Griechische Vizeministerin tritt zurück

18. Mai 2010, 11:57
72 Postings

Ein Steuerskandal ihres Ehemannes wurde für die Tourismus-Ministerin Angela Gerekou zum Stolperstein

Athen - Weil ihr Ehemann keine Steuern zahlte, musste die stellvertretende griechische Tourismus-Ministerin Angela Gerekou zurückgetreten. Ministerpräsident Giorgos Papandreou nahm ihr Rücktrittsgesuch am Montagabend an. Der Steuerskandal um den Ehemann der Vize-Ministerin, den bekannten griechischen Sänger Tolis Voskopoulos, hatte in dem von der Staatspleite bedrohten Land Empörung ausgelöst, als bekannt wurde, dass der Musiker seit mehr als 15 Jahren die Zahlung einer Steuerschuld in Höhe von 5,5 Millionen Euro immer wieder mit juristischen Tricks hinauszögert.

"Der Ministerpräsident hat den Rücktritt von Frau Gerekou akzeptiert" teilte ein Regierungssprecher mit. Zudem sei eine Untersuchung eingeleitet worden, um festzustellen, warum das griechische Finanzamt nicht Immobilien des Sängers gepfändet hat, obwohl der Fall seit September 2009 juristisch endgültig geklärt sei, berichtete das Staatsradio weiter.

Papandreou hat der Steuerhinterziehung, der Günstlingswirtschaft und der Korruption in seinem Land den Kampf angesagt. Die Griechen müssen ihrerseits in den kommenden drei Jahren 30 Milliarden Euro sparen. Das Land hat mehr als 300 Milliarden Euro Schulden.

EZB hat EU-Milliardenhilfe überwiesen

Griechenland hat indes am Dienstag nach Informationen aus Bankenkreisen 14,5 Mrd. Euro an Hilfen von der Europäischen Union erhalten. Die Europäische Zentralbank (EZB) habe das Geld in der Früh überwiesen, sagte ein griechischer Bankenvertreter, der namentlich nicht genannt werden wollte. Der Kredit kommt zusammen mit den vergangene Woche durch den IWF gewährten 5,5 Mrd. Euro gerade rechtzeitig, um eine am Mittwoch fällige Anleihe im Volumen von 8,5 Mrd. Euro zu bedienen. Griechenland werde das Geld den Investoren der zehnjährigen Anleihe ganz normal zurückzahlen, sagte ein Regierungsvertreter Reuters. (APA/Reuters)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Der Ehemann zahlte Steuern nicht - Angela Gerekou tritt ab.

Share if you care.