Erste Zelle mit künstlicher DNA

Klaus Taschwer , 20. Mai 2010, 20:46
  • Artikelbild
    foto: foto: science/aaas

    Künstlich auch von außen: Bakterien mit synthetischem Genom (oben). Unten: normale Bakterien.

Einem Forscherteam um Craig Venter gelang ein wichtiger Durchbruch beim Erzeugen künstlichen Lebens: das erste Bakterium mit komplett künstlicher Erbsubstanz

Washington - "Das ist die erste synthetische Zelle, die jemals hergestellt wurde", posaunte Gen-Pionier Craig Venter stolz. Seine Begründung für die großspurige Ansage: Die Zelle habe eine vollständig künstliche Erbsubstanz, die allein nach Informationen aus dem Computer und aus vier verschiedenen Chemikalien hergestellt wurde.

Dem Team um den umstrittenen Forscher-Unternehmer ist damit ein lange angekündigter Durchbruch gelungen, der vor allem aus zwei Pionierleistungen besteht: Einerseits bauten sie ein immerhin aus über einer Million Basenpaaren bestehendes Bakterien-Erbgut. Andererseits konnten sie diese neue Software auch erstmals in einem anderen Bakterium mit dessen Hardware "hochfahren".

Für das Zusammenbauen verwendeten die Bio-Ingenieure einen Trick: Sie schleusten kürzere DNA-Schnipsel in Hefezellen ein, deren Enzyme für das Zusammenbauen sorgten. Anschließend wurde die solcherart hergestellte DNA des Bakteriums M. mycoides in einem anderen Bakterium, M. capricolum, zum Laufen gebracht, wie Venter und Kollegen im Wissenschaftsmagazin Science (online) schreiben.

Für den Gen-Pionier stellt dieses von einem künstlichen Genom gesteuerte Bakterium, das sich auch vermehren kann, "einen wissenschaftlich und philosophisch wichtigen Schritt dar". Und zumindest für ihn selbst habe es die Definition dessen verändert, was Leben ausmacht.

Gemischte Reaktionen

In der internationalen Wissenschaftswelt reagiert man nicht ganz so euphorisch, aber doch beeindruckt von Venters Erfolg. Das britische Konkurrenzmagazin Nature ließ gleich acht Experten zu Venters jüngster Kreation Stellung nehmen. Von einem Durchbruch sprechen die meisten, doch über die tatsächliche Bedeutung - und auch die möglichen Risiken - ist man sich nicht wirklich einig. Schließlich ist die Hardware noch "natürlich".

Ähnlich ambivalent beurteilen auch Experten aus Österreich die erste Zelle mit künstlichem Genom. Für den Mikrobiologen Michael Wagner stellt sie nichts "absolut Neues" dar. Und ob damit "künstliches Leben" geschaffen wurde, wie Venter indirekt behauptet, bleibe für ihn eine offene Frage.

Technikfolgenabschätzer Helge Torgersen, der gerade ein Projekt über synthetische Biologie abschloss, sieht zwar einen wichtigen Durchbruch auf dem Weg zur künstlichen Zelle. Der Weg bis dahin sei aber immer noch weit. Vollmundige Versprechen Venters betreffend mögliche Anwendungen sollte man daher nicht allzu ernst nehmen. (Klaus Taschwer, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 21. Mai 2010)


Abstract
Science: Creation of a Bacterial Cell Controlled by a Chemically Synthesized Genome

Link
Nature: Life after the synthetic cell (pdf-File)
Das Journal "Nature" hat acht Experten zu den Implikationen für Wissenschaft und Gesellschaft befragt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 256
1 2 3 4 5 6
Cuchullain
00
28.5.2010, 14:05
"... Erbsubstanz, die allein nach Informationen aus dem Computer und aus vier verschiedenen Chemikalien hergestellt wurde":

Feuer, Wasser, Erde, Luft ?

Jo L
 
00
28.5.2010, 14:17

Adenin, Guanin, Cytosin & Thymin ;-)

Hannes Serafin
22
22.5.2010, 12:03
Echt beeindruckend, wie gut die Medien-Zauberei des Herrn Venter noch immer funktioniert.


Überschrift: SYNTHETISCHES LEBEN ERZEUGT!

Inhalt: Ein von Hefe-Enzymen (also auf natürliche Weise) zusammengesetzter Strang aus planlos zusammengewürfelten Basenpaaren wurde einer (natürlichen) Bakterienzelle eingepflanzt.

Ergebnis: keine Ahnung.

Was hier genau geschieht, wie es geschieht, wodurch was geschieht.... alles ungelöste Rätsel. Aber mit offenen Fragen lässt sich halt schwer hausieren gehen als Craig Venter.

Bjoern S.
00
24.5.2010, 19:23
warum planlos zusammengewuerfelt?

das genom wurde nach natuerlicher vorlage in teilstuecken von ca 1000 basenpaaren kuenstlich gebaut, und von den hefezellen lediglich zu einem ganzen zusammengesetzt

Jo L
 
11
23.5.2010, 21:53
Entweder haben sie keine Ahnung oder den Artikel nicht gelesen

Kantig
02
22.5.2010, 11:55
Sollten entkernte Zellen zum Lebendigen gehören, habe ich Hoffnung ein neues Jenseits schaffen zu können.

Ist jedoch blos die Hülle mit neuen, künstlichem "Innenleben" ausgestattet worden, ist also beides totes Material gewesen und dennoch zur Reproduktionsreife gebracht worde, erübrigt sich jede Spitzfindigkeit gegenüber diesen ersten Versuchen Gott zu sein.

BürgerAnwalt
00
24.5.2010, 13:39
WIR SIND GOTT!

Cuchullain
10
28.5.2010, 14:06
ES GIBT KEINEN GOTT!

contains sugar
00
24.5.2010, 22:49

dabei wollte die wissenschaft immer widerlegen, dass es gott gibt.
(wohl nur, um sich selber aufspielen zu können..... schade!)

Ravi Ravendro
03
21.5.2010, 22:14
Das

ist weder ein künstliches Leben, noch eine künstliche Zelle, noch Bakterium. Eventuell bloß ein Bakterium mit Herzschrittmacher.

Bjoern S.
00
21.5.2010, 23:07

wenn man ihnen ein (kuenstliches) schweineherz einsetzt fangen sie dann an zu grunzen und werden ihre kinder und enkel dann schweinderl sein

(fuer einen so simpen organismus) ist nunmal die dna das worauf es ankommt

auch wenn was hier gemacht wurde vom prinzip nichts neues und bahnbrechendes ist, so ist das kuenstliche erstellen und erfolgreiche einpflanzen eines ganzen bakterienchromosoms schon eine anstaendige und so noch nie dagewesene technische(!) errungenschaft

contains sugar
00
24.5.2010, 12:17

spielereien für große kinder.

Queen of Sheba
 
02
21.5.2010, 18:35
"aus vier verschiedenen Chemikalien" besteht jede DesoxyriboNukleinSäure.

Radioactive Man
30
21.5.2010, 16:22
ich weiss auch noch ein anwendugsgebiet ...

dem apple jünger wird dann das iGenom in die Zellen geimpft

... buuuuuaaahhhaaa der bruner ich weiss, konnts aber trotzdem nicht lassen ....

Andreas Schmidt
50
21.5.2010, 16:21
Der Wappler sucht eine Nina, die sich Mrs. Frankenstein nennt

Die kirche, die eh selbst genug Probleme mit sich selbst hat, Kinderschänder zum beispiel, hat es natürlich not, daß sie gleich einen negativen Kommentar abgibt. Wie heißt es so schön: "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!"

heliopolis
00
21.5.2010, 16:05

Das ist doch nur ein Viral für Splice, dem Film mit Adrien Brody.

Austrianer was sonst.....
30
21.5.2010, 15:32

Bald entsteht der erste künstliche Mensch!

natoll
01
21.5.2010, 15:58

zwischen einem mini-dna strang und dem des menschen sind aber noch welten.
"bald" ist da das falsch wort. du und deine kinder werden es zu 100% nicht mehr erleben.

Allmächtiger Satan
01
21.5.2010, 15:45

Der ist hoffentlich nicht so dumm, wie der den die Natur ausgespuckt hat.

Schneck4ever
00
21.5.2010, 16:14

das geht doch gar nicht!

Herr Plumm
31
21.5.2010, 16:04

der kack ist echt nicht mehr zum aushalten...und es gibt leider jede menge biologen mit achselhaaren die den sch...auch noch jetzt lustig finden...zum kotzen...

Frohsinns dicke Katze
 
01
22.5.2010, 12:25

lachen sie doch mal wieder!

Otto Normal Erzeuger
00
21.5.2010, 15:16

wann kann ich den Genomgenerator am USB anhängen?

entity13
21
21.5.2010, 15:00

Irgendwie fällt mir als erstes der Film "12 Monkeys" dazu ein.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 256
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.