"Spiegel" als iPad-Version teurer als am Kiosk

27. Mai 2010, 12:15

Nachrichtenmagazin als Download um 3,99 Euro verfügbar - Druckversion kostet 3,80 Euro

Als erste große deutsche Zeitschrift soll der "Spiegel" komplett auf dem iPad von Apple laufen. Der Verlag kündigte am Donnerstag in Hamburg an, das Nachrichtenmagazin sei ab sofort komplett als Download für 3,99 Euro verfügbar - zahlreiche Zusatzfunktionen wie Videos oder weitere Seiten inklusive. Damit ist die Applikation (App) teurer als die Druckversion, die 3,80 Euro kostet. Das iPad kommt am Freitag in den deutschen Handel.

Vorgabe von Apple

Eine "Spiegel"-Sprecherin begründete den höheren Preis mit Vorgaben des iPad-Herstellers Apple, der 2,99 Euro oder 3,99 Euro als Preismöglichkeiten vorschreibe. Apple kontrolliert die als Apps angebotenen Zusatzfunktionen für das iPad.

"Spiegel"-Konkurrent "Stern" ist auf dem iPad zunächst nicht vertreten. Das Blatt arbeitet nach Verlagsangaben noch an einem sogenannten E-Magazin. (APA/apn)

 

Link

Spiegel

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2
CouchDB
00
28.5.2010, 21:18
Aha

offenbar will der Spiegel das "erfolgreiche" Vertriebsmodell der Musikindustrie kopieren !
Ist das entfernen von Nacktfotos tatsächlich so aufwändig ??? Ich bin sicher kein Steve - Fan und werde mir sicher kein iPad kaufen ABER die Ausreden der Content-Mafia sorgt bei mir jedesmal für Tränen - manchmal vor lauter Lachen, manchmal vor lauter Zorn.

gk76
00
haben sie den Artikel oben gelesen?

Perynt
41
28.5.2010, 09:12
Das ist ein gutes Vermarktungskonzept

Man soll seine Produkte und die Preisgestaltung auf sein potentielle Kundschaft anpassen. In dieser Hinsicht ist das gar nicht so dumm: da der normale "Apple2 User bekanntermaßen den Dreisatz nicht beherrscht, kann man davon ausgehen, dass ihm auch die Fähigkeit fehlt, quantitative Abschätzungen durchzuführen. Insofern wird ihm der höhere Preis auf dem IPad auch nicht auffallen.

Multivac, 2010-18-42, Donnerstag
03
28.5.2010, 08:16

wenn ich GOTT wäre, würde ich die ,99 preise verbieten!

hp12c
10
27.5.2010, 14:53
also ich checks auch net ganz,

warum man nicht auf die 18cent verzichtet - und es zum gleichen preis anbietet -dann hätte man wirklich einen guten grund, das online-mag zu kaufen, weil man ja mehr drin hat (videos, hab ich mir sagen lassen, lassen sich auf papier schwer abbilden)

und soviel zusätzliche seiten gegenüber der printversion werdens wohl nicht sein? - man muss dem kunden einen mehrnutzen bringen, wenn man will, dass sie ihre gewohnheiten ändern, zum selben preis - oder eben richtig viel mehrnutzen, wenn man einen höheren preis verlangt... ob das der fall ist - weiß ich nicht.

interessieren würde mich wirklich eine aufschlüsselung, was von den 3,80 blieb am kiosk hängen, wieviel geht an spiegel, was kostet druck im gegensatz zu elektromedia... (jmd. infos???)

melhor
00
27.5.2010, 16:07

"... Vorgaben des iPad-Herstellers Apple, der 2,99 Euro oder 3,99 Euro als Preismöglichkeiten vorschreibe."

hp12c
00
27.5.2010, 21:31
hilfe...

meine güte ich war heut wohl geistig dauer abwesend - danke für den hinweis...

aceFruchtsaft
00
28.5.2010, 07:51
"heut wohl geistig dauer abwesend"

Wieso "heut"?

hp12c
00
28.5.2010, 09:53
hmm...

das war aber nicht gerade gentleman-like...

eee aldaaa hau isch disch ;)

geek!
00
27.5.2010, 14:15

aaber was ist ein kiosk =(

the JJ
00
27.5.2010, 13:34

Lieber Redaktion:

DAS iPad...nicht "der"

Sollten einem bei den 15minütlichen Berichten darüber eigentlich schon auffallen...

melhor
21
27.5.2010, 13:20

Das wird jemanden der 500 Euro für ein Status Symbol rauswirft nicht unbedingt abschrecken...

hp12c
11
27.5.2010, 14:49
ein statussymbol?

jeder meiner anzüge kostet mehr geld als ein ipad... was ist bitte an einem gadget ein status-symbol? gut in der schule unter 14-jährigen vielleicht...

aber was bitte ist an einem ipad oder smartphone ein statussymbol?

ein statussymbol, wenn man schon so eine schwanzverlängerung braucht, dann ist das ein Auto, ein schönes Haus, Pool, Yacht was weiß ich... aber doch kein elektronikgadget...

Mac1984
00
28.5.2010, 08:45

aber ob teure Markenanzüge (Sie) oder teure Marken-Klamotten (Jugendliche). Mit diesem Vergleich befinden Sie sich aber ebenfalls in guter Gesellschaft mit 14-Jährigen.

qu3ntin
00
27.5.2010, 17:14

das ist - mit verlaub - ja wohl eine frage des gewünschten status.

manche brauchen da einen anzug, manche ein auto, manche ein nützliches tool und manche ein iPad.

wenn ich zB vor dem herrn lauda einen gewissen status erlangen möchte, müßt ich ihm beweisen dass ich noch besser schnorren kann als er. beim grasser bräucht ich eine riesen stiftung.

und wieder andere "brauchen" überhaupt kein status symbol.

melhor
00
27.5.2010, 16:06

Sie haben recht, ich wollte Prestigeobjekt sagen

MacAllen Fine Oak
00
27.5.2010, 12:35
Ich bin wirklich treuer Spiegel Kunde, aber deren Preisgestaltung geht mir langsam auf den Wecker...

und zwar on- wie offline!

-e!-
01
27.5.2010, 16:42

Mit der Preisgestaltung von Apple und deren Zensurbestrebungen haben Sie aber kein Problem? ^^

MacAllen Fine Oak
00
28.5.2010, 09:30
Nein, habe ich nicht

Beiddenker
00
30.5.2010, 07:33
*LOL* - ...

... klar, und dabei auch noch ausblenden, dass eigentlich Apple an dieser Art Preisgestaltung Schuld ist.

"... höheren Preis mit Vorgaben des iPad-Herstellers Apple, der 2,99 Euro oder 3,99 Euro als Preismöglichkeiten vorschreibe."

name steht im ausweis
04
27.5.2010, 12:17

Und für 2,99€ sind‘s zu gierig, oder wie?
Da wäre ja der Spareffekt, weil kein Papier & Druck, dahin…

waidmann
21
27.5.2010, 14:18

Wer weiß wie teuer Papier, Druck und Logistik sind, im Vergleich zur Marge die Apple einstreift?

Dazu kommt das Risiko vom Hersteller abhängig zu sein - will Apple mal keine weitere Geschäftsbeziehung mit dem Spiel mehr, kommt der Verlag mit seinem Inhalt schlichtweg nicht mehr zum Kunden.

Gsi Berger
00
28.5.2010, 17:30
Die Marge von Apple ist bekanntlich 30%,

da ist aber der ganze Vertrieb schon inbegriffen. Den Spiegel kostet das nichts mehr, wenn einmal die Ursprungs-Datei erstellt ist.
Ich bin jedenfalls nicht bereit, mehr als für ein Printprodukt zu bezahlen.

Taran Seven
00
30.5.2010, 14:19
Du zahlst ja auch für die Information (Gehälter von Redakteuren, Vorständen, Buchhaltern...) und nicht für das Trägermedium...

In der Tat kostet den Verlag das Papier mehr... vor allem der Vertriebsanteil der ja höher als bei Apple ist...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.