastrukturen per funk etc dürften eine gewisse mindest-anschluss-anzahl notwendig erscheinen lassen.

*tatsache*
123
29.5.2010, 00:40
eigentlich arg

das Ding um 75 Dollar ist stärker und besser ausgestattet als das iPad um 600 Euro...

iAndroid
00
9.10.2010, 08:56
... aber es ist ein Apfel drauf(!)

Ich finde das rechtfertigt die Mehrkosten.

Fragez
20
29.5.2010, 12:01
das Ding um 75 Dollar ist stärker als

Renn hin und kauf's

*tatsache*
01
29.5.2010, 12:20
*achselzuck*

wozu? ich brauch keine schwachbrüstige PC-Scheibe - mit der Ausstattung die die Dinger derzeit bieten sind sie allesamt unbrauchbar...

nur so als Hinweis... der OLPC ist noch nicht vorhanden... da müßte man lang laufen...

mich würd auch interessieren, ob ich mit dem Kauf so eines PC's auch Foxconn mit ihren menschenverachtenden Arbeitsbedingungen unterstützen würde, so wie es bei Apple der Fall ist...

Wichtiger Wichtel
00
30.5.2010, 10:57
Ich habe den Verdacht,

darauf, dass das Ding nur eine Studie ist und noch nicht erhältlich wollte Fragez hinaus.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 43
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.