Vorher informieren, besser studieren

15. Mai 2010, 11:24
31 Postings

Orientierung und Insiderwissen über alle Studiengänge in Österreich verspricht ein neues soziales Netzwerk

Probieren geht nicht immer über Studieren. Aus Zeit- und Kostengründen können es sich junge Menschen heute kaum mehr leisten, sich auf gut Glück in ein Studium zu stürzen. Doch wie findet man heraus, welches Studium zu einem passt?

Netzwerk

Diese Frage war der Ausgangspunkt dreier Studenten der FH Wiener Neustadt am Campus Wieselburg. Als Antwort darauf entwickelten sie eine Internetplattform, auf der Studierende und Absolventen ihre Erfahrungen mit ihrem Studium an Studieninteressierte weitergeben können. Auf easydegree.at haben Markus Puckmayr, Stefan Putschögl und Michael Steiner alle 1800 Studiengänge an den Universitäten. Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen Österreichs erstmals übersichtlich dargestellt.

Wunschstudiengang

Plattformteilnehmer können ihr Studium im Hinblick auf Aufnahmeverfahren, Ausbildung, Infrastruktur und spätere Jobaussichten quantitativ und qualitativ bewerten. Darüber hinaus können nützliche Tipps zum Studium abgegeben werden. Studieninteressierte können via Skype oder Chat mit Studenten ihres Wunschstudiengangs in Kontakt treten, um ihre ganz persönlichen Fragen zum Studium zu stellen. In den nächsten Monaten soll das Angebot um weitere Features wie Fotos oder Video erweitert werden. Auch Hochschulen sollen sich darauf darstellen können.

Fleißig

Der Name der Plattform soll für die Nutzer Programm sein: "Wenn das richtige bzw. passende Studium gewählt wurde, ist es leichter, zum Abschluss zu kommen", zeigt sich Putschögel im Standard-Gespräch überzeugt. Seit die Website im März online gegangen ist, wurden schon 12.356 Bewertungen abgegeben. (kat, DER STANDARD/Printausgabe, 15.5.2010)

  • Easydegree: Wer weiß, was im Studium auf ihn zukommt, schafft es 
leichter zum Abschluss.
    foto: epa

    Easydegree: Wer weiß, was im Studium auf ihn zukommt, schafft es leichter zum Abschluss.

Share if you care.