Produktion

Selbstmordserie - Arbeitsrechtsgruppe will iPhone-Boykott

25. Mai 2010, 11:26

Elektroriese Foxconn weist Vorwürfe der Ausbeutung von Arbeitern zurück

Beim iPhone-Hersteller Foxconn in China hat sich ein weiterer Beschäftigter das Leben genommen. Am Dienstag stürzte sich ein 19-Jähriger von einem Foxconn-Gebäude in der Sonderwirtschaftszone Shenzhen in den Tod, wie die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua meldete. Es ist der zehnte Selbstmord seit Beginn des Jahres bei Foxconn, dem weltgrößten Produzenten von Elektronik- und Computerbauteilen. Eine Arbeitsrechtsorganisation in Hongkong kündigte den Aufruf zum weltweiten Boykott des iPhone an.

"Foxconn muss die Gründe für die Selbstmorde untersuchen"

"Foxconn muss die Gründe für die Selbstmorde untersuchen", forderte die Organisation Studenten und Lehrer gegen schlechte Unternehmensführung in Hongkong. Die Todesrate sei "nicht normal". Foxconn-Gründer Terry Gou hatte am Montag Anschuldigungen zurückgewiesen, sein Unternehmen beute die Arbeiter aus und treibe sie in den Selbstmord. Er betreibe keine "Blut-Schweiß-und-Tränen-Fabriken", sagte er. Am Dienstag wollte Foxconn zunächst keine Stellungnahme zu dem neuen Selbstmord abgeben.

Foxconn beschäftigt 300.000 Menschen in der chinesischen Sonderwirtschaftszone Shenzhen und 800.000 weltweit. Die Gruppe fertigt Bauteile für internationale Firmen - Apple, Dell oder Hewlett-Packard. Auch der Handelskonzern Metro arbeitet bei der Eröffnung seiner ersten Media-Markt-Filialen in China mit Foxconn zusammen.(APA)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2
Prof. Dr. Marx
 
00
8.10.2011, 11:13
Der Guru der Kapitalisten ist tot

Jobs weckte Bedürfnisse, die nicht nur gar nicht nötig sind, sondern die uns Menschen sogar zuwider sein müßten: Informationssucht, Individualisierung, Beschleunigung des Lebens - die psycho-sozialen Folgen sind bekannt.

Wer dann noch in Betracht zieht, unter welchen menschenunwürdigen Bedingungen diese Produkte in China hergestellt wurden, um den Profit für Jobs zu maximieren, der kann in diese postumen Elogen nicht einstimmen. Ganz im Gegenteil:

Das Trauerspiel um den Tod von Steve Jobs nimmt schon skurille Züge an: Japaner beten vor dem Bild des verstorbenen I-Gods, westliche Medien predigen den Erfindergeist und der US-Präsident hält eine schmalzige Rede auf den Unternehmer Steve Jobs.Was hat die Welt Menschen wie Steve Jobs aber tas

Peter W1
 
10
25.5.2010, 22:22

Wenns um die eigene Religion geht, hört sich jede Solidarität mit den Opfern derselben auf.

Einfach schäbig.

org azmo
01
25.5.2010, 20:21
selbstmorde bei der france telecom, selbstmorde bei apple-partnern

das iphone von orange drückt ja echt aufs gewissen :(

Lew Ashby
28
25.5.2010, 14:25
aha.

in einer fabrik, wo unter anderem teile des iphones produziert werden, gibt es selbstmorde und deshalb soll man nun das iphone boykottieren.

selektives rl-trollen ist schon was tolles.

Beve Stallmer
20
26.5.2010, 08:53
apple sollte man schon aus prinzip boykottieren.

cannery row
00
26.5.2010, 00:19
aber auch..

dell bitte. und hp.

Angel Eyes (the bad)
10
25.5.2010, 13:51
Sowas kann bei uns nicht passieren!

Nicht dass wir nicht auch eine hohe Selbstmordrate hätten, aber bei uns arbeitet kaum noch wer in einer Fabrik.
Die stehen ja jetzt zumeist in China.

Mac1984
00
26.5.2010, 09:51

Stimmt, bei uns bringen sie sich bei der Französischen Telekom um...

hp12c
00
25.5.2010, 22:33
also zum vergleich

für foxconn weltweit arbeiten 800.000 menschen

in österreich leben (!!) knappe 8 mio.

vergleicht man die selbstmordraten von foxconn mit österreich müssten demnach in österreich 10 mal mehr bürger sich für einen freitod entscheiden...

selbstmorde pro jahr bei foxconn - wenns so weitergeht: weniger als 30.

selbstmorde in österreich pro jahr - nicht 10 mal höher, sondern 50 mal höher - nämlich knappe 1500 (!!!!!!!!!!!)

in china ist die selbstmordrate auch 3-4 mal höher als jene von foxconn - je nach statisktik welche zum vergleich herangezogen wird

hp12c
35
25.5.2010, 13:49
ich bekomme unten schon wieder rot

weil ich einfach ein paar fakten poste - wie witzig...

tut mir leid leute, wenn euch das pietätlos vorkommt - oder etwas aufstößt, weil ich im zusammenhang mit Selbstmord zahlen und andere Firmen ausser Apple aufzähle...

http://de.wikipedia.org/wiki/Suiz... ch_Ländern

seht hier einfach mal nach suizidraten die von china sind dort veraltet - und nicht aktuelle (sehr gestiegen seit 99...)

aber trotzdem

vergleichen wir die selbstmordrate österreichs: selbst bei uns im heiligen land nehmen sich jährlich gut 15 Menschn (pro 100k einwohner das leben) - verglichen mit der größe foxconns (500000)

wären das im österreichischen Schnitt 60 Menschen Pro jahr.

inklusive ende Mai also ein Schnitt von guten 25 Menschen standard. 2,5x so hoch!!

NotDarkYet
01
25.5.2010, 16:21

Das gleiche ist ja auch bei der franz. Telekom passiert: Politiker rügten die Manager der Telekom, ein Manager musste gehen, ein Umbauplan wurde verschoben, etc.

Und alles wegen einer Selbstmordrate, die UNTER dem Schnitt der Gesamtbevölkerung liegt.

Ich bin auch der Meinung, dass in unserem Wirtschaftsleben so manches schief läuft und China ist - was die Arbeitsbedinungen anbelangt - sicherlich ziemlich schlimm.

Aber ich weiß nichts über die Arbeitsbedinungen bei Foxconn.
Sind sie schlimm, dann muss man das kritisieren - aber nicht mit diesen Märchen sondern mit rationalen, sachlichen und vor allem wahren Argumenten.

Risky
03
25.5.2010, 13:20
Keine Verharmlsoung aber...

Die Selbstmordrate in China beträgt 19,3 pro 100.000 Einwohner. Bei 10 von 300.000 in einem drittel Jahr sind das umgerechnet 10 pro 100.000 Mitarbeiter auf das ganze Jahr gerechnet.
Sicher ist jedes Menschenleben das auf diese Weise beendet wird tragisch, aber hier eine ausserewöhnliche Häufung darzustellen ist eher weit hergeholt.
Dies soll auf keinen Fall die Arbeitsbedingungen in den Werken gutheißen, aber wenn das so weitergeht, muss bald auf jedem iPhone hinten der Sicherheitshinweis "Das iPhone tötet Chinesen!" stehen.Praktisch alle großen Firmen produzieren in China und alle paar Monate kommt eine tolle Enthüllungsstory, was aber nur darauf hinweist, dass überall in China die Fabriken so agieren.

NotDarkYet
00
25.5.2010, 13:45

Ich habe mich mit der Selbstmordrate in China und bei Foxconn nicht beschäftigt - aber die gleiche Geschichte über die franz. Telekom war ein Medienmärchen und hier dürfte es auch so sein.

So wie Sie schreiben gibt es nun mal eine bestimmte Anzahl von Menschen, die sich das Leben nehmen - in jeder Firma, in jedem Land. Wenn man sich dann eine beliebige große Firma heraussucht, dann wird man bemerken, dass sich alle paar Wochen jemand umbringt.
In einer beliebigen großen Firma hat auch alle paar Wochen oder Tage jemand einen Autounfall oder wird Vater/Mutter oder stirbt an einer natürlichen Ursache.

Dahinter steckt keine Verschwörung, das ist einfach nur Statistik.

Mathias
 
01
25.5.2010, 15:54
Wenn man sich dann eine beliebige große Firma heraussucht, dann wird man bemerken, dass sich alle paar Wochen jemand umbringt.

:-)

Wann hat sich zB jemand bei VW oder Opel umgebracht? (Naja, vielleicht manch Aktionär nach den Kursstürzen bezüglich Opel ;-)

Mac1984
00
26.5.2010, 09:55

so wie es aussieht, kann man bei VW besser schweigen oder die kritische Menge ist noch nicht erreicht, dass sich die Presse dafür interessiert.

NotDarkYet
02
25.5.2010, 16:01

Ja glauben Sie wirklich, es würde jedesmal in der Zeitung stehen, wenn sich ein VW-Angestellter umbringt???

Niemand interessiert sich für Selbstmorde. Die stehen nur in der Zeitung, wenn ein Selbstmörder jemand anderem auf den Kopf hüpft oder das ganze Haus in die Luft sprengt.

Sobald aber irgend jemand behauptet, bei VW würde es eine Selbstmordserie geben, DANN (UND NUR DANN) steht plötzlich jeder Selbstmord in der Zeitung.

Das nennt man selektive Wahrnehmung.
Passiert dauernd.

hp12c
34
25.5.2010, 13:07
trotz des heuer

bereits 10ten selbstmord des Iphone zulieferers/herstellers - den apple beauftragt - liegt die selbstmordrate der firma foxconn bei 25% der landesweiten selbstmordrate - in anderen worten, bei anderen firmen nehmen sich 4 mal mehr leute das leben.

und weiterhin bleibt foxconn bei der apple-produkte-produktion nur bei 15% des umsatzes.

der großteil wird weiterhin mit anderen herstellern umgesetzt - allen voran DELL, HP, Microsoft, Sony, Nintendo, HTC, Motorola, Intel, AMD und viele weitere....


in 90% der weltweit verteilten Computer ist zumindest 1 Teil von Foxconn gefertigt.... wenn schon boykottiert wird dann richtig..

so traurig die selbstmorde auch sind...

Mathias
 
62
25.5.2010, 12:56
Ausstieg! JETZT!

Wer iPhone benützt, ist mitverantwortlich an Selbsmorden in China! Der Ausstieg aus der "Apple-Religion" kann jeder schaffen! Es geht leicht ;-)

Wer die Kinderschänder in der katholischen Kirche so verteufelt, darf jetzt bei diesem Thema auch nicht still bleiben!!

Mac1984
00
26.5.2010, 09:57

darf ich mir jetzt kein Kruzifix mehr kaufen?

hp12c
25
25.5.2010, 13:25
weißt du,

dass das iphone nicht einmal die hälfte der produktion darstellt, die foxconn für apple macht?

wenn schon müsste es also benützung von apple produkten heißen...

apple lässt aber nicht nur von foxconn in china und co produzieren - sondern von über 100 weiteren firmen im fernen osten...


und weißt du auch, dass wenn du zu so etwas aufrufst du keinen prozessor von amd oder intel verwenden darfst? kein motherboard von intel? keinen computer von Dell? kein Handy von Motorola? kein Smartphone von HTC? keinen Computer von Hewlett Packard? Keine Sony Playstation? Keine Microsoft xbox 360? keinen nintendo wii?

ja das alles wird von foxconn in China produziert - und noch vieles mehr! (über 30% der computergehäuse weltweit zB ... )

Mathias
 
00
25.5.2010, 15:52
;-)

Hab nur den Ironie-Tagg vergessen. Wollte nur zeigen, wie schnell "Religionen" beliebt oder unbeliebt sein können ;-)

Mac1984
00
25.5.2010, 12:45

warum nur iPhone Boykott? Warum nicht alle Produkte, welche dort hergestellt werden? Warum nicht auch die Französische Telekom boykottieren. Und wenn wir schon dabei sind, auch jene Produkte aus Firmen, die sich Kinderarbeit bedienen? Da würden unsere Markenfreeks aber traurig sein.

rolin
00
25.5.2010, 13:00

Nicht nur die Markenfreaks, sondern auch und vor allem die Billig(st)produktkonsumenten…

Mac1984
10
25.5.2010, 13:09

stimmt, das macht keinen Unterschied. Beide Produzieren ums gleiche Geld in China, nur verhökert wird es mit unterschiedlichen Margen. Der Preis macht dann aus billiger Kinderarbeit Markenware.

hp12c
10
25.5.2010, 13:32
naja... es gibt schon unterschiede...

ich komme gerade von einer ausgedehnten süd-ost-asien reise zurück und war nicht zum ersten mal dort

geschäftlich sieht es so aus: Die absolut härtesten und rücksichtslosesten Kapitalisten auf diesem Planeten sind die "sozialistischen" Chinesen und Russen.

Auch kürzlich in Singapur wieder klar miterlebt wieviel ein Menschenleben vielen Chinesen bedeutet. Es wird einfach gerechnet wie Kilowattstunden Strom oder Produktionsmaterial. Bei uns zwar auch - aber da setzt sich das im täglichen Leben fort. Bei uns nicht.

Pervers wirds dann, wenn Firmen (wie jetzt miterlebt) aufgrund von gestiegenen Lohnkosten in China Richtung Bangladesch (ein zehntel des pro Kopf BIP von china!) oder myanmar (nochmal die hälfte davon!) ziehen...

(würg)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.