Ein Blick in die Business-Version von Office 2010.

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Microsoft hat am Mittwoch seine Bürosoftware Office 2010 in den Handel gebracht. Das Paket mit Programmen wie Word, Excel, Powerpoint und Outlook sei zunächst nur für Unternehmen verfügbar, kündigte der USA-Softwarekonzern in München an. Privatanwender sollen es ab Juni kaufen können. Die Office-Reihe ist eines der umsatzträchtigsten Produkte für den US-Softwarehersteller.

Ebenfalls verfügbar sind die neuen Versionen von Sharepoint (Content Management), Visio (Erstellung von Diagrammen) und Project (Projektmanagement).

Fokus: Internet

Microsoft setzt mit den neuen Programmversionen verstärkt auf die Anbindung ans Internet. Neue Funktionen ermöglichen etwa, Dokumente auch unterwegs zu bearbeiten - etwa über den Internet-Browser oder das Mobiltelefon. Erstmals in der Firmengeschichte bietet der Hersteller zudem eine abgespeckte und kostenlose Online-Version an. Damit reagiert das Unternehmen auf wachsende Konkurrenz durch Unternehmen wie Google, die Bürosoftware vollständig über das Internet anbieten. (APA/dpa)