Radio-Tipps für Montag

21. Mai 2010, 19:02
posten

Hörbilder: Ich hatte drei Leben - Mikis Theodorakis | Doppelzimmer: Claudia Lösch | Gedanken: Keiner kann anders, als er ist | Tao: Die Bibliothek von Timbuktu | Jazzkrimi und Jazzhistorie

10.05

FEATURE

Hörbilder: Ich hatte drei Leben - Mikis Theodorakis 1999 nahm der griechische Musiker in Berlin Lieder auf, die er als Kind und Jugendlicher komponierte. Sabine Huthmann und Friederike Wigger waren dabei. Mikis Theodorakis feiert in diesem Jahr seinen 85. Geburtstag. Bis 11.00, Ö1

13.00

INTERVIEW

Doppelzimmer: Claudia Lösch Die Skirennläuferin ist Vorreiterin im Behinderten-Profisport. Elisabeth Scharang befragt sie, wie sich das Leben der 21-Jährigen seit der Querschnittlähmung durch einen Unfall geändert hat. Bis 15.00, FM4

14.03

PHILOSOPHISCH

Gedanken: Keiner kann anders, als er ist Der Philosophieprofessor Peter Kampits über Freiheit und Authentizität. Bis 15.00, Ö1

16.00

LITERATUR

Wo der Hund begraben liegt Groteskdichtungen von Christian Morgenstern bis Georg Kreisler, vorgetragen von Roland Knie. Bis 17.00, Ö1

19.05

RELIGION

Tao: Die Bibliothek von Timbuktu Der Islam ist heute in Afrika die zahlenmäßig größte Religion. Durch den zunehmenden Einfluss des saudi-arabischen Wahabismus kommt es zu Konflikten mit Vertretern des Volksislam, aber auch mit Christen. Bis 19.30, Ö1

22.05

PORTRÄT

Jazzkrimi und Jazzhistorie: Ernest Bornemann wurde 1915 in Berlin geboren, von Sidney Bechet für den Jazz gewonnen, sang unter Brecht, übersetzte mit ihm die Dreigroschenoper ins Englische, war Jazzkritiker und Plattensammler. Irene Suchy erinnert. Bis 0.00, Ö1

Share if you care.