Aschegefüllter Krater auf dem Mars ausgemacht

12. Mai 2010, 17:16
47 Postings

Formationen in der Region Meridiani Planum haben die Spuren einstigen Vulkanismus bewahrt

Köln - Das leidige Thema Vulkanasche einmal anders: Obwohl auf dem Mars vermutlich seit Millionen Jahren kein Vulkan mehr aktiv geworden ist, konnten Forscher des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in der Region Meridiani Planum Spuren vergangener Eruptionen identifizieren.

Meridiani Planum ist eine ausgedehnte Ebene im nördlichen Tiefland des Mars. Die Gegend zeigt bei der Betrachtung des Mars mit einem Teleskop von der Erde eine auffällig dunkle Färbung im Inneren eines Kraters - verantwortlich dafür ist Vulkanasche. Normalerweise wird bzw. wurde diese von den Marswinden über die Oberfläche des Planeten verteilt; an windgeschützten Stellen können jedoch immer noch Ansammlungen davon gefunden werden.

Vom Winde verweht

Die vom DLR auf der ESA-Sonde "Mars Express" betriebene hochauflösende Stereokamera (HRSC) nahm einen Teil der Region Meridiani Planum nahe dem Nullmeridian mit einer Auflösung von zirka 13 Metern pro Bildpunkt auf. Der etwa 50 Kilometer große und an die 1,7 Kilometer tiefe Krater selbst ist übrigens nicht der eines ehemals aktiven Vulkans, sondern stammt vom Einschlag eines Meteoriten.

Laut DLR besteht die Asche aus dunklen Mineralen wie den eisen- und magnesiumreichen Silikaten Olivin und Pyroxen. Große Mengen an Asche wurden jedoch auch diesem Sammelbecken ausgeblasen und in Richtung der beiden kleineren Krater links oben im Bild geblasen, wo sie sich als deutlich sichtbare Verwehungen abzeichnen. Kaum noch zu sehen ist ein etwa 34 Kilometer durchmessender Krater (rechts unten im Bild), der im Lauf der Zeit nahezu vollständig von Ablagerungen aufgefüllt wurde. (red/APA)

  •  Draufsicht auf einen Teil der Region Meridiani Planum, wo Restansammlungen vulkanischer Asche gefunden wurden.
    foto: apn photo/esa/dlr/fu berlin, g. neukum

    Draufsicht auf einen Teil der Region Meridiani Planum, wo Restansammlungen vulkanischer Asche gefunden wurden.

Share if you care.