Flyers folgen Blackhawks ins Finale

25. Mai 2010, 18:48
51 Postings

Philadelphia gegen Chicago um Stanley Cup - Flyers erreichten ohne Nödl und mit einem 4:1 über Montreal das NHL-Finale

Philadelphia/Wien - Nicht Buffalo-Star Thomas Vanek, sondern Andreas Nödl ist der erste Österreicher, dessen Team das Finale um den Stanley Cup erreicht hat. Die Philadelphia Flyers entschieden die Eastern Conference der nordamerikanischen Profiliga (NHL) mit 4:1-Siegen über die Montreal Canadiens für sich, stehen zum insgesamt zehnten Mal und erstmals seit 13 Jahren im Finale. Um den dritte Stanley Cup der Flyers nach 1974 und 1975 geht es gegen die Chicago Blackhawks, die die Western Conference mit 4:0-Siegen über die San Jose Sharks locker für sich entschieden.

Dass Nödl in der maximal sieben Partien umfassenen Finalserie, die am Samstag in Chicago anhebt, zum Zug kommt, ist eher unwahrscheinlich. Schon in den beiden letzten Partien gegen Montreal gehörte der 23-jährige Wiener nicht mehr dem Kader der Flyers an. Dies, weil Coach Peter Laviolette auf die wiedergenesenen Ian Laperriere und Jeff Carter zurückgreifen kann. Torjäger Carter erzielte beim abschließenden 4:2-Heimsieg über die Montreal Canadians promt zwei Treffer.

Immerhin war Nödl mit von der Partie, als die Flyers, die in der ersten Playoff-Runde die New Jersey Devils mit 4:1 eliminierten hatten, im Conference-Semifinale gegen die Boston Bruins ein 0:3 in den Aufstieg verwandelten. Schon der Einzug ins Playoff grenzte an ein Wunder. Den schaffte Philadelphia im 82. und letzten Spiel der Regular Season durch einen Sieg im Penaltyschießen gegen die New York Rangers.

"Unsere Reise ist noch nicht beendet. Hoffentlich hält das Märchen für uns ein glückliches Ende bereit", sagte Flyers-Kapitän Mike Richards nach dem Erreichen der Finalserie. (APA, lü, DER STANDARD Printausgabe, 26.5.2010)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Die letzten Sekunden für die Philadelphia-Fans gegen die Montreal Canadiens. Jetzt geht es gegen die Blackhawks um den Stanley Cup.

Share if you care.