Adressat Vatikan

Katholische Jugend schreibt längsten Protestsong der Welt

24. Mai 2010, 15:55

"Botschaft der Basis" an Rom gegen Kirchenfrust - Aufruf zum Mittexten im Internet

Linz - Mit dem "längsten Protestsong der Welt" will die Katholische Jugend Oberösterreich die Kirchenführung aufrütteln: "Hallo Rom!" ist einerseits als Ventil gegen Kirchenfrust, andererseits auch als "Botschaft der Basis" gedacht, die man an den Vatikan schicken will. Die Katholische Jugend informierte am Pfingstmontag in einer Presseaussendung über das Projekt.

"Hallo Rom, wir wollen etwas wagen, auch wenn's eure heil'ge Ruhe stört. Hallo Rom, wir wollen nur mal sagen, in unsrer Kirche läuft etwas verkehrt", lauten die ersten Zeilen. Jeder sei eingeladen, im Internet seine Sorgen, Kritik und Wünsche in Worte zu fassen und daraus eine weitere Strophe zu machen, so die Initiatoren.

"Höchste Zeit für konstruktive Kritik"

Etliche Protest-Songwriter sind dieser Aufforderung bereits nachgekommen. So findet man etwa Texte wie "Das ist die Initiative gegen all das Erzkonservative. Warum haben Frauen nichts zu sagen?" oder "Hallo Rom! Du darfst uns nicht verbieten, wen wir lieben dürfen und wen nicht!" Gefordert werden mehr Öffnung, Mitbestimmung oder "dass die Messen wieder cooler werden". Auch die Frage, welche Rolle Laien spielen sollten, brennt offenbar unter den Nägeln: "Hallo Rom, schütz deine Priester vorm Burnout, die Laien wollen helfen!"

"Wir sind gern Teil dieser Kirche, aber wir sagen nicht zu allem 'Ja und Amen'", so Landesvorsitzende Stefanie Poxrucker. Daher sei bereits im April beim Diözesanplenum der Katholischen Jugend Oberösterreich die Idee zu dem Protestsong geboren worden. Zu Pfingsten wurde die Aktion gestartet. Es gehe nicht um Beschimpfungen oder Schlechtmacherei, betonte Stephan Bazalka, Vorsitzender der Katholischen Jugend Österreich. "Es ist aber höchste Zeit, in der Kirche Raum zu geben für konstruktive Kritik und den Mut, zu sagen, was ist." Wer sich berufen fühlt, kann unter http://www.hallo-rom.at zur Verlängerung des Liedes beitragen.(APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 146
1 2 3 4
living reef
04
29.5.2010, 09:29
längster protestsong

ma sind die herzerln aber lieb naiv...
habens den text in der jungschargruppe gemeinsam mit dem ach so lieben herrn pfarrer entworfen?

Martha B.
55
27.5.2010, 12:47
Falscher Verein

Wer mit den Vereinstatuten nicht zufrieden ist, muss austreten. Demokratie hat in einer katholischen Kirche nichts verloren. Wer sich im Kaninchenzüchterverein beschwert, dass nicht über die Hundezucht debattiert wird, ist fehl am Platz.
Ausweg: eigenes Gehirn einschalten und nicht andere für sich denken lassen - und schon braucht man keine Kirche mehr ...

brechmittelderrechten-juckreizderlinken
01
29.5.2010, 00:19
evolution

ein verein besteht nicht nur aus dem vorstand, die teilnahme aller mitglieder ist gefragt...richtlinien und statuten koennen doch besprochen, diskutiert und geaendert werden...der glaube ist fuer den menschen zu wertvoll, um ihn einer fuehrungsschicht von ewig gestrigen aebten und bischoefen zu ueberlassen...
der glaube gehoert dem volk, die elite braucht ihn nicht, die hat eh wein und schwein...ich bin kein katholik, finde es aber toll wenn sich jugendliche ein paar gedanken machen und in ihrem sinne versuchen zu reformieren...ihr seid kirche oder so war das doch...

xv22
01
31.5.2010, 14:08

Evolution? Was ist das? Ich kenne nur Intelligent Design

h 90
02
31.5.2010, 04:25

Nein der Papst ist der Vertreter Gottes und hat per Definition recht.
Der nominiert die Fuehrungsschicht und die Linie.
Glauben kann ja wer will. Jeder kann auch zwischen den Vereinen wechseln und da gibts auch demokratische.
Aber die katholische Kirche ist nicht demokratisch.

Emlord
02
26.5.2010, 23:59
Super Sache!

Ich finde alle Leute die hier posten: "so ein blödsinn" oder ähnliches vollkommen umsonst... Wenn Jugendliche sagen, dass mit der Kirche was falsch läuft ist das doch gut so, oder etwa nicht??? Sollen sie dasitzen und zuschauen wie die Kirche den Bach runtergeht?

Fritz094
 
210
25.5.2010, 16:30
Der einzige "Protest"

der auch gehört wird heißt Austritt.

Cuchullain
00
21.6.2010, 12:37
Das ich geschwind mal ...

... Austreten?

;-)

no go
00
27.5.2010, 07:23

Nur wenn man quietschende Schuhsohlen oder Steppschuhe trägt. Sonst nicht.

Cafe Corretto
20
25.5.2010, 15:07
Wahrscheinlich ein PR-Gag ..

um die kath. Kirche wieder etwas sympathischer scheinen zu lassen.

Jojo07
15
25.5.2010, 14:53
Ich hab gestern den längsten Protestbrief gegen die Wirtschaftskrise geschrieben - jetzt wird endlich alles besser!

Kool killer
 
04
25.5.2010, 14:16
Ein Placebo, das genau nix nutzen wird außer ein bisschen Dampf ablassen

Der einzige Protest, der in Rom gehört werden würde, ist der massenhafte Austritt oder, noch besser, geschlossene Übertritt in die altkatholische oder protestantische Kirche.

Clarissa Goldsmithprawndown
12
25.5.2010, 17:42
Ein Protest, der in Rom gehört werden würde,

wäre natürlich auch ein Austritt und dann ein Übertritt in die www.atheistische-religionsgesellschaft.at - aber DAS wäre nur was für die, die nicht besonders ängstlich sind :)

Hamit_Hatemi
00
28.5.2010, 15:16
???

Diese Menschen wollen ja nicht gleich alle gottlos werden, sondern innerhalb einer Glaubensgemeinschaft Reformen voranbringen.

riechhirny
20
25.5.2010, 15:26
geschlossene Übertritt in die altkatholische oder protestantische Kirche.

das wäre ein abermaliger rückschritt...warum nicht eine neuschöpfung der verwesten strukturen?...wenn die bausubstanz verfault, sollte sie abgetragen und neu (d.h. mit modernen, der zeit angepassten mitteln) errichtet werden...
ist das so schwer zu kapieren?

Kool killer
 
02
25.5.2010, 16:31
Falscher Nick ? Wie wäre es mit Denkhirni ?

es ist davon auszugehen, dass die KJ-Aktivisten christlich orientiert sind, also im religösen Dunstkreis verweilen möchten. Altkatholiken und Protestanten kennen die stärksten Steine des Anstoßes (Zölibat, Verbot des Frauenpriestertums, Homosexualität als Sünde, unfehlbare Päpste etc.) nicht.

zhang sanfeng
10
25.5.2010, 18:38

das ist schon ein lustiger aspekt - das meiste, was die römisch-katholischen schafe von ihren hirten fordern ist bei altkatholiken und protestanten längst realität.

mit ein paar jahrhunderten verspätung wird das jetzt wieder gefordert.
vielleicht spaltet sich der verein ja nochmal, und nochmal... wäre interessant zu sehen, wer letztlich in der "allumfassenden" kirche übrigbleibt.

maxfax
11
25.5.2010, 14:03
Zu blöd...

...wenn man das Grundkonzept von "katholisch" nicht verstanden hat!

nach dem saunieren ein posting
00
25.5.2010, 13:30
Die Promotion ist angelaufen

An anderer Stelle ist Schweigen und durcheinander.
Schlecht ists nicht wenn Fans aus dem eigenen Lager zujubeln, verpackt in Proteste die dank der Promotion und Themenbesetzung wieder aufgehoben werden.
(warteschlange Link)
http://bit.ly/9VbfUJ

Bully Bullson
44
25.5.2010, 13:25
...der Vatikan..(-:

..eine der letzten Diktaturen der Welt..(neben Nordkorea, Weißrußland und einigen anderen "exotischen" Staaten)

Hamit_Hatemi
00
28.5.2010, 15:18

Ich glaube kaum, dass der Vatikan mit Nordkorea vergleichbar ist. Oder ist der Vatikan etwa auch eine stalinistisch angehauchte Diktatur und im Besitze unzähliger Atomwaffen und Kriegsschiffe?

Stahl_____666
13
25.5.2010, 13:05
.

Seit wann hat Glaube was mit Mitreden zu tun?

riechhirny
00
25.5.2010, 15:28
Seit wann hat Glaube was mit Mitreden zu tun? witzlos antworten permalink 25.05.2010 12:49 melden bewerten . [5] .

höchstens mit mitstöhnen...

witzlos
43
25.5.2010, 12:49
die zwei unnötigsten organisationen der welt:

-) die katholische jugend
-) das kinderparlament

Cafe Corretto
01
25.5.2010, 15:16
Kinderparlament? Was isn des wieda?

Bei einer Institution mit so einem Namen könnte die kath. Kirche ihre Finger im spiel haben. - Ich weiß das die Republik Österreich im Impressum steht aber die kath. Kirche ist ja ein Teil der Rep. Österreich.

Eltern sollten zusehen, dass sie Pfarrern und Imame aus den Schulen und Kindergärten wegkriegen auch wenn das ein Kampf gegen Windmühlen ist, da sie sich immer wieder an die Kleinsten heranmachen werden.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 146
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.