Premiere: Erster Besuch eines kroatischen Präsidenten in Republika Srpska

27. Mai 2010, 09:59

Josipovic trifft zuvor seine serbischen und montenegrinischen Amtskollegen Tadic und Vujanovic in Sarajevo

Zagreb - Der kroatische Präsident Ivo Josipovic soll Ende dieser Woche als erster Präsident Kroatiens offiziell den Ministerpräsidenten der Republika Srpska, Milorad Dodik, besuchen. Josipovic werde, bevor er nach Banja Luka fahre, der bosnischen Hauptstadt Sarajevo einen zweiten Besuch abstatten, berichtete die Zeitung "Vecernji list" am Mittwoch.

Bosnien-Herzegowina besteht aufgrund des nach dem Krieg 1992-1995 geschlossenen Dayton-Vertrags aus zwei Entitäten, der bosniakisch-kroatischen Föderation und der Serbischen Republik (Republika Srpska).

In Banja Luka will Josipovic außerdem einige Siedlungen von kroatischen Rückkehrern besuchen und mit Priestern in Derventa und Plehan sprechen. Der katholische Bischof von Banja Luka, Franjo Komarica, hoffte im Gespräch mit der Zeitung, dass der Besuch Josipovics die Tür für die Rückkehr von Kroaten in die Serbische Republik öffnen werde. Aus dem Gebiet der Republika Srpska wurden im Krieg bis zu 200.000 Kroaten vertrieben, während der kroatischen Gegenoffensive "Oluja" traf dieses Schicksal 1995 die serbische Bevölkerung.

Josipovics Amtsvorgänger Stjepan Mesic hatte mit Dodik einige Sträuße ausgefochten. So bezichtigte Mesic Dodik immer wieder, dass er eine Gefahr für den Frieden in der Region darstelle. Dodik warf Mesic vor, dass wegen ethnischer Säuberungen keine Serben mehr in Kroatien lebten. Mesic hatte im Jänner sogar die Möglichkeit einer Militärintervention angesprochen. Er sagte damals, Kroatien würde in Bosnien-Herzegowina militärisch intervenieren, sollte die Republika Srpska ein Referendum über die Sezession abhalten. Josipovic, der Mesic am 18. Februar im Amt ablöste, lehnte "eine militärische Lösung" hingegen umgehend ab.

Vor einem Monat hatte Josipovics Besuch in Bosnien und Herzegowina viel Beachtung gefunden. Er gedachte kroatischer und bosniakischer Kriegsopfer im Bosnien-Krieg (1992 bis 1995) und entschuldigte sich indirekt für Kroatiens Bestrebungen, Bosnien zu teilen. International wurde dieser Schritt begrüßt, im Land waren die Gefühle gemischt: Man befürchtete, dass die Aussage von Serbien dahingehend missbraucht werden könnte, dass nicht Serbien allein die Schuld am Krieg 1991 bis 1995 trage. Der Hohe Repräsentant in Bosnien, Valentin Inzko, nannte die Geste Josipovics stabilisierend für die Region.

In Sarajevo will Josipovic außerdem seine Amtskollegen aus Serbien und Montenegro, Boris Tadic und Filip Vujanovic treffen, sowie die drei Mitglieder des Staatspräsidiums von Bosnien-Herzegowina, Haris Silajdzic, Zeljko Komsic und Nebojsa Radmanovic. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 146
1 2 3 4
Und jedem seine eigene Busspur
00
28.6.2010, 14:53
Wenn sich die Präsidenten die Hände schütteln

das Volk weiter grantelt und Hass predigt, dann ist am Balkan wieder Normalzustand eingekehrt. Und bis in die EU ist noch ein langer Weg. Vielleicht eint dann der gemeinsame Hass auf Brüssel die verfeindeten Völker...

Sonny Crockett
22
29.5.2010, 11:35
@ Alexander Platz

Ich weiss welches Jahr wir haben und Mercep wird ausgeliefert. Aber reden wir hier von Mladic der eine weitaus grössere Nummer ist und der noch gedeckt wird.
Finger zurückzeig...
Deine Beiträge hier werden nicht veröffentlich deswegen poste ich sie so rein sonst heissts wieder ich antworte nicht auf eure Sonderschulanfragen.
Wobei auch das wie ich sehe Zeitverschwendung ist...

Beau-ris
01
29.5.2010, 17:36
Träumen Sie weiter,

man schreibt das Jahr 2010. Mercep wird nie ausgeliefert werden

Sonny Crockett
20
29.5.2010, 18:02

Ah da schau her ein Hellseher...
Kannst du mir Gründe nennen ?
Spielt er Karten mit Mladic bei dir im Keller...

Sonny Crockett
20
29.5.2010, 11:33
@ Alexander Platz

Aha interessant woher hast du die These aufgegriffen das die Kroaten den Krieg in Bosnien angefangen
haben ?
Ich las so einen da von einer Hochzeit wo angeblich diese der Auslöser war.
Aber ich glaub in Kroatien dürfte eine Kneipenschlägerei der Auslöser gewesen sein im Suff wohlgemerkt. *Augenroll* Bitte deine Beiträge braucht der Mensch wie eine vorzeitige Ejakulation.

Sonny Crockett
31
29.5.2010, 11:31
@ Alexander Platz

welche Gebiete warn seit Jahrhunderten serbisch ?
Die Vojvodina etwa ?
Mein Gott du bist nur lächerlich.

Der_Klingone
00
31.5.2010, 13:52
Na ja ... eigentlich halb Ex-Jugoslawien ...

... seit dem etwa 8. Jahrhundert ;-)

Beau-ris
03
29.5.2010, 17:38
Sonny Crockett
20
29.5.2010, 18:00

Beau-ris du Schwachkopf...
Wie wärs wenn du dir die Grenzen des Balkans mal aufrufst von 1866 *G*
Also halt die Pfeife wenn sich Erwachsene unterhalten Burli...

Sonny Crockett
40
29.5.2010, 11:30
@ Alexander Platz

In Kroatien

wurden Tausende friedliche Serben ermordet. Man denke nur z.B. an das Massaker in Gospic im Jahre 1991.
____________________

Und ? 100 Starben in Gospic, Tausende Vertriebene auf beiden Seiten Und ? Jeder Tote ist zuviel und ?
Viele Serben flohen während des Krieges, als das frühere Jugoslawien zerfiel. Die Kroatische Regierung versuchte in Radio- und Fernsehsendungen, „loyale“ Serben zur Rückkehr zu bewegen. Und ? Die Verantwortlichen (Norac) und Konsorten wurden verurteil. Und ? Les hier bisserl nach Junge:
http://www.hrw.org/reports/1... Hsw-10.htm

Beau-ris
42
29.5.2010, 17:39
Es gab in Kroatien 10'000 tote Serben,

3000 werden immer noch vermisst.

kroate 061
35
30.5.2010, 11:32
Beau-ris

nein, sie irren sich.
es waren 1 Mio tote serben und 300 000 vermisste krajinaserben.
sie brauchen wirklich nicht untertreiben

binGeladen
00

bist halt verführerisch ,)

kroate 061
32
29.5.2010, 09:59
übrigens,gestern war der Tag der Oružanih snaga RH i Dana hrvatske kopnene vojske.

keine Gratulationen von der serbischen seite? schade


die kroaten können stolz auf ihre ruhmreiche armee sein

http://www.vecernji.hr/vijesti/j... ija-148103

Barcelona = FC Inter der Gloryhunter-Herzen
11
dreckigen kriegsverbrechern gratuliert man nicht ...

auch wenn sie pleite sind ...

hoffentlich dürfen die ruhmreichen kroaten-marodeure auch bald ihr können gegen eine serbische armee beweisen und nicht gegen unbewafnette zivilisten im noch nicht befreiten teil der krajina ...

mfg

Der_Klingone
10
31.5.2010, 13:54
hahaha

Die "ruhmreiche" Armee. Bitte etwas weniger pathetisch wenn's geht!

Ansonsten: Gratuliere ;-)

Z. Ristic
10
29.5.2010, 16:11

Haha. Die konkret jemals was alleine hinbekommen hat? Kroatien braucht nur eine Kommunikationseinheit, um andere anzurufen wenn es los geht.

Sonny Crockett
10
29.5.2010, 18:50
@ Ristic

Geschichte und Geographie gehören zu den Themen die mich am meisten interessieren.
Ich kenne die Kroatische nur allzugut keine Sorge mein Junge.
Also mach dich mal locker im Schritt...

Z. Ristic
10
30.5.2010, 02:03

Ich bin nicht dein Junge, aber wenn du dich schon für etwas interessierst, was ich gut heiße, mach es richtig. Und nicht durch eine nationalkolorierte Brille.

Z. Ristic
10
30.5.2010, 15:46

Wenn du so belesen wärst, wie du tust, würdest du sachlicher argumentieren. So aber verstrickst du dich in Verallgemeinerungen und Ablenkungen (Was hat Lendvai mit unserer Diskussion zu tun)? Ausserdem lässt deine gewählte Sprache den Schluss zu, dass du noch ziemlich jung bist. Auch hier gilt, wenn du jemanden beeindrucken möchtest mach es richtig, nicht aber wie ein beleidigtes Kleinkind.

Sonny Crockett
11
30.5.2010, 13:25

Bester ich habe daheim Geschichtsliteratur rumliegen davon kannst du nur träumen.
Ich rede hier nicht von irgendwelchen Balkanmärchenbüchern glaube mir. Selbst die Kroatischen Geschichtsbücher selektiere ich akribisch.
Aber egal für euch ist ja selbst der hochanerkannte Lendvai ein Lügner...
Deswegen brauchen wir glaub ich hier nicht mehr weiterdiskutieren.

Z. Ristic
00
31.5.2010, 11:45
Hier muss es hin...

Wenn du so belesen wärst, wie du tust, würdest du sachlicher argumentieren. So aber verstrickst du dich in Verallgemeinerungen und Ablenkungen (Was hat Lendvai mit unserer Diskussion zu tun)? Ausserdem lässt deine gewählte Sprache den Schluss zu, dass du noch ziemlich jung bist. Auch hier gilt, wenn du jemanden beeindrucken möchtest mach es richtig, nicht aber wie ein beleidigtes Kleinkind.

Sonny Crockett
00
31.5.2010, 15:16

Hab euch Quellen des ITCY, AI, HRW geliefert ?
Von euch wirds als NATO Propaganda abgestempelt.
Sorry aber Verleumden lass ich mich nicht die Kirche im Dorf lassen. Lendvai und Orter wurden von einigen Serben hier als Lügner und Geschichtverfälscher dargestellt. Mehr sage ich dazu nicht.
Ehrlich habe ich sie für Intelligenter gehalten Ristic.

Z. Ristic
00
31.5.2010, 15:50

Bitte in Zusammenhängen reden. Über meine Intelligenz werden Sie, fürchte ich, nicht urteilen können. Was wollen Sie mir vorwerfen, ich weiss immer noch nicht was der Lendvai hier in der Diskussion zu tun hat. Und ich spreche nicht die für Serben oder Serbien, genauso wenig wie Sie für Kroaten oder gar Kroatien sprechen. Ich habe Sie gebeten sachlich zu bleiben. Das Sie dann nichts mehr dazu sagen haben, spricht allerdings Bände. Und massen Sie sich nichts an, es steht Ihnen nicht.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 146
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.