"Unabsichtlich"

Google hat mit Street-View-Autos private Daten gesammelt

15. Mai 2010, 11:54

"Fehler, den wir zutiefst bedauern" - Bundesregierung verlangt Auskunft

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 283
1 2 3 4 5 6 7
Run away!!!
00
17.5.2010, 10:29
Ich hoffe, es kommt zu einem Verfahren...

...gegen Google. Aber man muss auch klar sagen, jeder der einen WLAN-Router zuhause hat, soll bitte soweit sein und sich diesen mit einem Passwort schützen, damit nicht jeder dahergefahrene Google-Wagen dich gleich hackt! Da darf ich mich dann auch nicht darüber aufregen.

Slaveverwandler
00
17.6.2010, 10:07
Recht auf freien Internetzugang

Ist es denn nicht auch ein Grundrecht, dass ich meinen Internetzugang der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen darf wenn ich das will? Zumal die beabsichtigte legale Nutzung den unerwünschten Missbrauch bei weitem überwiegt.

Wie ist es mit Telefonzellen. Da besteht doch gleichermaßen die Möglichkeit des Missbrauchs und das schon seit rund 100 Jahren.

motte77
00
27.5.2010, 13:16

Wenn die Türe offen ist und ein Einbrecher kommt, zahlt die Versicherung auch nicht. Da ist man dann selber Schuld.

the troll without a name
00
18.5.2010, 21:35

ein offenes wlan kann man gar nicht hacken.

Orbit Ohne Zucker
01
17.5.2010, 05:36
Richtig Angst haben

also wenn schon Angst haben, dann lieber zB vor Telkombetreibern.
Die wissen wer ich bin, wo ich derzeit bin, wo ich wohne, welche Bank ich habe, welche Bonität, mit wem ich wann telefoniere und auch wann wo und wohin ich surfe. Und die österr. Behörden haben recht einfach Zugriff auf diese Daten.

Was ist denn zB auch mit den ganzen Business - Hotels mit freiem WLAN Zugriff. Das ist doch mal wirklich interessant. Eine Menge Geschäftsleute (namentlich bekannt) hängen sich abends ins Netz und bearbeiten ihre Emails über das Hotel WLAN.

Und natürlich gehört google auch reguliert.

Arnold Layne
00
16.5.2010, 23:13
Die gesamte macht googles und alle geschehnisse rund um dieses unternehmen im zusammenhang betrachtet,

ganz zu schweigen der "unabsichtlichen" lauschangriffe und datenauskünfte für regierungen, bin ich der meinung, dass dieses unternehmen gefährlich ist.

http://derstandard.at/127137484... von-Google

http://derstandard.at/126944922... erbewerten

daarth
00
16.5.2010, 21:58

Hab auch mal mit einem WLAN-Sniffer im Gastgarten von einem Lokal mit offenem WLAN "mitgehorcht". Ist das auch eine Schlagzeile wert?

PS: der deutsche BGH hat erst vor ein paar Tagen entschieden, dass Betreiber von offenen WLANS für dessen Missbrauch zum Teil mithaften.

Meine Vermutung im Zusammenhang mit Google: die wollten zur Präzisierung ihrer Geo-Location-Tools Daten sammeln, da gings wohl kaum um WLAN-User-Daten.



daarth
00
16.5.2010, 22:05

Es gibt im Netz einige Tools, die rein anhand der WLANS in der Umgebung und deren Empfangsstärke den User recht genau lokalisieren können - ohne GPS. Genau darum wird es Google gegangen sein.

sandor gjalski
00
16.5.2010, 15:30

google wird sich nicht ändern sondern die menschen ihre formen wie sie inhalte wahrnehmen wird sich an google anpassen – man ist und wird zu dem was man nutzt und benutzt mit welchen dingen, menschen, tools, medien man sich umgibt so wird man vermeinen, wahrnehmen, denken, fühlen, also google wird uns schon umpolen und umprogrammieren – uns berarbeiten d.h. wie wir unsere privatsphäre wahrnehmen wird sich ändern – über medien/spin/meinungen wird sich die privatspähre auflösen in 10-15 jahren wird sich niemand mehr darüber aufregen … super gemacht google dank pr/spin/medienmanipulation

lösung: google zerschlagen wie microsoft

Phil Hill jr
04
16.5.2010, 13:53
Ich habs nicht gestohlen

es ist in meine Tasche gefallen


die daten aus ungesicherten lans haben sich auf meinen rechner gespeichert, ich bin so arm.. löschen kann ichs auch nicht da sie ja nicht meine sind

ich lach mir n ast

sandor gjalski
01
16.5.2010, 13:24

wir befinden uns gerade in der interessanten debatte zwischen privat/öffentlich die sich in der postmoderne auflöst - es wäre wichtig die interessen auszuloten:

des staates: - jede ip-adresse - als identität kontrollierbar, rechtlich haftbar zu machen = steuerung

user: anonymes surfen, open source - jeder alle daten jederzeit verfügbar (sollten von der trennung öffentlich/privat profitieren d.h. anonym im netz sich bewegen - geschützt werden)

google/privatkonzerne: datensammeln zur kommerzielen zwecken (profiteure der auflösung von öffentlich/privat)- wissen was leute für daten haben - trendforchung um ihnen programme/software dazu zu verkaufen bzw. ihre daten ("zu klauen") um es den staat(en) zu verkaufen

sandor gjalski
00
16.5.2010, 13:40

google et konsorten "nur" an daten interessiert die sie kommerziell verwerten können (trends lokalisieren etc...)

staat "nur" an daten interessiert zur be(steuerung) - die laut recht illegal wären

privat/user: als konsument an google interessiert - kauft seine programme und fordert vom staat schutz gegen andere user/bzw. firmen wie google

komisch nur das der staat als zwischeninstanz immer mehr sich auflöst bzw. ausgehöhlt wir d.h. seine aufgaben nicht mehr wahrnimmt- sich immer mehr wie privatunternehmen (google) verhält bzw. nicht die interessen seiner bürger vertritt d.h. staat(politik) müsste von kommerziellen interessen frei - unabhängig sein - dann gäbe es eine privatsphäre/schutz der user aktuelle arbeitet staat/google hand in ha

Claus1001
 
02
16.5.2010, 13:03
Was ist denn an Privatsphäre und Datenschutz so schwer zu verstehen?

Die Argumentation vieler Poster läuft darauf hinaus, dass ich am Bankomaten den PIN-Code eines anderen ruhig protokollieren darf, wenn der versehentlich das Tastenfeld nicht abschirmt.
Es ist doch völlig klar, dass Daten die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind nicht deswegen Allgemeingut werden weil ich in der Lage bin sie aufzuzeichnen.

grog
 
00
16.5.2010, 12:56
Wenn ich nackert am Stefansplatz herumlaufe

schaut mir auch jeder auf den Popsch. Das hilft nur Hose anziehen. Wozu ein Kamerawagen allerdings WLAN's scannt, ist mir trotzdem schleierhaft. (versehentlich, hahahhahahah, was für ein schwachsinn)

daarth
00
16.5.2010, 22:00

Geo-Location-Tools. Gibts auch von anderen Anbietern.

kevin brown
01
16.5.2010, 12:55

.... Die Bundesregierung verlangt unterdessen von Google die Offenlegung aller für den umstrittenen Dienst Street View gesammelten Daten.....

wenn die daten offengelegt werden, dann ist's eh vorbei mit dam Datenschutz.
Denke mal der BND hat da sicher seine interessen angemeldet.

gnu gis
10
16.5.2010, 12:29
jeder, der sein drahtloses netzwerk nicht sichert, ist wohl wirklich selber schuld...

Ich, der sch... Gutmensch
00
16.5.2010, 13:55
Stimmt nicht.

Die Werbung der Breitbandanbieter suggeriert einfaches Plug and Play. (Auspacken, anstöpseln, benutzen). entsprechend sind die Geräte vorkonfiguriert.
Bei meinem Telekom-Router war die enthaltene Minimal-Firewall auch ausgeschalten, keine Verschlüsselung etc, und Kanal 11 (wie bei 40 Nachbarn) eingestellt.
Bitte gehen Sie nicht davon aus, dass 100% der Nutzer wissen, was WPA, OFDM, DSSS, Kanalwahl, etc. bedeutet.

Carnage
11
16.5.2010, 12:24
selber schuld...

...wer unverschlüsseltes wlan hat!
mir tuts um die leute nicht leid und ich bin froh das google das macht sonst würd meine navigation übers handy nur sehr schwer funktioniern

Unbekannter
00
16.5.2010, 12:11
.

Wie man aus einen harmlosen Thema ein großes Thema macht...

Strpüpl Kotu
01
16.5.2010, 11:59
Unabsichtlich jahrelang private Daten gesammelt...

Jetzt soll ich sie privat abmahnen gehen?

Franz Huber
01
16.5.2010, 12:06
Ja,

aber bitte gaaanz unabsichtlich.

Pirx2
04
16.5.2010, 11:17
Kann man dieses Spitzel-Gesocks ...

... nicht auf eine Unterlassungserklärung abmahnen? 100 Mio EU-Bürger x €1'000 Abmahnkosten und der Spuk hat ein schnelles Ende. Dafür hat man doch die Abmahnindustrie, nein?

Wishmaster
15
16.5.2010, 11:11
Datenschutz mal anders

Immer wieder ist Google im Gespräch, wenn es um "persönliche Daten" geht.
Andere werden völlig außer Acht gelassen wie z.B. Kreditkartengesellschaft, Bank, Internetprovider, etc...

Oder z.B. Euer Mobilfunkanbieter!
Wenn, dann hätte ich vor dem Angst und nicht vor Google!

Besonders in der jetzigen Zeit, wo mobiles Breitband in aller Munde ist.
Beim Handy hilft kein Browser wechseln, Cache oder Cookie löschen und den Internetanbieter kann man am Handy auch nicht wechseln.

Euer Mobilfunkanbieter weiß ständig wo Ihr seid, mit wem Ihr telefoniert, wo und wann und was Ihr surft, was Ihr auf Facebook postet, was für E-Mails Ihr schreibt, welche SMS, .... ALLES!

Und vor allem: Ihr seid immer 100% identifiziert, auch ohne IP, E-Mail oder Cookie!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 283
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.