England

Bischöfe protestieren gegen Abtreibungsspot im TV

21. Mai 2010, 13:56

TV-Aufsichtsbehörde sieht im Abtreibungsanbieter "Marie Stopes" einen "Wohlfahrtsverband"

Die katholische Kirche in England und Wales verurteilt Pläne des britischen TV-Senders "Channel 4", einen Werbespot für einen Anbieter von Abtreibungen auszustrahlen. "Abtreibung ist keine Dienstleistung"; sie dürfe nicht als solche präsentiert werden, heißt es laut Kathpress in einer Stellungnahme der Bischöfe von Freitag.

Schwangere könnten sich durch die Werbung unter Druck gesetzt fühlen, eine schnelle Entscheidung zu treffen, die nie wieder rückgängig zu machen ist, heißt es in der Stellungnahme der Bischofskonferenz: "Dies dient weder dem gesundheitlichen noch dem psychologischen Wohlbefinden der Frauen."

Laut britischen Medienberichten soll die 30-sekündige Reklame erstmals am 24. Mai ausgestrahlt werden. Die zuständigen Kontrollbehörden hätten die Werbung erlaubt, weil es sich bei dem Anbieter "Marie Stopes International" um einen "Wohlfahrtsverband" handle, der mit seinen Diensten keinen Profit mache, hieß es.

"Grotesk"

Lebensschützer und religiöse Gruppen protestierten gegen den Werbespot. Es sei "grotesk", Anbietern von Abtreibungsdiensten Werbeplätze zu geben als handle es sich um "Autofirmen oder Waschmittelhersteller", wurde Michaela Aston von der Lebensschützergruppe "Life" zitiert.

Die Organisation "Marie Stopes International" hat auch eine Österreich-Sektion, deren zehnjähriges Bestehen im Vorjahr im Rahmen eines umstrittenen "Jubiläumsempfangs" der Stadt Wien für die Mitarbeiter einer Abtreibungsklinik gefeiert worden war. Im Vorfeld hatte es einen kritischen Brief von Kardinal Christoph Schönborn an Bürgermeister Michael Häupl (S) gegeben, in dem der Wiener Erzbischof auch auf Marie Stopes (1880-1958) einging. Marie Stopes (1880-1958) sei eine entschlossene Vorkämpferin des "eugenischen Denkens" gewesen, die für die Sterilisierung von "Erbkranken" eingetreten sei, so Schönborn. (APA)

Kommentar posten
22 Postings
G e o r g
10
24.5.2010, 15:39

Es ist bedenklich, wenn Journalisten den manipulativen Begriff "Lebensschützer" übernehmen, denn damit schlagen sie sich auf die Seite der Abtreibungsgegner.

Enrico Dal Vero
00
24.5.2010, 14:19
Na klar

man will doch Nachwuchs aus den eigenen Reihen.

gerd bichler
10
24.5.2010, 07:27
Scheinmoral

Die Arroganz und Anmaßung des Klerus kann nur mehr als ungeheuerlich bezeichnet werden. Diejenigen, die mit System seit vielen Jahrzehnten Kinder misshandelt haben, wollen uns Regeln aufzwingen, die sie selbst mit Füßen getreten haben! Diese Scheinmoral, strotzend vor Abartigkeit und Verlogenheit, ist nicht mehr zu überbieten.

Sybil
01
24.5.2010, 00:26
wenn blinde versuchen, sehenden farben zu erklären

mir kommt es immer etwas eigenartig vor, wenn menschen, die nie ein normales leben geführt haben versuchen, jenen, die das tun, zu erklären, wie der hase dabei läuft.

hurchzua
46
23.5.2010, 22:20
Gut, dass es jemand gibt,

der sich einer Kultur entgegenstellt, in der menschlisches Leben nach und nach wieder ein disponibles Gut wird.

G e o r g
00
24.5.2010, 15:39

So ein Unsinn. Hier geht es nicht um Leben, sondern um Bevormundung.

Mario Ahner
32
23.5.2010, 12:35
Warum gibt's eigentlich Erbkrankheiten?

Ist unserem allgütigen Gott hier was schiefgegangen? Oder ist er gar nicht allgütig? Oder existiert er am Ende gar nicht?

standardabweichung
44
23.5.2010, 10:36

die kirche ist eben nicht an einer unterbrechung des kindernachschubs interessiert

commoner
00
24.5.2010, 12:38
Ich traue der Kirche vieles zu

aber das hier hat dann schon moralische gruende.

Mork vom Ork
01
23.5.2010, 10:21

<um einen "Wohlfahrtsverband" handle, der mit
<seinen Diensten keinen Profit mache,


eigentlich der wesentlichste unterschied zur katholischen kirche ...

Sinfioetli
60
22.5.2010, 23:02

eigentlich sollten wir dem herrn für jeden abort ein vater unser schenken

andechser
55
22.5.2010, 16:21
Ausgerechnet die Bischöfe!!

Die Bischöfe sollen ihren frechen Mund halten - sie selbst haben durch geduldeten und auch aktiven Kindesmissbrauch Tausende Kinder psychisch zerstört.

hurchzua
53
23.5.2010, 22:22
welchen englischen Bischof meinen sie?

Ramto
114
22.5.2010, 09:34
Dieser Protest passt auch gut zum Slogan

von Bundeskanzler Faymann, der mit Chancengleicheit in Österreich wirbt. Nur zig Tausende bekommen keine Chance weil die werdene Mami, der werdene Papi oder die Opi´s und Omi´s dagegen sind.
So geht das Kindermorden auf dieser Welt mit dem Segen der Politiker weiter.

dryeti
11
23.5.2010, 20:03
was ist mit den vielen Menschen die nicht

taeglich miteinander verkehren?
Wieviele Babys dadurch niemals das Licht der Welt erblicken!!
Lauter Moerder!
Die sollte man alle einsperren und zwangsbegluecken!

Para Dox
98
22.5.2010, 14:01

Wer behauptet, dass bei einer Abtreibung ein Kindermord passiert, ist ein handfester Hirni! Abgetrieben wird ein Embryo und kein Kind oder Mensch. Ein Embryo (außerhalb des Bauches nicht lebensfähig) ist ein potentieller Mensch, aber kein Mensch.

Ein Hühnerei ist schließlich auch kein Huhn!

commoner
24
24.5.2010, 12:47
Genau, alle die nicht meiner Meinung sind sind handfeste Hirnis!

Es ist eine Frage der Definition, ab welchem Grad von einem Menschen bzw. von einem Kind zu sprechen ist. Fuer Sie ist vielleicht ab dem 6. Monat oder nach der Geburt der Fall, fuer andere genuegt die Zeugung. Das ist eben ein Auffassungsunterschied, dem durch (un)sachliche Argumentation nicht beizukommen ist. Fuer manche gilt die Lebensfaehigkeit, fuer andere reicht es, wenn ohne menschliche Eingriffe in die Natur ein Leben entstehen wuerde. Warum sind jene, die hier von einem anderen Standpunkt ausgehen, "handfestem Hirnis"? Mit genau gleichem Recht koennte dich als solchen bezeichnen, gaebe keinen argumentativen Unterschied.

Uebrigens bin ich nicht sonderlich religioes.

hurchzua
23
23.5.2010, 22:26
wann beginnt der Mensch?

sicher nicht erst bei der Geburt- diese Kinder sind ja "lebensfähig".

Aber ist die Lebensfähigkeit wirklich das Kriterium? Wohl nein, sonst wären Ungeborene im sechsten Monat vor ein paar Jahren keine Menschen gewesen und wären es heute dank des medizinischen Fortschritts plötzlich doch. Nicht wirklich logisch- oder?

Gobi Todic
14
21.5.2010, 22:14
Sektenführer

wollen wiedermal in den staat und in die privatsphäre einzelner menschen eingreifen.

unglaublich. und die medien geben ihnen eine bühne :/

Mahnende Stimme
16
21.5.2010, 16:51
Superl Bowl 2010 Werbespot

Haben nicht Abtreibungsgegner auf CBS bei der SuperBowl 2010 einen Werbespot ausgestrahlt?
Was für die gilt, gilt für die Befürworter einer Fristenregelung nicht?

teukros
13
21.5.2010, 23:46
Sie wissen schon,

die Retten ja Leben und so. Die anderen essen kleine Kinder.

Christoph Karl Steininger
12
21.5.2010, 15:02
Da passt die folgende Meldung gut ins Bild:

http://www.msnbc.msn.com/id/371716... alth_care/

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.