Gewaltschutz in sechzehn Sprachen

25. Mai 2010, 10:44
posten

Wien - In sechzehn Sprachen ist eine neue Broschüre erhältlich, die einfach und übersichtlich alle wichtigen Informationen zum gesetzlichen Schutz vor Gewalt in Beziehungen/in der Familie in Österreich auflistet.

Die Broschüre wurde vom Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser gemeinsam mit der Wiener Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie herausgegeben und beschreibt sämtliche Gesetze zum Schutz vor Gewalt und vor Stalking sowie die Rechte von Gewaltopfern vor Gericht.

Alle Neuerungen, die durch die Reform des österreichischen Gewaltschutzgesetzes 2009 eingetreten sind, wurden in der Broschüre berücksichtigt. Die Informationen sind in Deutsch, Englisch, Türkisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch aber auch in Sprachen wie Chinesisch oder Romanes erhältlich. 

Entgegen gehen

"Frauen jeder Herkunft und jeder Religion sind von Misshandlungen durch ihre Partner betroffen", weiß Maria Rösslhumer, Geschäftsführerin des Vereins Autonome Österreichische Frauenhäuser. Deshalb sei es besonders wichtig, diesen in möglichst vielen Sprachen zu erklären, wie sie die Gesetze in Österreich schützen und welche Recht sie hätten. "Migrantinnen wissen oft nicht, wo sie Hilfe bekommen und welche Möglichkeiten sie haben. Deshalb ist es wichtig, ihnen auf halbem Weg entgegen zu gehen und Informationen in ihrer Muttersprache anzubieten."

Um auch sehbehinderten Menschen helfen zu können, wurde die Broschüre zusätzlich in Blindenschrift herausgegeben.

Muttersprachliche Beratung

In den Broschüren sind die Kontaktdaten von Einrichtungen in ganz Österreich angeführt, die bei Problemen mit Gewalt helfen. Dazu gehört auch die Frauenhelpline 0800/222 555, die rund um die Uhr, kostenlos und anonym erreichbar ist. Die Frauenhelpline bietet zu bestimmten Zeiten muttersprachliche Beratung auf Arabisch, Englisch, Bosnisch-Kroatisch-Serbisch, Rumänisch, Russisch und Türkisch. (red)

Link

Gewaltschutzbroschüre zum Download bei den Autonomen Österreichischen Frauenhäusern

Share if you care.