Neuer Vorwurf gegen Bischof Fischer

15. Mai 2010 11:12
  • Artikelbild
    Foto: apa/dietmar stiplovsek

"profil": Feldkircher Diözesanbischof soll 1970 Schüler geschlagen haben - Fischer: "Aufklärung dringend notwendig"

Feldkirch - Das Nachrichtenmagazin "profil" erhebt in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe neue Vorwürfe gegen den Feldkircher Diözesanbischof Elmar Fischer. Als Religionslehrer soll er 1970 einen sich "provozierend verhaltenden" 16-jährigen Schüler am Gymnasium Dornbirn mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben, so "profil". Fischer versicherte in einer ersten Stellungnahme, an der Aufklärung der Vorhaltungen mitzuwirken. Aufgrund des neuen Vorwurfs rechnet die Diözese indes mit einer Verzögerung des Abschlussberichts des Experten Hartmann Hinterhuber.

"Ich kann zu diesem Zeitpunkt und an dieser Stelle nur versichern", so Bischof Fischer am Samstag in einer Aussendung der Diözese Feldkirche, "dass ich an einer Klärung der Angelegenheit interessiert bin, selbstverständlich gerne mit der Polizei über die Vorhaltungen spreche. Ich bitte den Betreffenden darüber hinaus, sich - wie bereits andere - an Professor Hinterhuber in Innsbruck zu wenden, um die Vorwürfe darzulegen und zu erörtern". Fischer betonte, er hoffe sehr, "dass wir die Dinge klären können".

Gewaltvorwürfe seit März

Der Feldkircher Bischof steht seit März in heftiger Kritik, in seiner Zeit als Lehrer bzw. Internatsleiter mehrere Schüler geschlagen zu haben. Die Vorwürfe waren von ihm bisher alle zurückgewiesen worden. Er habe allerdings in einem anderen Zusammenhang einem Jugendlichen einmal eine Ohrfeige verpasst, hatte Fischer eingeräumt. Nachdem die Beschuldigungen publik wurden, sind sowohl die Staatsanwaltschaft als auch andere Gremien tätig. Die Diözese Feldkirch versuchte über ihre Ombudsstelle zwischen angeblichen Opfern und Tätern zu vermitteln wie auch über den Innsbrucker Psychiatrieprofessor Hinterhuber, der mit der Prüfung der Gewaltvorwürfe gegen Bischof Elmar Fischer betraut worden ist.

Zum jüngsten Vorwurf habe ein "profil"-Redakteur vergangenen Dienstag der Diözese mitgeteilt, "dass der Betreffende sich melden werde", heißt es in der Stellungnahme, "was bis heute leider nicht erfolgt ist". Der bereits für kommenden Mittwoch angekündigte Bericht Hinterhubers werde sich aufgrund des nun neu erhobenen Vorwurfs "selbstverständlich entsprechend verzögern". (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 287
1 2 3 4 5 6 7
Heimwerkerkönig
 
16.05.2010 18:09
Bei jedem ausländischen...

... Kriminellen verbietet man sich hier empört eine Vorverurteilung.
Aber wehe es geht um einen Pfaffen!
Da wird der Stab ohne viel Federlesen über ihm gebrochen.
Hörensagen reicht da vollkommen aus.
Was für eine Doppelzüngigkeit jener, die sich selbst für ach so anständig und moralisch hochstehend halten.

Harald Herrmann
17.05.2010 01:27
Jeder ausländische Kriminelle...

wäre schon ob des blossen Verdachts in Schubhaft - und weiter?

Quasis Herr Karl
Quasis Herr Karl
17.05.2010 09:50
Öfters genügt bereits die Hautfarbe um als

kriminell zu gelten.

Anthony Farrant
16.05.2010 22:54
" Was für eine Doppelzüngigkeit jener, die sich selbst für ach so anständig und moralisch hochstehend halten. "

Was für eine perfekte Beschreibung von Fischer, Krenn, Ratzinger, Groër, Bishop John Magee, Schönborn & Co.!

FalscherProphet
16.05.2010 20:07
Wie meinen? Gerade der FPÖ-affine Kellerheimwerker

regt sich über Schimpfe gegen die Kirche auf?

Schon vergessen, was Euer grindiger Königshofer noch viel ressentiment-beladener als jede normale Person, die sich gegen Kindesmissbrauch ausspricht,
herausbrach:

http://derstandard.at/1267743552103

Gschisti Bohawiczek
16.05.2010 18:04
Der Theologe, Lehrer und Psychotherapeut Elmar Fischer:

Dieser Elmar Fischer ist ja auch noch als Familien- und Eheberater tätig (gewesen) und ist als Psychotherapeut anerkannt! Ein Schläger und gleichzeitig ein Psychotherapeut - wie geht denn das? Selbstverständlich hat sich dieser Mann aufgrund der gegen ihn erhobenen Vorwürfe zu konfrontieren, was denn sonst?

http://www.kathpedia.com/index.php... ar_Fischer

evolution2011
 
16.05.2010 20:36
1991 erfolgte die Eintragung in die Liste der staatlich anerkannten Psychotherapeuten.

In der Liste des österr. Gesundheitsministeriums scheint er allerdings nicht auf...

andechser
16.05.2010 16:43
Es bleibt nur der Ausstritt

Pädophile Priester, schwule Prälaten, die das Autoritätsverhältnis zu Schülern ausnützen, Kinder prügelnde Kleriker, zweckentfremdete Gelder, Heuchelei und Lüge wohin man bei diesem Verein schaut. Hat denn noch keiner der Gläubigen bemerkt, dass die Struktur der RKK außer Rand und Band geraten ist und einen Staat im Staate bildet, der zu Ungunsten der Menschen agiert?
Austreten!!!

W.Hammerl
16.05.2010 18:57

Demnächst wird in einer unserer Qualitätszeitungen vermutlich ein gut recherchierter Artikel erscheinen, in dem nachgewiesen wird, dass schon der Apostel Petrus einem Fischerlehrbuben eine geknallt hat, weil er sein Netz zerrissen hat.

Wyle E. Koyote
16.05.2010 21:37
nein aber lasset die kindlein zu mir kommen

kriegt in diesem licht einen neuen kontext...

SCNR

magdalena miaz
16.05.2010 18:39

Die Struktur der RKK ist nicht außer Rand und Band geraten, sie war früher noch viel schlimmer !!

hanslblasta
16.05.2010 18:07
und wohin sollen jene gehen, die austreten?

es ist ja nicht so, dass man religiöse Überzeugungen einfach so ablegt - ganz abgesehen davon, dass mündige Menschen hierzulande selber bestimmen, ob und welcher relgiösen Überzeugung sie anhängen;

nb: keine der christlichen Kirchen besteht nur aus Bischöfen, Priestern und FunktionärInnen; und umgekehrt: viele dieser Bischöfe, Priester und FunktionärInnen leisten was für die Gesellschaft, leben ihren Glauben aktiv und aufrichtig;

noch einmal anders betrachtet: viele Menschen sind heute eher "religiös unbehaust" als areligiös; insofern wiederum die Frage: was empfehlen Sie, wohin sollen diese Menschen gehen?

spoiled ballot
16.05.2010 23:44
die frage ist ja wohl eher

wie kann man ein gläubiger christ sein und mitglied der katholischen kirche.

das geht einfach nicht zusammen.

baroli
16.05.2010 19:56

Sie sollen in sich gehen und dann nie wieder auf irgendwelche Heilsversprecher hereinfallen.

hanslblasta
16.05.2010 23:07

na dann: Sie haben eine Mission!

baroli
16.05.2010 23:17

Ich eigne mich nicht zur Missionarin.
Bin viel zu lässig und tolerant.

A Voice
17.05.2010 10:11
rauchen

?

baroli
17.05.2010 10:23

Ich will ja keinen zum Rauchen bekehren.

bellefleure
16.05.2010 20:42

Genau!
Wenn man aus diesem ganzen"Wust"heraussen ist, geht man in sich u. plötzlich ist das Leben eine einzige Meditation!Das ist jetzt schwer zu verstehen,ich weiß.

Ich gebe hier sicher KEINE Empfehlung ab,Buddhist zu werden,nur:Nachdem ich mit 18 aus der RKK ausgetreten bin und 14 Jahre Zeit hatte mich zu entwickeln u. zu orientieren,habe ich für mich nach einigen sehr schönen Glaubenserfahrungen, die ich vorher nie hatte,beschlossen,den Buddhisten beizutreten.Einmalig waren das damals 1992 ungefähr ÖS 120.- an Einschreibgebühren,sonst habe ich keinerlei "Mitgliedsbeitrag" zu bezahlen.Ich gehe zu Treffen,Vorträgen u. weiß,dass ich mich auch ohne Mitglied zu sein,den Buddhisten am nächsten fühlen würde,weil es zu meiner Lebensart passt.

geh stock nicht
16.05.2010 20:38
Ja,

und sie sollen den Mut finden, genau zu schauen, klar zu denken, weiter zu fragen. Wer das tut, hat keinerlei Bedürfnis, ein weiteres Mal durch den Nebel zu waten.

Quintus Beckloeffel
16.05.2010 17:33
Nicht vergessen:

Schulen, Sportvereine, Pfadfinder und vor allem Familien abschaffen, in denen sich diesbezüglich jedes Jahr mehr abspielt, als man in der Kirche in einem halben Jahrhundert zusammenzukratzen vermag!

Le Monde
16.05.2010 18:42
na ja die 2000 jahre verbrechensgeschichte der

römisch-katholischen kirche hat mehr opfer zu verantworten als der erste und zweite weltkrieg zusammen!

und alles, was diese institution besitzt: zusammengestohlen- und gelogen und erbgeschlichen.

Quintus Beckloeffel
16.05.2010 19:04

Das könnte glatt aus Himmlers Propagandarichtlinien abgeschrieben sein. Wegen sowas kannst du Ärger mit dem Staatsanwalt kriegen!

zhang sanfeng
16.05.2010 22:04

"sowas" ist gut belegbar.
http://www.freie-christen.com/reichtum_... tgeld.html

wenn "der staatsanwalt" (falls sie da an den wr. neustädter oder den korneuburger denken: die sind gerade ausgelastet) jemandem ärger machen will:
die "freien christen" nicht vergessen, die doch die frechheit besitzen, belege dafür, dass der reichtum der rk. kirche im wesentlichen blutgeld ist im internet zu publizieren.

Wyle E. Koyote
16.05.2010 21:26
wieso so vergesslich?

http://www.heise.de/tp/r4/art... 534/1.html

die katholiken haben sich recht gut mit der braunen brut vertragen..

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 287
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.