Hulu: "HTML5 kann noch zu wenig, wir bleiben bei Flash"

14. Mai 2010, 10:06
18 Postings

Streaming-Portal setzt weiterhin auf Flash und will HTML5-Entwicklung im Auge behalten

Im von Apple und Adobe angezettelten Streit um Flash oder HTML5 hat eine weitere Partei Position bezogen. Das Streaming-Portal Hulu hat am Donnerstag eine neue Version des Flash-Players veröffentlicht und will auch weiterhin auf Flash setzen. Vicepresident Eugene Wei hat in einem Blog-Eintrag erklärt, dass HTML5 noch nicht allen Anforderungen gewachsen ist.

Mehr als Streaming

Man verfolge die Entwicklung von HMTL5 zwar, vorerst werde man aber weiter auf Flash setzen. Hulus Player sei nicht nur für einfaches Video-Streaming ausgelegt. Es gebe beispielsweise auch Reporting-Funktionen für Werbekunden oder verschiedene Überwachungs-Tools und andere Features, die für den User nicht sichtbar seien. Nicht alle Video-Seiten würden solche Funktionen benötigen, für das Geschäft von Hulu seien sie jedoch sehr wichtig. HTML5 könne diese Funktionen derzeit noch nicht übernehmen.

In Zukunft vielleicht HMTL5

Gerüchten zufolge sollte Hulu an einer HTML5-Version der Seite und einer iPhone App arbeiten. Das scheint nun nach Weis Statement in weite Ferne gerückt, meint Cnet. Wei schreibt weiter, dass es natürlich nicht ausgeschlossen sei, dass die benötigten Funktionen zukünftig auch mit HMTL5 umgesetzt werden können. Der Hulu-Manager betont, dass es sich bei der Entscheidung darum geht, so vielen Usern wie möglich das beste Nutzungserlebnis zu bieten.

Beide Technologien

Der Videoanbieter Brightcove hingegen, hat wie berichtet bereits zum Start des iPads eine HTML5-Version seines Players veröffentlicht. Das Unternehmen stellt unter anderem Videos für Online-Zeitungen wie die New York Times bereit. Der Player erkennt automatisch, mit welchem Gerät ein Nutzer auf eine Seite zugreift und bietet das Video entsprechend als Flash- oder HMTL5-Version an. Auch der Brightcove-Player nutzt Funktionen, die mit HTML5 zunächst nicht umgesetzt werden konnten, wie diese später jedoch nachliefern. (br)

 

  • Hulu bleibt vorerst bei Flash
    screenshot

    Hulu bleibt vorerst bei Flash

Share if you care.