Tierschützer als Tierquäler

Irene Brickner , 26. Mai 2010, 21:59

Tiere hätten bei Schweine- und Nerzbefreiungen gelitten

Wiener Neustadt - Die Befreiung aus unangenehmer Einsperrung habe den Befreiten nichts gebracht - im Gegenteil, sie hätten darunter gelitten: Zu diesem Schluss konnte kommen, wer am Mittwoch, dem 28. Verhandlungstag im Tierschützerprozess, den Aussagen eines Schweinemästerers und eines ehemaligen Nerzfarmbetreibers zuhörte.

Freisetzung von rund 400 Schweinen

Mehr noch: Die clandestine Freisetzung von rund 400 Schweinen aus dem Bad Fischauer Betrieb von Michael A. in der Nacht von 30. auf 31. März 2008 soll den Tatbestand der Tierquälerei nach Paragraf 222 StGB erfüllt haben. Zur Last wird sie dem Drittangeklagten Jürgen Faulmann gelegt, der jedoch nur einmal an dem außerhalb des Ortsgebiets befindlichen Stall vorbeigeradelt sein und durch eine offene Tür hineingeblickt haben will.

Tote und Verletzte

"Drei Ferkel von je rund 30 Kilo waren tot, etliche andere Tiere an Klauen und Beinen verletzt. Trotz der offenen Türen waren die meisten Schweine im Stall bei den Fütterungsapparaten geblieben. Dort haben sich 150-Kilo-Tiere im Gang vor dem Kammern mit den Haltungsbuchten in Dreierreihen gedrängt. Die Zwischenwände waren von den Eindringlingen entfernt worden." So beschrieb A. das Bild, das sich ihm am Morgen nach der Aktion bot.

Tierarztkosten

Drei Stunden hätten er und sein Bruder gebraucht, um die Tiere wieder wie gewohnt hinter Schloss und Riegel zu bringen. Insgesamt habe die Schweinebefreiung einen Schaden von 5000 Euro angerichtet, darunter "Tierarztkosten, weil eine Reihe Tiere nachher gehumpelt ist". Eine Aussage, die Angeklagter Faulmann so nicht stehen lassen wollte: Fotos würden beweisen, dass sich die in Massenhaltung zusammengepferchten Tiere schon vor der Aktion untereinander angebissen und zu Tode gedrängt hätten. Nicht die Befreiung, sondern Haltebedingungen wie diese seien daran schuld.

"Überfahren oder verhungert"

Enge Käfige und zu wenig Platz pro Tier gab es auch in der Heidenreichsteiner Nerzfarm von Günter P. Dreimal drangen dort nichtidentifizierte Tierschützer im Zuge der 1990er-Jahre ein und schnitten die Käfiggitter auf. Ein Großteil der entkommenen Tiere sei wohl "überfahren worden oder verhungert", sagte P. Die Nerzfarm musste er infolge der strengeren Tierschutzbestimmungen 1998 schließen. Jetzt führt er im nahen Tschechien ein derartiges Unternehmen.

Der Prozess gegen 13 Tierschützer wird Donnerstag fortgesetzt.(Irene Brickner, DER STANDARD Printausgabe 27.5.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 185
1 2 3 4 5
rollie63
81
16.12.2010, 15:26

man braucht sich ja nur die zustände im tierSCHUTZhaus anschauen.
da werden tiere nicht artgerecht gehalten, hunde in kleinen zwingern, fast ohne auslauf und sozialen kontakten gehalten. bei den katzen schauts auch nicht besser aus. wenn das tierschütze sind, dann möchte ich kein tier sein. was machen diese tierschützer mit den millionen die sie jedes jahr gespendet bekommen?
für die tiere bleibt da wenig über. das tierschutzhaus ist nicht besser als massentierhaltung.

MovGP0
05

dann bitte fass dir ein herz und adoptier das eine oder andere tier. oder spende zumindest geld, damit sich das tierschutzhaus bessere bedingungen für die tiere leisten kann.

rollie63
00

habe einen terrier aus dem tierschutzhaus, seit 8 jahren. hätte ich einen garten würde ich mir noch einen 2. hund zulegen, habe ich aber nicht.

Standard-Jurist
04
Wenn das die Wahrheit ist,

wird man Ihnen im Laufe des "Adoptionsverfahrens" von den Nöten des Tierschutzhauses erzählt haben. Wenn aus mir unverständlichen Gründen doch nicht, können Sie 8 Jahre später darüber nachlesen:

http://preview.tinyurl.com/2urccjp
http://preview.tinyurl.com/34p8ey8

Abin_Sur
 
96
25.11.2010, 06:40
Nerze

in einer artfremden umgebung freizulassen, ist eine umweltschädliche idiotie.

Walter Kaiser
19
19.12.2010, 19:57
Nerze sind Marderartige und waren, bevor sie in freier Wildbahn ausgerottet wurden, in ganz Europa verbreitet.

Marder findet man heute noch immer in vielen Autos, auch mitten in Großstädten wie Wien.

Wieso Heidenreichstein eine artfremde Umgebung sein soll, entzieht sich mir, aber vielleicht können Sie mich ja erleuchten.

Abin_Sur
 
23
19.12.2010, 23:05
WEIL

der amerikanische nerz gezüchtet wird.
die in die freiheit entlassenen tiere verdrängen den heimischen nerz!
bitte erst informieren, dann denken , und dann posten!

Walter Kaiser
16
20.12.2010, 21:18
Kindchen ...

Du schriebst von "artfremder Umgebung" und ich frage, was an Heidenreichstein artfremde Umgebung ist.

Und nun kommst Du daher, dass sich die Nerze hier anscheinend doch gut vermehren in dieser angeblich "artfremden" Umgebung.

Verorxxen kannst wen Anderen, zum Beispiel Dich selber.

Und nun kommt die 11er Frage: seit wann haben wir hier heimische Nerze? Die sind meiner Information nach schon lange weg, abgeschossen, verschwunden.

Aber Du weißt das ja sicher: Wieviel heimische Nerze sind wohl durch diese Freigänger vertrieben worden?

Walter Kaiser
04
22.12.2010, 22:36
Tja, hier stehts ja

Der letzte Nachweis eines Nerzes für ganz Mitteleuropa stammt aus Deutschland im Jahr 1925.

Vor 85 Jahren hätt ich Ihr Argument gelten lassen ...

Walter Kaiser
00
21.12.2010, 22:19
Gehts ein bissl deutlicher?

Da gibts keinen Punkt 3, aber auch keinen 1 und 2 ...

Fools Rush In
03
22.12.2010, 09:33
Das habe sogar ich geschafft....

Einfach hinunterscrollen.

Walter Kaiser
00
22.12.2010, 22:34
OK, gefunden.

ChesneyB
21
9.12.2010, 18:15

So wichtig ich Tierschutz auch finde, aber da haben Sie recht. Und eigentlich sollten gerade Tierschützer das auch wissen.

William Arthur Philip Louis Mountbatten-Windsor, KG
 
60
18.12.2010, 01:55

Das ist denen doch schei**egal...einen guten Teil schätze ich so ein das sie das nur aus Narzissmus tun.
Und soweit ich auch mit den Zielen symphatisiere...genauso unsymphatisch sind mir Institutionen wie der VGT, dessen Mitglieder ich tw. als ziemlich extremistisch ansehe.

freiraumXi
06
15.12.2010, 20:09
eigentlich..

sollten sie auch wissen das es solche nerzfarmen überhaupt nicht geben sollten.

William Arthur Philip Louis Mountbatten-Windsor, KG
 
50
18.12.2010, 01:56

Und weiter? Was hat das jetzt mit der Aussage zu tun? Machts das besser das diese selbsternannten Tierschützer den Tieren nichts gutes tun? Oder war das nur ein politisches Zeichen unter dem wieder mal nur die Tiere zu leiden haben?

andreas lamers
 
02
12.1.2011, 13:07
ok

die politiker tun nichts und die justiz ignoriert den eindeutigen gesetzebruch. weil ja die besitzer gut mit denen stehen und sowohl politik als auch justiz die haende auf haelt bei diesen fabriken.

also was tun damit sich was aendert? die tiere mitnehmen ist diebstahl, die tiere toeten sachbeschaedigung und tierquaelereit (was das abziehen des felles bei lebendigen leib ja irgenwie ja nicht ist)

welche kreative loesung haben sie nun? nichts tun? wegsehen? tja das tun ja zum glueck so viele, auch wenn kinder tot geschlagen werden oder leute auf der strasse angegriffen werden. bis dann wieder was in der zeitung steht. und jeder es besser gewusst hat, nur nicht selber was tun.

Präventionsparanoia
14
19.12.2010, 21:29
Unter welchen Nicks trollen Sie hier noch?

Einmal 'Mountbatte', ein anderes Mal 'Mountbatt'...

Mein Ratschlag: Während des Trollens auf keinen Fall trinken oder kiffen!

William Arthur Philip Louis Mountbatten-Windsor, KG
 
00
24.1.2011, 16:13

Unglaublich das nicht die gesamte Welt ihrer Meinung ist, was? Müssen alles Trolle sein...
Und ich ab nur diesen einen Nick.

rastapeace
17
24.11.2010, 19:24
die pelz u. fleischindustrie...

...weis eben immer noch am besten was gut für die tiere ist. am besten wir übergeben ihnen die gesamte verantwortung für alle tiere, lassen sie die tierrechte festlegen und freuen uns daß alles in guten händen ist.

als ob diese leute wahrheitsgemäß beurteilen können/wollen was für die tiere gut ist.

achja und warum wird hier gar nicht erwähnt wie gesund und unumgänglich es ist fleisch zu essen, besonders jenes aus der massentierhaltung?

William Arthur Philip Louis Mountbatten-Windsor, KG
 
61
18.12.2010, 01:57

Und noch ein moralinsaurer Beitrag der nichts damit zu tun hat das es einfach nur Schwachsinn ist Nerze in unseren Breitengraden zu "befreien". Und wieso sollte man hier betonen das Fleisch aus Massentierhaltung nicht unbedingt das gesündeste ist? Husch, husch zurück auf vegan.at.

Präventionsparanoia
04
19.12.2010, 21:40
Nerze gedeihen

auch auf unseren Breitengraden ganz prächtig!

trollvottel
20
16.12.2010, 18:21

a) Dass die Pelz- und Fleischindustrie nicht immer sauber arbeiten, ist allen klar.

b) Tierrechte werden nicht von der Industrie festgelegt, sondern vom Gesetzgeber, indirekt also von allen Österreichern (da die gewählten Parteien ja eine Regierung bilden).

c) Wahrheit ist oft subjektiv.

d) Es geht hier um Sabotage an einer Fabrik, nicht um die Gesundheit von deren Kunden. Wen jemand einen Anschlag auf VW durchführt, redest ja auch nicht davon, dass sich besoffene Landeier besonders gern im Golf derstessen.

Sempf
00
24.1.2011, 18:59
muahaha

also b) ist echt der brüller :D wenn du das echt glaubst, machst du deinem namen alle ehre.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 185
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.