'Google TV' kombiniert Fernsehen und Internet

20. Mai 2010, 20:04
  • Artikelbild

    Google-Chef Eric Schmidt bei der Vorstellung von Google TV

Sony und Google bringen neue Produkte - "Mit dem gesamten Internet wird ihr Fernseher mehr als ein Fernseher"

Google führt mit "Google TV" Internet und Fernsehen zusammen. Auf der Entwicklerkonferenz Google I/O in San Francisco stellte das Unternehmen sein neues Produkte vor, mit dem TV-Geräte auf Netzinhalte zugreifen können sollen. Benutzer könnten damit problemlos zwischen Fernsehkanälen und Webseiten hin- und her wechseln und eine erweiterte Palette an Inhalten betrachten und durchsuchen. Und dies aus einer Vielzahl von Quellen: Fernsehsender, das Internet, persönliche Content-Bibliotheken und mobile Anwendungen.

Sony, Intel und Logitech
 
In Zusammenarbeit mit Sony und Logitech sollten ab Herbst unter anderem Fernseher und Blu-Ray-Spieler mit Google TV auf den Markt kommen.


"Mit dem gesamten Internet in ihrem Wohnzimmer wird ihr Fernseher mehr als ein Fernseher", schrieb Google auf dem englischsprachigen Unternehmensblog. Ein TV-Gerät könne dann auch Fotos zeigen, zur Spielkonsole werden, als Musikplayer fungieren und vieles mehr. Zudem biete Google TV die Möglichkeit, nach Kanälen und Programmen zu suchen. 

Android

Die Geräte sollen mit einem Atom-Prozessor CE4100 von Intel ausgestattet werden und offene Software wie das von Handys bekannte Betriebssystem Android und den Browser Google Chrome benutzen. (Reuters/red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 60
1 2
kerihuelo
00
21.5.2010, 15:01

es fehlt halt immer noch der legale content aus dem internet.

wann wird es endlich ein vernünftiges online streaming angebot geben. aktuelle filme in originalsprachen inkl.untertitel. oder serien zeitgleich mit der erstausstrahlung ebenfalls inkl. untertitel.

ist das denn so schwer? man muss ja nur das "illegale" angebot kopieren.

.goalkeeper tricks himself.
00
21.5.2010, 14:57

dürfte ein paar nette features haben.
http://tinyurl.com/22sr2ya

und ja, zuviel datensammeln ist böse,...

hp12c
10
21.5.2010, 13:08
der ansatz ist zwar net blöd

nur kann es nix was nicht schon längst am markt ist...

so zeug kann mein plexi (kostenlos) auch... der boxee hinkts meilenweit hinterher, mit einem geflashten (nicht standard) apple-tv kanns auch nicht mithalten, weil ich da alle stückerln spielen kann (jaja ich weiß fanboy - ich kaufe und würde mir nie ein apple-tv kaufen... ist einfach überteuert für 0-funktionen die ich nicht schon habe...)


sie habens halt erfasst, dass am tv-markt geld und werbekohle drin ist, welche sie sich holen wollen... ob dies der weg ist - ich glaube ja - aber ausgereift ist das noch lange nicht. ist nix als ein explorer-suchfenster (oder so) welches über das tv bild gelegt wird... das braucht noch entwicklung... vielleicht noch 1-2 jahre... dann wirds lustig

ramhto
00
21.5.2010, 10:07
Der Knackpunkt ist nicht die Technik!

Die Techniken sind längst da, wie viele hier schon bemerkt haben.

Deshalb reichen die Partnerschaften von Google (Sony, Logitech und Intel) nicht aus.

Wenn ich heute im Internet Fernsehen will, kann ich das bereits stückweise machen. Der Hürdenlauf, den ich dafür machen muss, ist einfach zu umständlich.
So macht das keinen Spass.

Was da vor allem fehlt, ist ein Anbieter, der mir möglichst sämtliche Quellen vom Internet, Satellit, DVB, Kinofilme usw. von weltweit(!) anbietet.
Ob Google das schafft?

Ich glaube, dass es dafür andere Partner braucht.
Die Rechtegesellschaften allen voran.

Apple beisst sich seit geraumer Zeit fast die Zähne aus, um nur einigermassen ein Angebot in iTunes hinzubekommen.

Schauen wir mal was da noch so kommt.

uncle sam3
01
21.5.2010, 09:43
für die werbetarife

wird es verdammt gut sein.

habe schon einige demos angeschaut und sogar kleinstbetriebe können damit fernsehwerbung schalten.

feine sache.

DV8
00
21.5.2010, 09:18
Nicht schon wieder!

Jetzt kommen natürlich alle Besserwisser Nerds mit den HTPCs daher die sie sich selbst zusammengestellt haben und die doch viel leistungsstärker sind und mit denen Sie schon heute alles am Fernseher machen können usw... Aber fragt euch mal eines: Wieviele der hunderten Mio fernseher in Europa/Asien/USA werden über einen HTPC angesteuert? Das ist den Leuten zu kompliziert bzw. viele schaffen es nicht einmal eine UPC Mediabox anzuschließen (wie ich festgestellt habe). Google TV richtet sich an jeden 20 jährigen als auch 60 jährigen. Einfach anstecken und fertig. Wenn das Ding noch einen CI Slot hat und weniger als 200€ kostet; perfekt!

Freigeist
00
21.5.2010, 16:11
samsung hat das schon lange

jetzt will halt google mit sony auch mitmischen.

liest man sich die funktionen durch, glaubt man eine kopie von samsung zu lesen, wo einfach samsung durch google getauscht wurde.

beim samsung brauchst halt kein zusatzgerät (wie bei manchen anderen); geht direkt über den fernseher ins internet (w-lan oder ethernet), zusätzlich hast noch dlna client und du kannst filme direkt vom computer am fernseher abpielen; oder bilder; oder musik.

leider kein webbrowser, aber dazu taugt die bildqualität ohnehin nicht. Trotz HD kann es einen guten monitor nicht ersetzen.

kerihuelo
00
21.5.2010, 15:04

sie vergessen, dass kinder und jugendliche schon heute diese dinge ohne probleme beherrschen. die "alten" die keine upc mediabox anschliessen können "sterben" aus.

das einzige was wirklich fehlt ist eine schnittstelle zwischen pc und fernseher. am besten drahtlos!

pc hat nun wirklich schon fast jeder zu hause und internet ebenfalls. die paar die ohne internetanschluss auskommen, werden auch nicht die zielgruppe für irgendwelche settop boxen sein.

cleptomanicx
02
21.5.2010, 09:28

Im Prinzip ist es dasselbe wie mit dem iPhone. Es sind nur die Geeks, die sich über fehlende Features beklagen. Den typischen Consumer interessiert das nicht.

slacker
00
21.5.2010, 09:26
wie viele?

auf alle Fälle meiner!

senben
04
21.5.2010, 09:16
komisch nur dass Google natürlich nicht sagt

dass Google über Google TV Adsense ausliefert dank den Informationen über das Fernseh-Verhalten des Users.

Google Mail - Infos welche Emails man an wen verschickt mit welchem Inhalt (Ja, Google liest Emails für Adsense)
Google Search - Infos welche Seite man sucht
Google Adsense auf Websites - Infos welche Seite man ansurft
Google Android - Infos über SMS, MMS, Emails, Apps, Videos, Musik - Mit wem ist man in Kontakt?
Google Chrome OS - An was arbeitet man, was sucht man, was surft man, was hört und sieht man sich an.
Google TV - was schaut man Zuhause im TV?
Google Youtube - Welche Videos sieht man sich im Web an?
Google Maps - wo ist man? wohin will man?
usw.

"Google ist gut weil kostenlos!" - Wers glaubt ;)

DV8
14
21.5.2010, 09:25
Ich kanns nicht mehr hören!

Wer glaubt Google ist böse und Google ist die einzige Firma die Daten über jemanden sammeln will, der irrt. Jeder muss selbst wissen was er von seinem Leben preis geben will. Aber auf Facebook sich entblößen und dann auf Google schimpfen finde ich nicht fair. Außerdem muss sich jeder bewusst sein, dass JEDE Information die er bei Amazon, eBay, Facebook oder Google eintippt (Kreditkartennummern, Adressen, Namen etc) immer gehackt werden könnten und ich glaube Google ist bis heute die einzige Firma wo ich noch nicht gehört habe dass Kreditkartennummern (Google Checkout) oder Accounts gehackt wurden, aber hauptsache alle schimpfen schon mal über Google. Passt lieber auf eure eCards auf und arbeitet besser nicht für die ÖBB.

phatsphere
00
21.5.2010, 11:27

und wer auf jedenfall potentiell alles hat sind die backbones wie level3 oder storage provider, amazon S3, ...

DownTheLine
01
21.5.2010, 10:37

Google ist definitiv nicht die einzige Firma die Daten sammelt, aber keine andere Firma (wohl nicht mal Regierung) sammelt so effektiv und so allumfassend.

Google schützt die Daten aus reinem Eigenintresse, schliesslich wird man in Zukunft mit derm Verkauf Auszügen von deinem und meinem Profil Geld verdienen können, genauso mit dem Profil der paar 100 Millionen anderen user (die Milliarde wird wohl bald geknacket).

Wer glaubt, er werde durch Cookie löschen etc nicht geloggt der liegt WEIT daneben.

eierspeis
01
21.5.2010, 08:26
das neue rad ...

so ein quatsch und so ein langer bart...
ich glotz schon lang über einen mac mini am flatscreen - das ist komfortabelst, das wireless keyboard samt mouse als fernbedienung bzw das iphone, mit dem sich alles steuern - ja sogar von ausserhalb eine aufnahme programmieren lässt.

alles praktisch und fein. aber ich nehm für mich nicht in anspruch, rad und fernsehen neu erfunden zu haben.
ps: den browser hab ich die erste woche genutzt, fands prima. danach praktisch nie wieder. doch: alle drei wochen für einen youtube-beitrag, den ich am rechner gefunden und den vor dem europapokalspiel die gesamte eingeladene runde mitansehen musste....

Günther_W
00
21.5.2010, 10:46

kann ihre schwiegermutter, wenn sie zu besuch ist, auf einen anderen kanal umstellen ohne zu verzweifeln? ich glaub nicht...

Karl Schreckt
00
21.5.2010, 09:21

die frage ist: kannst du damit auch mit einer sucheingabe, das fernsehprogramm, deine aufnahmen, das internet und die festplatte durchsuchen? gut fragt sich ob man das braucht vor allem hierzulande, wo tv series und filme eh nicht so einfach online angeschaut werden können wie in den usa. denk das produkt ist für die usa zur zeit noch viel besser geeignet als hier.

eierspeis
00
21.5.2010, 10:14
na, geht nit

müsst ich noch erfinden...
aber da hast schon recht: ist alles für den ami-markt.
das wirds auch dem ipad in europa schwer machen, weil einige wichtige pad-features in den europäischen rechtekinderschuhen stecken. in den bookstores von amazon bis apple gibts praktisch nur englischsprachiges, in österreich kann man sich mit itunes nicht einmal eine fernsehserie kaufen (mir egal) oder einen film ausleihen....(mir auch recht: wir betreiben ein kino...)

natoll
12
21.5.2010, 08:37

toll, du hast etwas entdeckt das seit vielen jahren funktioniert. egal ob apple, windows oder linux.

hier gehts auch nicht um ein neues rad (die überschrift stammt von der redaktion) sondern einfach um einen im TV integrierten browser. nicht mehr, nicht weniger.

es gibt nunmal viele kunden die ein abgerundetes gesamtpaket (sofern's denn eines ist) bevorzugen.
das man an ein tv-gerät alles mögliche anhängen kann, ist zwar nett, aber schlichtweg was anderes.

her wig
00
21.5.2010, 08:22
Damit ersparen wir uns,

den Nettop selber hinten an den Fernseher zu schrauben...

stuffy
00
21.5.2010, 06:08
Ich wünsche mir, ...

... einen weltweiten Stromausfall von 1 Woche oder länger.

Dann wäre endlich Ruhe ...

RBull
 
00
21.5.2010, 07:44

Sehr bedenklich. Haben Sie in Ihrem Posting auch an die Leute gedacht, die in dieser Woche oder länger in einem Krankenhaus sind?

Peter W1
 
00
21.5.2010, 00:55

Settop-Box ... ganz was Neues :) .

Und Internetsurfen am Fernseher hat sich ja schon bei jeder bisherigen Lösung gross durchgesetzt :) .

Bissi nachdenken vorm Artikel verfassen und schon merkst auf einen weiteren Flop, wie schon beim iPad, reingefallen zu sein.

cleptomanicx
00
21.5.2010, 08:40

Ich seh es auch eher kritisch. Es gibt/gab schon soviel in diese Richtung und nichts hat sich - zumindest in unseren Breitengraden - auch nur annähernd durchgesetzt. MHP & Co. sind tot und echtes Internet samt Mailen wäre im Wohnzimmer sogar mit einem kastrierten iPad um Lichtjahre bequemer als am Fernseher. Die Wohnzimmer Features - abgesehen von der vorraussichtlich stärkeren Internetverzahnung - hören sich nach genau dem an was die PS3 oder die XBox 360 schon seit Jahren nebenbei machen und offene Geräte wie selbstgebastelte Media-PCs oder die Dreambox in für Nicht-Nerds komplizierter, aber benutzerdefinierter Perfektion anbieten.

Aphex sini Zwillingsschwöschter
12
21.5.2010, 00:23

Zur Zeit schenkt google der Konkurrenz ja mächtig ein!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 60
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.