Novell erfüllt Erwartungen

28. Mai 2010, 08:46
posten

Bangalore - Der Software-Hersteller Novell hat bei Gewinn und Umsatz die Erwartungen erfüllt. Allerdings gab das zweitgrößte Linux-Unternehmen am Donnerstag nach US-Börsenschluss einen Ausblick für den Umsatz, der knapp unter den Prognosen lag.

Für das zweite Quartal gab das US-Unternehmen einen Nettogewinn von 19,9 Millionen Dollar (16,2 Mio. Euro) nach 15,6 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum bekannt. Der Gewinn je Aktie betrug dabei sechs Cent. Der Umsatz lag fünf Prozent niedriger bei 204 Millionen Dollar und damit im Rahmen der Erwartungen.

Für das dritte Quartal geht Novell von einem Umsatz zwischen 205 Millionen und 210 Millionen Dollar aus. Von Thomson Reuters befragte Analysten erwarteten 210 Millionen Dollar.

Novell-Aktien notierten im nachbörslichen Verlauf ein Prozent tiefer.

Novell ist nach Red Hat die Nummer Zwei auf dem Markt für das offene Betriebssystem Linux. Das Unternehmen gilt als Übernahmekandidat. Als Interessenten werden unter anderem die US-Konzerne HP und IBM, aber auch der deutsche Software-Hersteller SAP genannt. Ein Angebot über zwei Milliarden Dollar von Elliott Industries schlug Novell im März aus. (APA/Reuters)

Share if you care.