Flash bremst Android-Browser aus

25. Mai 2010, 14:35
75 Postings

Beta-Version des Flash Players 10.1 verlangsamt Android-Browser unter Froyo

User, deren Smartphone bereits auf Android 2.2 Froyo aktualisiert wurde, können die Beta-Version des Flash Players 10.1 ausprobieren. Der Flash-Player kann kostenlos über den Android Market heruntergeladen und installiert werden. Offenbar verlangsamt Flash den Android-Browser allerdings erheblich, wie Pocketnow.com in einem Test festgestellt hat.

Android-Browser stottert

Die Blogger haben den Browser von Android 2.2 am Nexus One gegen Safari am iPhone und Opera Mobile 10 am HTC HD2 via WLAN-Verbindung antreten lassen. Während der Vergleich zwischen den Browsern schwierig ist, da die jeweils besuchten Websites nur schwer zum exakt gleichen Zeitpunkt aufgerufen werden können, zeigt der Test doch deutlich die Performance des Android-Browsers mit und ohne Flash. Das Spielen von Flash Games oder das Abspielen von YouTube-Videos über den Android-Browser ist zwar relativ flott. Websites mit Flash-Inhalten werden jedoch nur langsam geladen. Auch Scrollen und Zoomen bereitet dem Android-Browser Probleme. Ohne Flash ist der Browser deutlich schneller, wie man sich in zwei Videos der Blogger überzeugen kann.

Beta

Bei dem Test muss beachtet werden, dass es sich noch um eine Beta-Version des Flash-Players handelt. Zudem können User einstellen, dass eine Seite ohne Flash lädt und diese Inhalte erst nach Aufforderung nachgeladen werden. Ob die Probleme mit Flash an der Beta-Version liegen oder grundsätzliche sind, wird sich mit der finalen Version zeigen. (red)

 

  • Flash-Videos auf Websites abspielen ist mit Flash Player 10.1 Beta grundsätzlich für Android 2.2 kein Problem. Scrollen und Zoomen auf Seiten mit eingebetteten Videos oder Werbung verlangsamt den Browser aber erheblich.
    screenshot: youtube

    Flash-Videos auf Websites abspielen ist mit Flash Player 10.1 Beta grundsätzlich für Android 2.2 kein Problem. Scrollen und Zoomen auf Seiten mit eingebetteten Videos oder Werbung verlangsamt den Browser aber erheblich.

Share if you care.