Clicker.tv führt Online-TV-Angebote zusammen

20. Mai 2010, 11:59
3 Postings

Dienste wie Hulu oder Netflix auf einer Plattform vereingt - Projekt möchte Fernsehwelt revolutionieren

In einer Zeit wo sich Anbieter von Videoinhalten im Internet auf keinen gemeinsamen Standard einigen können spielt sich Clicker.tv als Vermittler auf. Komplett Web-basiert unterstützt das Online-Service sämtliche HTML5-Browser, unabhängig vom Gerät. Erstmals werden bei Clicker (kostenlose) legale Videoangebote á la Hulu oder Netflix zusammengeführt und auf einer Plattform angeboten. Auch Youtube ist mit an Bord. Insgesamt ermöglicht die Seite den Zugriff auf mehr als 650.000 Online-TV-Sendungen, berichtet das Magazin Mashable.

Revolution

Geschäftsführer Jim Lazone hat Großes vor und möchte die Fernsehwelt umkrempeln. Mit seiner neuartigen Suchmaschine lassen sich Videos auf jedem HTML5 unterstützenden Gerät abspielen, bestimmte Dienste wie Hulu setzen aber etwa auch Flash-Unterstützung voraus. Außerdem werden nicht alle Videos auf der Clicker-Homepage abgespielt, für einige wird man auf die jeweilige Seite des Anbieters weitergeleitet. In Zukunft, so Lazone, soll es dafür einen zusätzlichen Knopf geben der auch beim Verlassen der Seite angezeigt wird, so gelange man mit einem Mausklick wieder zurück zum Portal. 

Benutzerfreundlich

Die Benutzeroberfläche von Clicker.tv ähnelt jener von Media Center Software, die links angeordneten Symbole zur Navigation sind groß und auch von weiter weg gut sichtbar, außerdem würden Fernbedienungen unterstützt. Die angebotenen Filme und Sendungen sind in unterschiedliche Kategorien und Playlists übersichtlich aufgeteilt, diese reichen von "Essen & Kochen" bis hin zu "Action & Abenteuer". 

Anders

Auf alternative Softwarelösungen wird vorerst verzichtet, sollte es aber erforderlich werden so hätte man auch damit kein Problem. Allerdings, so betont der Geschäftsführer, würde die Tendenz ohnehin immer weiter in Richtung "offenes Web" gehen. 

 Das Projekt befindet sich momentan noch in der Beta-Phase und dürfte primär für US-amerikanische Nutzer interessant sein, zumal der Zugriff von zahlreichen Länderbeschränkungen abhängig ist. (red)

  • Das Filmangebot bei Clicker.
    foto: clicker.tv

    Das Filmangebot bei Clicker.

  • Zahlreiche Webvideos bietet nicht nur Youtube.
    foto: clicker.tv

    Zahlreiche Webvideos bietet nicht nur Youtube.

  • Eine Übersicht an Sportangeboten.
    foto: clicker.tv

    Eine Übersicht an Sportangeboten.

  • Auch die neueste Folge von Lost findet sich auf dem Portal.
    foto: clicker.tv

    Auch die neueste Folge von Lost findet sich auf dem Portal.

Share if you care.