US-Fernsehen sucht nach neuen Helden

17. Mai 2010, 18:23
74 Postings

Angesichts neuer Sehgewohnheiten und digitaler Konkurrenz versucht sich das Medium zu erneuern - und findet doch wieder nur Anwälte, Cops und Ärzte

Neue Serien stellen US-Sender diese Woche bei den Upfronts in New York vor. Vorerst geht es darum, Altasten loszuwerden. Derer gibt es offenbar eine ganze Menge: Kommenden Sonntag stürzt das Ende von Lost viele Fans in Verzweiflung. Die Dschungelserie halbierte zuletzt die Quote. Tags darauf rettet Agent Jack Bauer ein letztes Mal, wenn nicht die Welt, so doch zumindest die fiktive US-Präsidentin. NBC stellt wie berichtet nach 20 Jahren Law & Order ein. Blackouts in FlashForward hatte das Publikum schon nach der zweiten Staffel satt. Im ORF kommt die Hochglanz-Mystery Sonntagabend auf nicht berauschende 220.000 Zuschauer. Treue Webcommunity und kreative Nebenprodukte konnten Heroes nicht retten. Schluss mit lustig ist mit den Ärzten aus Scrubs, für viele längst überfällig. 

Das nächste Opfer der Einstellwut könnten die langjährigen Quotengiganten C. S. I. sein: Branchenkenner munkeln, dass die Gerichtsmediziner auf die Miami-Reihe mit David Caruso schrumpft.

Die auffallend hohe Dichte an prominentem Seriensterben deutet auf eine Erneuerung der Fernsehsender hin, ist aber mehr Zeichen nachhaltiger Verstörung. Zur Digitalisierung existieren bisher keine geeigneten Gegenentwürfe. Besonders junges Publikum löst sich vom verordneten Programm und schaut via DVD und Internet. Zudem wird zeitversetztes Fernsehen populärer, Werbung einfach weggeschaltet.

NBC ging zuletzt mit der Idee baden, den Hauptabend kostengünstiger mit Talker Jay Leno als mit Serien zu bestücken. In diesem Jahr gibt der Sender so viel wie noch nie in Auftrag, was auf gröbere strategische Verwirrung deutet. Im Programm schlägt sich Erneuerung jedoch kaum nieder. Die bewährten Berufsgruppen scheinen im Angebot unverdrossen auf:

  • Anwälte haben im Herbst 2010 wieder beste Chancen: Kathy Bates eröffnet in Harry's Law nach einer Idee von David E. Kelley (Ally McBeal, Boston Legal) ihre eigene Kanzlei. Das geschasste Law & Order erhält mit einem Los-Angeles-Ableger eine neue Chance. Jimmy Smits (West Wing, Dexter) hilft als Anwalt Machtlosen und versucht, seine Spielleidenschaft zu kontrollieren. Die unkonventionellen Anwälte Franklin & Bash mischen seriöse Kollegen auf. 
  • Ärzte operieren auch künftig: Bereits etablierte Nurse Jackie, Grey's Anatomy, Private Practice werden ergänzt, etwa durch Body of Proof mit Gerichtsmedizinerin Dana Delaney (Desperate Housewives).
  • Cops und Krimis sind immer gut für Quoten. Warum also nicht gleich wiederbeleben? The Rockford Files, Nikita, Hawaii 5-0 imitieren Klassiker von einst. Lost-Erfinder J. J. Abrams versucht mit todschicken Agenten in Undercovers die Lücke nach dem Ende der Dschungelserie zu schließen. Eine heldenhafte Identität legt sich ein Polizist in The Cape zu. Eine coole Einsatztruppe jagt in Chase Kapitalverbrecher. Auf Chicagos Straßen verschlägt es Jennifer Beals in Ridealong nach einer Idee von Shawn Ryan (The Shield). 

Abseits davon tummeln sich weitere Helden und Exoten: Steven Spielberg weicht ab und wagt sich mit Terra Nova in ferne Welten. Er schickt eine Familie auf Zeitreise zwischen 22. Jahrhundert und Dinosaurier-Vergangenheit. Ein Trickbetrüger bewegt sich in Lonestar durch die Geschäftswelten Texas'.

Autobiografische Züge weist The Paul Reiser Show auf: Der Fernsehstar (Mad About You) spielt eine ehemalige Showgröße, die sich ins Privatleben zurückgezogen hat. Ein Alleinkämpfer sucht seine Verlobte im Stil von 24: The Event knüpft an diese Erfolge an. Mit dem klassischen Antihelden hilft William Shatner aus. Seine Comedy Bleep My Dad Says sagt viel über die gegenwärtig schüchterne Programmbranche: Ursprünglich hieß es statt "Bleep" noch "Shit". (Doris Priesching, DER STANDARD; Printausgabe, 18.5.2010)

  • Neue Identität verlangt nach neuem Körper: Der Polizist James Faraday (David Lyons) erfindet sich in "The Cape" als Superheld neu. Auf außergewöhnliche Leistungen hoffen US-Sender außerdem bei ...
    foto: nbc

    Neue Identität verlangt nach neuem Körper: Der Polizist James Faraday (David Lyons) erfindet sich in "The Cape" als Superheld neu. Auf außergewöhnliche Leistungen hoffen US-Sender außerdem bei ...

  • ... Kathy Bates als schrulliger Anwältin in "Harry's Law" ...
    foto: nbc

    ... Kathy Bates als schrulliger Anwältin in "Harry's Law" ...

  • ... der durchschlagskräftigen Einsatztruppe in "The Chase" und ...
    foto: nbc

    ... der durchschlagskräftigen Einsatztruppe in "The Chase" und ...

  • ... dem großartigen Jimmy Smits als Anwalt und Spieler in "Outlaw". 
    foto: nbc

    ... dem großartigen Jimmy Smits als Anwalt und Spieler in "Outlaw". 

Share if you care.