Codename "Wendepunkt 4"

Israel beginnt fünftägige Zivilschutzübung

23. Mai 2010, 11:09

Spekulationen über neuen Nahost-Krieg zurückgewiesen

Tel Aviv - Der israelische Zivilschutz hat am Sonntag die bisher größte Übung in der Geschichte des Landes begonnen. Bis Donnerstag sollen landesweit verschiedene Katastrophenszenarien geprobt werden. Darunter sind auch angenommene Angriffe auf den jüdischen Staat mit hunderten von Raketen aus dem Libanon, Syrien und dem Gazastreifen gleichzeitig. Die nationalen Rettungskräfte arbeiten bei dem Notfalltraining mit Sicherheitskräften, Kommunen, Regierungsbüros sowie Schulen und Kindergärten zusammen.

Im Rahmen der Übung mit dem Codenamen "Wendepunkt 4" sollen am Mittwoch im ganzen Land die Sirenen heulen. Die Menschen sind aufgerufen, dann für zehn Minuten Schutzräume aufzusuchen. Es sollen zudem an verschiedenen Stationen Gasmasken verteilt werden.

"Ziel der Übung ist es, die nationale Bereitschaft und die Reaktionen des Zivilschutzes im Notfall zu verbessern", teilte die israelische Armee am Sonntag mit. Israelische Repräsentanten haben betont, es handele sich um eine Routineübung ohne konkreten Anlass.

In den vergangenen Wochen mehren sich Spekulationen über einen möglichen Krieg in Nahost im Sommer. Die israelische Führung hat jedoch mehrfach erklärt, sie habe keinerlei feindselige Absichten. Die Zivilschutzübung findet in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge statt und wurde seit langem vorbereitet. (APA)

Kommentar posten
25 Postings
Plasmaball
63
24.5.2010, 12:56
Na,

da waren die Israelis beim Angriff auf den Libanon 2006 doch etwas überrascht dass da eine Antwort kam. Immerhin halten sie seit dem diese Übungen ab. Dann kann beim nächsten Angriff Israels auf "irgendein Land" nicht so viel passieren mit den eigenen Leuten - denken die...

epep
20
25.5.2010, 17:46
nur seltsam, das der nasralla gemeint hat..

..das wenn er die reaktion der israelis geahnt hätte, er niemals die entführung im auftrag gegeben hätte. 2/3 der raketen wurden zerstört, die hizbullah ist bis heute mit dem wiederaufbau beschäftigt und gibt seitdem ruh - das ist ein erfolg (das es höhere verluste auf israelischer seite geben hat als gedacht, stimmt allerdings auch. aber man ist ja lernfähig).

das problem ist, das unter den augen der uno und der franzosen die hizbullah erneut aufrüstet und schon wieder kriegsgeschrei der hizbullah zu hören ist.

Makronaut
33
25.5.2010, 13:23

tip: den krieg 2006 hat die hisbollah angefangen - das gibt nasrallah sogar selber zu:

tinyurl.com/2ub5asq

propaganda also bitte einstellen. dankeschön.

Plasmaball
32
25.5.2010, 13:59
Na na na!

Was dir die WAZ-Gruppe (SPD nah) nicht erzählt ist, dass diese Soldaten auf libanesischem Gebiet festgenommen wurden :)

Und zwar waren die gerade dabei das Grenzgebiet auf libanesischer Seite mit Bulldozern einzuebnen zwecks besserem Schussfeld.

epep
40
25.5.2010, 17:47
und deswegen sind die mit einem jeep gefahren..

..und nciht mit dem bulldozer. die israel-hasser werden auch immer lächerlicher..

Hubert Ungeist
 
00
26.5.2010, 05:24
Schon mal was von Begleitschutz gehört?

Natürlcih fährt da der Bulldozer nicht alleine auf, sondern Soldaten die den Fahrer schützen sollen. Und die kommen relativ oft mit Jeeps daher.

Makronaut
33
25.5.2010, 14:56
ohjemine...

nochmal: bitte propaganda und blödsinn einstellen und lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Oper... ersprechen

http://en.wikipedia.org/wiki/Zar%... a_incident

Plasmaball
11
26.5.2010, 03:20
Ach, und auch in der von dir anerkannten Wikipedia stehts drin :)

Hast halt schon geschickt die ausgewählt wo das Thema nicht drin vorkam. Aber so sind sie halt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Liba... krieg_2006

"Zwar existieren gegensätzliche Versionen über die Frage, ob die Soldaten auf israelischem oder libanesischem Territorium aufgegriffen wurden..."


Bekommst auf jeden Fall ROT von mir für deinen plumpen Versuch :)

Makronaut
21
26.5.2010, 09:33

LOOL

und warum trauen sie sich nicht, den nächsten satz auch zu zitieren? ^_^

"Allerdings bezeichneten die Vereinten Nationen, die EU, die G8, die Vereinigten Staaten und namhafte Nachrichtensender einschließlich des arabischen Senders Al-Dschasira die Aktion der Hisbollah als grenzüberschreitend und teilten damit die Sichtweise, dass die Gefangennahme auf isr Gebiet stattgefunden habe."

-> also eigentliche alle bis auf die terroristen.


deswegen ein weiteres mal: bitte propaganda und blödsinn einstellen.

Plasmaball
00
26.5.2010, 14:36
Doppel-hmm?

Naja, ich hab verlinkt und den betreffenden Absatz als Zitat eingeleitet. Kannst ja mal die Zeichenanzahl dieses Absatzes zählen und dann schauen obs hier in den Normaluserpost von der Zeichenanzahl rein passt, GELLE!?

Ich habs probiert und kann dir sagen: Er passte von der Zeichenanzahl nicht zu dem was ich sonst noch in dem Post geschrieben habe. Sind insgesammt dann einfach zu viele Zeichen.

Und zum Thema UN/EU/VSA:

Die Russen hätten wenigstens Massenvernichtungswaffen im Irak gefunden...

Und weil du so eine plumpe Art hast (von deinen Freunden gelernt?): DOPPELROT FÜR DICH!

Makronaut
11
26.5.2010, 14:54

hihi - sie bleiben also dabei, die position der terroristen zu vertreten.

denn auch al-dschasira geht (wie alle sonst) von einer klaren territorialverletzung der hisbollah aus.


danke für die klarstellung. 8-)

Plasmaball
01
26.5.2010, 03:06
Hmm?

Das mit den Bulldozern machen die öfters. z.B.

http://english.aljazeera.net/news/midd... 98991.html

Einfach mal "lebanon idf bulldozer " eingeben in google.

Und genauso war es damals. Denn Israel hatte ja den Einmarsch schon geplant bevor überhaupt die zwei Soldaten von der Hisballah entführt worden sind (Aussage Olmert). Fehlte nur noch der "Grund". Und was war da einfacher als wie immer mit ihren gepanzerten "Plattmacheinheiten" mal die libanesischen Minenfelder wegzuräumen für den Angriff- auf libanesischer Seite natürlich. Und da gabs dann von der Hisballah gleich Gegenfeuer bei dem die beiden IDFs gefangen wurden.

Makronaut
20
26.5.2010, 09:28

1) ihr artikel ist von 2007

2) nein, so war das nicht damals. lesen sie meine quellen.
die soldaten wurden von isr gebiet entführt (und die anderen getötet).

3) davon abgesehen gab es massiven raketenbeschuss auf zivile einrichtungen in isr.

4) jeder militärstab, der sein geld wert ist, plant mögliche aktionen im vorfeld. es war ja nicht das erste mal, dass die hisbollah so etwas versucht hätte.

Plasmaball
00
26.5.2010, 14:44
pfff

"1) ihr artikel ist von 2007 "

Ja. Ist ja nur ein Beispiel von vielen. Kannst ja auch mal nach den von mir angegebenen Schlagwörtern suchen :)

"2) ..."
Massenvernichtungswaffen im Irak

"3)..." Jaja, die ach so edlen Israelis

http://de.wikipedia.org/wiki/Liba... verbrechen

"4)..." Das ist ja mal E-K-E-L-H-A-F-T! Das waren Planungen für einen Angriffskrieg! Und das ist gut? Ich kann dir ja im Leben nicht so viel ROT geben wie du verdient hättest!

Makronaut
10
26.5.2010, 15:13

1) ich werde jetzt sicher keine quellen suchen gehen, die ihren abwegigen punkt bestätigen könnten. das dauert mir zu lange.

2) was interessieren mich massenvernichtungswaffen? alle, auch die arabischen medien, bis auf die terroristen selber, gehen von einer territorialverletzung aus - selbst nasrallah sagt, er habe den krieg angefangen.

3) mir ist klar, dass sie nicht verstehen wollen. trotzdem: die raketen waren teil der hisbollah-attacke - und hatten nichts mit irgendwelchen angeblichen bulldozern zu tun.

4) nochmal: der krieg wurde von der hisbollah angefangen - das sagt nasrallah selber - auch wenn sie das nicht aushalten können 8-).
und pläne zu verteidigung in der schublade zu haben ist job einer militärischen führung.

Plasmaball
00
26.5.2010, 15:54
Ach?

Dann zeig mir doch bitte mal wo Nasrallah sagt dass er den Krieg angefangen hat.

Und wieder ROT !

Makronaut
00
26.5.2010, 17:00

...das habe ich ihnen bereits hier geschrieben:

derstandard.at/plink/1271377285344?sap=2&_pid=16774337#pid16774337

-> bei dieser ihrer ignoranz beginne ich langsam einiges zu verstehen.


und noch ein tip: in den nahostforen bedeutet ein paket roter striche, dass man recht hat und die anderen inhaltlich nichts dagegen sagen können.

danke also ^_^

Toni Gruber
64
23.5.2010, 15:01
umfangreiche Drohungen

Man will Iran weismachen, dass man es sich doch einmal trauen wird anzugreifen, Israel setzt ja alles daran, dass gegen Iran vorgegangen wird, man stieß ja auch schon die Drohung aus, dass man Europa "mitnehmen werde", wenn Israel unter iranischen Atomraketen sterben wird, und regte an, deshalb rechtzeitig und gemeinsam gegen Iran vorzugehen.

d_parker
45
23.5.2010, 19:43
Schon klar, Israel setzt mit einer Zivilschutzübung gegenüber dem Iran "umfangreiche Drohungen", während die iran. Raketentests den Friedenswillen der IRI zeigen, oder wie?

Naja, Sie teilen Ihre gepflegte Paranoia mit Ihren Freunden bei der Hisbollah:

http://heute-in-israel.blogspot.com/2010/05/h... ze-zu.html

Israel führt sehr regelmäßig Zivilschutzübungen durch, jedes Mal eine Aggression gegenüber den Nachbarstaaten in Ihrem Weltbild, nehm ich mal an...

Tower Hill
32
24.5.2010, 07:58
Naja, fairerweise sollte man schon erwähnen,

daß sich Isr. auch "irritiert" zeigt, wenn z. B. der Iran Luftabwehrraketen anschafft.

troob
44
24.5.2010, 12:22
Spannend. Sie setzen also die Anschaffung von Luftabwehrraketen mit einer Zivilschutzübung gleich...

@TH

Das zeigt ja deutlich, wie aggressiv diese Zivilschutzübungen sind - besonders, wenn Israel eine solche durchführt.

Die Aggressivität und Kriegslüsternheit Israels wird ja bei postern wie ihnen selbst dann ins Treffen geführt, wenn im Zoo von Jerusalem die Kaninchen Junge werfen, weil sie damit ihr Supremat über die arabischen Unterdrückten demonstrieren, denen diese Kaninchen das Essen wegfuttern....

Tower Hill
22
25.5.2010, 07:48
Nun, Troob, eine Luftabwehrrakete ist eine Defensivwaffe.

Nichts, was einen anderen Staat "irritieren" sollte.

Genauso wie es Isr. freigestellt ist, Zivilschutzübungen, Manöver usw. durchzuführen ist es dem Iran kann man dem Iran wohl zugestehen, Verteidigungsmaßnahmen zu treffen. Ohne "irritiert" zu sein.

troob
21
25.5.2010, 20:33
Sie haben die Ironie-Tags vergessen!

@TH

Denn das kann ja nicht wirklich ihr Ernst sein....

ihrer Meinung nach ist also eine Rakete mit einer Zivilschutzübung gleichzusetzen - beides dient ja bekanntlich der Zerstörung, und zwar ganz speziell, wenn es sich um eine israelische Zivilschutzübung handelt. Diese sind ja bekanntlich ganz besonders gefährlich, weil jede von ihnen mit Leichtigkeit ein paar hundert Araber das Leben kosten könnte. Das weiß man ja - besonders solche Typen wie sie.

Ich lese es, und ich sehe mich in meiner Meinung über manche poster hier im thread bestärkt - und über sie im Besonderen...

Tower Hill
00
26.5.2010, 06:53
Dient eine LuftABWEHRrakete der Zerstörung?

Ja, wenn ein Angriff erfolgt. Wird eine Luftabwehrakete hunderte Menschenleben kosten? Nein, wenn nicht angegriffen wird.

Ich verstehe Ihre Aufregung nicht. Ist eine Rakete, die Flugzeuge über eigenem Land abschießt eine Agression? Oder eine Defensivmaßnahme?

Übrigens: ich unterstelle Israel keinerlei Kriegslüsternheit. Wenn Sie meine Posts in den Iranthreads lesen, werden Sie merken, daß ich einer der Wenigen bin, der nicht glaubt, daß die USA und/oder Israel einen Angriff durchführen werden.

Hubert Ungeist
 
00
26.5.2010, 05:47
LuftABWEHRRakte

... sie wissen was Abwehr ist?

AUßerderm sagt der Verbercher A. im Iran dennoch immer "WENNN uns Israel angreift.., dannn".

Ich weiß das passt Ihnen nicht, weil sie es als Gottgegebenes Recht Israels sehen in anderen Länder Einrichtungen zu bombadieren.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.