Der eine, letzte Antritt

Tom Schaffer, 13. Mai 2010, 00:53

Diego Forlan sichert mit Doppel­pack Atletico Madrid den kleineren der beiden Europapokale in einem 120-minütigem Kampf mit Überraschungsteam Fulham

Hamburg - Es war kalt an diesem Mai-Tag und -Abend in Hamburg. 8°C zeigte das Thermometer an. 49.000 Fans wärmten sich in der damit nicht ganz ausverkauften HSH Nordbank Arena über die gesamte Spieldauer an ihren Sprechchören und Gesängen, nachdem sie tagsüber in der Stadt verkrochen in den Lokalen schwer zu finden waren. Die Gänsehautatmosphäre war einem allerersten Europa League-Endspiel jedenfalls würdig.

Und so trieben die Zuseher ihren Mannschaften die zaghaften ersten Minuten erfolgreich aus. Vor allem die "Rojiblancos" fanden nach der Abtastphase gut ins Spiel. Der Start lässt sich in der 11. Minute finden, als Diego Forlan durchbrach und sein Schuss an die Außenstange ging.

Gut eingestellte Madrilenen

Die Madrilenen gingen im Mittelfeld stets in Überzahl in die Zweikämpfe, kauften Fulham damit die Schneid ab. Roy Hodgsons Team ("Wir begannen nervös, was nicht so überraschend ist") kam vorerst nur über Weitschüsse zu Möglichkeiten. Gefährlicher die Spanier: In der 28. Minute blieb Schwarzer bei einem Alvaro Dominguez-Kopfball noch unbeeindruckt, nur vier Minuten später machte Diego Forlan aber seine Ankündigung vom Vortag wahr und erzielte den Führungstreffer.

Der hätte freilich für Fulham nicht ungünstiger entstehen können. Der Ball kam im Strafraum zu Sergio Agüero, dem Stürmer reißt der Schuss komplett ab, doch das Rund kommt zum in knapper Abseitsposition stehenden Forlan. Der stellte mit einem Abdrücker aus leichter Drehung auf 1:0. Agüero hätte eine Minute später beinahe erhöht, aber sein Schuss fiel nicht stark genug aus.

Schneller Wandel

Fulham reagierte sofort, stellte die Strategie um und zeigte, dass die passive erste halbe Stunde kein Muss-Zustand war. Nur kurz darauf, in der 35. Minute, schien einer der ersten Angriffe vom rechtzeitig genesenen Bobby Zamora schon verstolpert, da kommt der Ball am Fünfer noch einmal zu Simon Davies. Der Flügelspieler zog mit dem Vollspann ab. 1:1, das Spiel begann quasi neu.

Damit war auch Atletico wieder die aktivere Mannschaft, erspielte bis zur Pause noch einige kleinere Möglichkeiten. Nach dem Seitenwechsel änderte sich das allerdings dramatisch. Fulham nahm das Zepter in die Hand. "Ich musste nichts sagen.", behauptete Roy Hodgson über seine Pausenansprache, "Wir haben unsere Offensivmuster, dort mussten wir die Spieler wieder hineinbringen, aber in einem Team wie dem unseren, können die das auch sehr gut selbst."

Die Mannschaft attackierte jedenfalls auffallend früher und störte damit Atleticos Spielaufbau. In der 51. Minute kam Zoltan Gera gegen Atletico-Keeper David de Gea nur knapp zu kurz. Beim Zusammenprall blieb der Torhüter erst liegen, sprang dann aber plötzlich wieder auf um sich zu beschweren. Der gute italienische Schiedsrichter Nicola Rizzoli hatte aber auch diese Situation im Griff. Wirklich verletzt musste kurz darauf Bobby Zamora dann doch vorzeitig vom Platz. Fulham drückte weiter, in der 60. rettete de Gea in höchster Not bei einem Schuss des Torschützen Davies.

Ausgeglichen

Atletico erfing sich in der Mitte der Halbzeit, lagerte das Spiel mehr auf die Flügel aus und erarbeitete sich ab der 70. Minute eine Eckballserie. Die Rojiblancos fanden bis zum Ende der regulären Spielzeit noch die ein oder andere Chance vor. Besonders Tomas Ujfalusis Schuss in der 80. Minute wäre ein Torkandidat gewesen, doch er verfehlte jenes deutlich. Und da auch Zamora-Ersatz Clint Dempsey bei einer Duff-Flanke knapp zu spät kam, wurden den Zusehern weitere 30 Minuten geschenkt.

In die Nachspielzeit startete wieder Fulham mit etwas mehr Druck, doch Davies Schuss (91.) und Erik Nevlands Versuch aus spitzen Winkel konnten nicht verwandelt werden. Kurz vor dem letzten Seitenwechsel glitt Atleticos Fans schon der Torschrei aus dem Halse, doch der Ball zappelte nur im Außennetz. Klar besser war über die gesamte Nachspielzeit gesehen kein Team. Die Fehlerquote nahm naturgemäß minütlich bei allen zu, beide kamen zu Chancen.

Verdienter Zufall

"We shall not be moved", sangen die englischen Fans gegen die nicht minder lauten Madrilenen an. "Es lief auf ein Elfmeterschießen hinaus", meinte Hodgson hinterher zu dieser Phase. Doch der Engländer-Schreck Forlan hatte sein letztes Stück noch nicht aufgeführt. In der 116. Minute kommt der Ball von der linken Flanke zur Mitte, Brede Hageland kam den Schritt zu kurz und der Stürmer aus Uruguay fälschte mit dem letzten großen Antritt den Ball unhaltbar ins lange Netz ab, ehe er in einer großen rot-weißen Jubeltraube verschwand.

"Ich glaube das Tor war eher Zufall", gestand der zufriedene Madrid-Trainer Quique Flores im Anschluss, sah aber trotzdem einen "verdienten Sieg in einem schwierigen Spiel". Sein Gegenüber sah letzteres etwas anders: "Wir waren gut organisiert. Wir hätten uns ein Elferschießen verdient".

Ob Zufall oder verdient (oder auch nicht) - der Treffer bedeutete das entscheidende 2:1 für Atletico Madrid. Fulham warf zwar alles nach vorne, bewirkte aber nichts mehr. Und so stemmte mit Antonio Lopez an diesem Abend in Hamburg erstmals nach 48 Jahren wieder ein Atletico-Kapitän einen europäischen Pokal in den bewölkten Nachthimmel. (Tom Schaffer aus Hamburg, derStandard.at, 13.5.2010)

Atletico Madrid - Fulham 2:1 (1:1,1:1) nach Verlängerung. Hamburg-Arena, 49.000, SR Nicola Rizzoli (ITA).

Torfolge: 1:0 ( 32.) Forlan

1:1 ( 35.) Davies

2:1 (116.) Forlan

Atletico Madrid: De Gea - Ujfalusi, Perea, Dominguez, Lopez - Reyes (78. Salvio), Assuncao, Garcia, Simao (68. Jurado) - Agüero (119. Valero), Forlan

Fulham: Schwarzer - Baird, Hughes, Hangeland, Konchensky - Duff (84. Nevland), Murphy (118. Greening), Etuhu, Davies - Gera - Zamora (55. Dempsey)

Gelbe Karten: Perea, Forlan, Salvio bzw. Hangeland

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 120
1 2 3
Nikii_
00
13.5.2010, 21:39
diego forlán

ist wirklich ein weltklasse stürmer....im
EL Finale hat er seine ganze klasse
noch einmal aufblitzen lassen. Der wird
für Uruguay bei der wm in südafrika
wichtig sein.

ich bin rapid-fan
00
13.5.2010, 18:21
Oh mist!!

Ich hätte auf jden Fall zu Fulham gehalten, weil diese Mannschaft noch nichts gewonnen hat. Aber Diego Forlan hat wirklich überragend gespielt und so haben die Madrilenen verdient gewonnen. Bin aber schon gespannt auf die WM, vielleicht wird er der Nationalheld von Uruguay und sie schaffen eine Überraschung...

BuddyHill
11
13.5.2010, 15:32
atketico ist sieger - das

muss man respektieren. aber weil hier viele von verdient sprechen: atletico 4 siege, fulham 11 siege!!! atletico ein abseits-tor im finale, fulham nicht! alleine schon das eine grenzgeniale tor von fulham im halbfinale entschädigt für vieles.


nur soviel zu verdient! aber wie gesagt, der sieg von atletico ist zu respektieren.

Parkaboy
00
13.5.2010, 15:14
"der rechtzeitig genesene Bobby Zamora"?

Wohl eher "der nur für dieses Spiel mehr schlecht als recht fit gespritzte Zamora". Er verzichtet sogar aus eigenen Stücken auf die WM, weil er operiert werden muss!
Mit einem fitten Zamora und Duff wäre das Spiel vielleicht anders ausgegangen, so aber war der Sieg Atleticos verdient, Millimeterabseits-und-Zufallspässe-Tor eingeschlossen.

Tom Schaffer
00
13.5.2010, 20:58

zamora verzichtet nicht freiwillig, hodgson hat bei der pressekonferenz am dienstag von einem journalisten erfahren, dass capello ihn nicht mitnimmt.

*esofan*
00
13.5.2010, 14:52

real wurde gerächt ;)

Ein frisch gezapftes kühles Blondes
00
13.5.2010, 14:33

___ _____
.'/,-Y" "~-.
l.Y ^.
/\ _\_
i ___/" "\
| /" "\ o !
l ] o !__./
\ _ _ \.___./ "~\
X \/ \ ___./
( \ ___. _..--~~" ~`-.
` Z,-- / \
\__. ( / ______)
\ l /-----~~" /
Y \ /
| "x______.^
| \
j Y

pipi pipifax
01
13.5.2010, 17:24

und was, bitte, soll das sein?

politisch verfolgt
00
14.5.2010, 18:33
ein spinnennetz

von einem nilpferd gewoben.

jerrycantrell
01
13.5.2010, 14:29

ja, es war knapp
ja, es war wohl schwierig zu erkennen
aber auch: JA, es war abseits

bitte liebe uefa/fifa. wir brauchen keine torrichter an der linie, sondern die zuhilfenahme eines videobeweises. es macht (wie im gestrigen fall) keinen sinn, ein klar definiertes regelwerk aufzustellen, wenn die subjektive schiri wahrnehmung mehr zählt als tatsächliche, per video beweisbare fakten. es ging gestern um sehr viel, und fulham wurde um ein tor betrogen

selbst das super traditonsbewusstesnooker hat sich lange gesträubt, greift jetzt jedoch zu aller zufriedenheit auf technische hilfsmittel zurück.

nur herr blatter glaubt dass seine schiri-pfeifen besser sehen als 20 videokameras

freeye
00
13.5.2010, 14:37
im gegensatz zur miss-regel

ist beim fußball durch nen videobeweis der spielfluss gestört.

redram
00
13.5.2010, 14:55
Funktioniert im Eishockey wunderbar

Und besser der Spielfluss EIN BISSCHEN gestoert als ein ganzes Spiel zerstoert durch offensichtliche Fehlentscheidungen wie es sie am laufenden Band gibt.

laskl_a
01
14.5.2010, 07:18

wenns den videobeweis geben würde dann könnten sich die leute nicht über die fehlentscheidungen des schiedsrichter aufregen. Das wär dann doch irgendwie schade

jerrycantrell
00
13.5.2010, 14:44

fall gestern:
wenns kein abseits war, tor und anstoss

wenns abseits war, freistoß für fulham

das hätte den spielfluss nicht im geringsten gestört; die sache wäre nach 10 sekunden und vielleicht 1-2 gelben karten für atletico-spieler geregelt gewesen

Ein frisch gezapftes kühles Blondes
02
13.5.2010, 14:27

So oft habe ich Hugh Grant in meinem Leben noch nicht gesehen! :((

kurt haenel
 
01
13.5.2010, 13:54

„Beim Zusammenprall blieb der Torhüter erst liegen, sprang dann aber plötzlich wieder auf um sich zu beschweren“....
......

Deswegen gehen mir die Fußballer auf die Nerven.

Die Schwindlerei oder Schauspielerei ist etwas, was dem Fußball sehr schadet.

Das andere Problem ist die Eigensinnigkeit oder soll ich sagen Sturheit.

Da wird einem Fulham Spieler, der zum Freistoss antritt klar und deutlich erklärt, dass es ein indirekter Freistoss ist und der Dodel versucht den Ball trotzdem direkt ins Tor zu knallen.

In allen Sportarten ist die Selbstbeherrschung ein sehr ernstgenommenes hema. Anscheinend aber nicht im Fußball...Abgesehen von ein paar Ausnahmen.

jürgen schmid
00
13.5.2010, 16:45
fussball

ist eben ein spiel, nehmen sies leicht ...

randy handsome
53
13.5.2010, 12:40
atletico war klar stärker, vor allem....

...in der zweiten hälfte. was fulham in dem finale gesucht hat, frage ich mich noch immer. atletico muss auf jedenfall die chancenauswertung verbessern.

Atleti, Atleti, Atletico de Madrid!

SAF1
00
14.5.2010, 15:57
da hat ja

jemand richtig ahnung vom fussball..
gloryhunter?

Tom Schaffer
00
13.5.2010, 21:06

anderes spiel gesehn? das spiel war übers ganze gesehen recht ausgeglichen, vielleicht mit leichten vorteilen für atletico - aber ganz sicher nicht gerade in der zweiten hälfte. ;)

ich würde sagen: atletico war zwischen 10. und 32.etwas zwischen 70. und 80. deutlich und jeweils ein paar minuten in den beiden OT-hälften etwas besser. fulham war nach dem gegentor einige minuten besser, zwischen der 45. und 70 dann relativ klar und dann ebenfalls wieder ein paar minuten in jeder ot-hälfte.

das ergebnis geht in ordnung, andersrum wärs jetzt aber auch nicht komplett gegen den spielverlauf gewesen.

Sawyer
01
13.5.2010, 11:57

atletico war gestern einfach besser, bei denen hat man gemerkt dass sie auch gewinnen wollen. everton hat gespielt als würden sie in einem rückspiel ein 3-1 aus dem heimspiel verteidigen, kein richtiger zug zum tor. hatte eigentlich zu keinem zeitpunkt das gefühl, dass die das gewinnen. ausser halt dann im elferschießen, da gehört auch glück dazu. somit für mich die madrilenen verdienter sieger. ein real madrid fan

pipi pipifax
00
13.5.2010, 17:26

stimmt, gestern war atlético de madrid eindeutig besser als everton. fulham hingegen schien mir ueber weite strecken ebenbuertig.

Ein frisch gezapftes kühles Blondes
00
13.5.2010, 14:22

ich hatte aber auch selten das gefühl, dass atletico ein tor machen kann.

außer misslungene flanken war phasenweise kein zug zum tor zu sehen.

Schljapnikow der IV
00
13.5.2010, 13:50

witzig: immer wenn ich fulham sagen will, sage ich everton. passiert anscheinend nicht nur mir.

Phantom91
 
00
13.5.2010, 13:48

made my day

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 120
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.