Nach Freilassung einer 24-jährigen Französin

Paris lässt iranischen Mörder ausreisen

18. Mai 2010, 15:05

Ali Wakili Rad, der 1991 Ex-Regierungschef Shapour Bachtiar im französischen Exil tötete, kommt frei

Paris - Die französische Regierung will den Mörder des ehemaligen iranischen Regierungschefs Shapour Bachtiar in den Iran ausweisen. Innenminister Brice Hortefeux werde noch am Montag die Ausweisungsanordnung für Ali Wakili Rad unterzeichnen, hieß es aus Kreisen seines Ministeriums in Paris. Bachtiar war noch unter dem Schah Regierungschef im Iran und hatte seit 1980 in Frankreich im Exil gelebt. Er war 1991 bei Paris ermordet worden.

Wakili Rad wurde drei Jahre später wegen der Tat in Frankreich zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Am Dienstag steht ein gerichtlicher Haftprüfungstermin für den Iraner an, bei dem er freigelassen werden könnte. Die iranische Regierung hatte mehrfach seine Freilassung verlangt.

In Frankreich wird darüber spekuliert, ob die Ausweisung von Wakili Rad eine Gegenleistung für die Ausreise der französischen Universitätsdozentin Clotilde Reiss aus dem Iran sein könnte. Die 24-jährigen Französin hatte am Sonntag nach zehn Monaten nach Frankreich zurückkehren können.

Sie war von einem iranischen Gericht am Samstag wegen der Unterstützung der Massenproteste gegen die Wiederwahl von Präsident Mahmoud Ahmadinejad zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Diese wurde aber umgehend in eine Geldstrafe umgewandelt. Die französische Regierung hatte am Sonntag dementiert, dass es für die Ausreise von Reiss "Gegenleistungen" an den Iran gebe.

Ex-Geheimdienstler muss vor Gericht

Die französische Regierung hat einen ehemaligen Geheimdienstler wegen der Veröffentlichung seiner Memoiren geklagt. Der ehemalige Vizedirektor Maurice Dufresse (alias Pierre Siramy) habe das Berufs- und Verteidigungsgeheimnis verletzt, argumentiert Verteidigungsminister Hervé Morin nach einem Bericht der Nachrichten-Website lepoint.fr (Montag). Dufresse habe in seinem Buch "25 Jahre im Geheimdienst" auch die Identitäten ehemaliger Kollegen enthüllt.

Der Ex-Geheimdienstler behauptete zudem, dass die lange im Iran festgehaltene Französin Clotilde Reiss für den Geheimdienst gearbeitet habe. "Sie hat Informationen über die iranische Innenpolitik und die Weiterverbreitung von Atomwaffen gesammelt", sagte er am Sonntagabend dem Sender LCI. "Sie ist aber keine klassische Agentin gewesen, sondern lediglich ein Kontakt." Der Geheimdienst dementierte dies umgehend.

Reiss hatte eingeräumt, nach einem Praktikum in der französischen Atomenergiebehörde, für die ihr Vater arbeitet, einen knappen Bericht verfasst zu haben. Die 24-Jährige spricht fließend Farsi und arbeitete zuletzt als Französisch-Dozentin an der Universität von Isfahan. Der Iran hatte ihr am Sonntag nach knapp elf Monaten die Ausreise bewilligt. (APA)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 63
1 2
DAS SCHLAGLOCH UND SEIN KIND
20
19.5.2010, 10:02

der sollte weiterhin in Frankreich bleiben,da ist er gut aufgehoben unter gleichsinnige im gefängniss.

xxxxXXXX111
00
21.5.2010, 06:03

er hat seine strafe abgesessen (liberable)

Gerda Soros
12
19.5.2010, 10:02
ein grausiges Regime des Friedens

,,, nimmt natürlich freudig jemanden mit offenen Armen auf, der dafür gesorgt hat, dass jemand anderer den ewigen Frieden genießt.
So versteht man halt im Iran die Religion des Friedens: bei möglichst vielen Menschen für den ewigen Frieden sorgen.

FarbSucht
01
19.5.2010, 08:26
..aber NEIN!..

es gab KEINEN Deal zwischen Iran und Frankreich damit die Fränzösin freigelassen wurde..
Kouchner hat noch am Montag diese Vorwürfe dementiert.

Stephan Schaefer
 
01
19.5.2010, 14:06

Dementi in Sachen westlicher Diplonatie bedeutet:
Stimmt! Aber wir wollen es nicht zugeben!

Mfg

Timagoras
 
00
20.5.2010, 18:29

Stimmt!

in der östlichen diplomatie gäbe es sowas natürlich niemals ;o)

Stephan Schaefer
 
00
21.5.2010, 08:17

In der islamischen Diplomatie.

orientalische Diplomatie und islamische Diplomatie sind zwei verschiedene Dinge!

Mfg

Timagoras
 
00
21.5.2010, 14:09
"orientalische Diplomatie und islamische Diplomatie sind zwei verschiedene Dinge! "


wo habe ich etws von "orientalischer Diplomatie" oder von "islamischer Diplomatie" geschrieben?

das ergib t genau so wenig sinn, als hätte ich auf Ihr posting geantwortet:
"westliche Diplomatie und christliche Diplomatie sind zwei verschiedene Dinge!"

aber das werden Sie jetzt wohl wieder nicht verstehen ....

Stephan Schaefer
 
00
21.5.2010, 18:20

Ihre Antwort zeigt, dass Sie sich lächerlich gemacht haben!

Mfg

Stephan Schaefer
 
00
21.5.2010, 14:31

Sie haben östliche Diplomatie geschrieben.
Aber auch hier gibt es einen gewaltigen Unterschied.

und tatsächlich christliche und westliche Diplomatie haben gewaltige Unterschiede.

Haben Sie mit östliche Diplomatie die Diplomatie des Irans/Türkei/Brasilien gemeint, dann ist es etwas komisch wegen Brasilien.

Haben Sie russische Diplomatie gemeint

oder haben die die Diplomatie im Mittleren Osten gemeint.

Alle diese Diplomatien sind unterschiedlich.

Mfg

Timagoras
 
00
21.5.2010, 18:00

Sie haben westliche Diplomatie geschrieben.
Aber auch hier gibt es einen gewaltigen Unterschied.

und tatsächlich islamische und östliche Diplomatie haben gewaltige Unterschiede.

Haben Sie mit westliche Diplomatie die Diplomatie von USA/Türkei/Brasilien gemeint, dann ist es etwas komisch wegen der Türkei.

Haben Sie deutsche Diplomatie gemeint

oder haben die Diplomatie im Baltikum.

Alle diese Diplomatien sind unterschiedlich.







sehen Sie jetzt, was Sie für einen quargel schreiben? ;o)


Christoph Karl Steininger
03
19.5.2010, 00:21
Der coole Typ mit seiner Sonnenbrille

fährt in sein Land zurück in dem Verurteilte auf Baukränen aufgehängt werden! Wirklich super!

ravenna
01
19.5.2010, 09:27
Sicher keine schöne Lösung

Allerdings drängt sich mir auch wieder der Vergleich auf, dass er offensichtlich 20 Jahre für einen politischen Mord gesessen hat, währen in D eine 3fache RAF-Mörderin in 2011 nach 18 Jahren freikommen wird.

Wie auch immer; solche "Tauschgeschäfte" stinken fast immer.

huterl
01
19.5.2010, 07:54

der wird dort unten als held gefeiert werden... hat er doch einen ungeliebten typen der ehemalige regierung im exil erledigt...

Artischoke
00
19.5.2010, 02:56

Coole Typen mit Sonnenbrille gibts im Iran wie Sand am Meer

Dans Hichand
10
18.5.2010, 22:39

Österreich ist wohl das einzige Land, in dem einfach für jeden nur Unschuldsvermutung gilt und das war's dann mit der Strafverfolgung

J R
05
18.5.2010, 19:54

heute noch ein verurteilter Mörder, morgen vermutlich ein gefeierter Held der islamischen Revolution.

Oscar W
016
18.5.2010, 19:04
schön zu wissen

dass jeder staat sich um seine bürger kümmert. europa kümmert sich um seine entführte bürger, iran um seine (im auftrag) mordende bürger

flonks
61
18.5.2010, 22:24

Naja, ich frage mich ob die gute Dame nicht wirklich eine Spionin war. Wissen werma's nie.

Klaus aus Haus
33
18.5.2010, 21:26
sowas kommt in den demokratischsten ländern vor,und


vielleicht war er auch als tennisspieler verkleidet-
dann wars kein (auftrags)mord,sondern nur eine legitime,aber eben misslungene geheimdienstoperation. /ironie

praktizieren manche staaten unter dem namen "gezielte tötung"

btw:frankreich hat bei der geheimdienstlichen versenkung der rainbowwarrior auch einen menschen auf dem gewissen und nebenbei die (tlw. gefassten) täter von neuseeland freigepresst.

Ceteris paribus
 
40
19.5.2010, 09:03

Sie haben recht.
Alleine schon das hier mit zweierlei Maß gemessen wird lässt nur einen Schluss zu.
Es ist ein Rassen / Kulturkrieg !

Ava Tar
134
18.5.2010, 20:58
*räusper*

wollen wir mal durchrechnen, wessen Bürger, Europas oder Irans, in den letzten
- zehn
- oder hundert
- oder tausend Jahren
mehr gemordet haben, hm ?

Ich würde meinen, der "Rest der Welt" hatte da gegenüber Europa nach Chengis Khan und Timur Lenk nicht mehr die Führung inne.

Fritz Wunderlich
00
21.5.2010, 08:08

europa gegen die arabisch-islamische welt aufgerechnet, hmmm

Mormoloc
01
19.5.2010, 09:40
Wieso vergleichen Sie eigentlich ein Land ("Iran") mit einem Kontinent ("Europa")?

Weil Ihr *hüstel* Argument sich so schöner liest?

Stephan Schaefer
 
00
19.5.2010, 14:10

Dann vergleichen wir es eben mit der USA.

Komt dasselbe dabei raus.

Mfg

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 63
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.