Beispielaufgaben in Deutsch, Mathe und Englisch

12. Mai 2010, 14:27
16 Postings

Freigegebene Beispielaufgaben für vierte bzw. achte Schulstufe

Deutsch, 4. Schulstufe:

Welche zwei Sätze ergeben einen Sinn? - Kreuze die Kästchen neben den zwei richtigen Antworten an. ~

A) Wenn es dunkel wird, schaltet Leo das Licht ein.

B) Obwohl es dunkel wird, schaltet Leo das Licht ein.

C) Trotzdem es dunkel wird, schaltet Leo das Licht ein.

D) Weil es dunkel wird, schaltet Leo das Licht ein.

E) Damit es dunkel wird, schaltet Leo das Licht ein. Lösung: A und D ~

Mathematik, 4. Schulstufe:

Tonis Mutter muss ihr Auto immer dann in die Werkstatt zur Kontrolle bringen, wenn sie weitere 10.000 km gefahren ist. - Bei welchen Anzeigen auf dem Kilometerzähler soll sie sich für einen Besuch in der Werkstatt dringend anmelden? - Kreuze die zwei Kästchen neben den zwei richtigen Anzeigen an. ~

A) 6.742 km

B) 19.910 km

C) 23.865 km

D) 29.855 km

E) 55.989 km Lösung: B und D ~

Deutsch, 8. Schulstufe:

Hier siehst du zwei Leserbriefe zum Thema "Sollen Fahrräder Nummerntafeln haben?" - Welche zwei Aussagen kommen in beiden Texten vor?

Radfahrer müssen die gleichen Rechte und Pflichten haben wie andere Verkehrsteilnehmer. Tatsache ist, dass viel zu viele Unfälle passieren. Die Hauptursache ist die Benützungspflicht von Radwegen, wo aber auch Fußgänger erlaubt sind. Das sollte geändert werden. Fahrräder sollten Nummerntafeln haben und die Radfahrer sollten auch eine Versicherung bezahlen, die für entstandene Schäden aufkommt.

Also ich finde Radkennzeichen absurd. Es bedeutet viel Geld und Verwaltungsaufwand. Muss heutzutage alles gezählt und beschildert sein? Zugegeben, es passieren tausende Unfälle pro Jahr mit Radfahrern. Das sind zu viele. Aber da gibt es andere Lösungen: Die gemischten Rad- und Fußgängerwege gehören weg, und es müsste mehr Verkehrserziehung im Elternhaus und in den Schulen geben.

Kreuze die zwei richtigen Buchstaben im Antwortbogen an. ~

A) Nummertafeln sind zu teuer.

B) Rad- und Fußwege sollten getrennt werden.

C) Für alle Verkehrsteilnehmer gelten gleiche Pflichten.

D) Es passieren zu viele Fahrradunfälle.

E) Radfahrer müssen auch eine Versicherung haben. Lösung: B und D ~

Englisch, 8. Schulstufe:

You have just moved to another town/village. Write a letter to your American/English friend in which you tell him/her about your new situation.

Inform him/her about ~

your new place of living

the reason for moving ~

Describe ~

the town/village you're living in now (buildings, people, ...)

your new home ~

Tell about ~

the first days of your 'new life' (new school, teachers, ...)

how you feel about your new situation ~

Mathematik, 8. Schulstufe:

Ein Passagierflugzeug fliegt mit einer gleich bleibenden Geschwindigkeit von 700 km/h. Die Flugstrecke, die das Flugzeug zurücklegt, wird mit y bezeichnet (Maßeinheit: km). Die Zeit, die das Flugzeug benötigt, wird mit x bezeichnet (Maßeinheit: h). In einer Formel soll dargestellt werden, wie die Flugstrecke y berechnet werden kann, wenn die Flugzeit x bekannt ist.

Kreuze den Buchstaben der richtigen Formel im Antwortbogen an. ~

- A y = 700/x (Anm.:700 gebrochen durch x)

- B y = x/700 (Anm.: x gebrochen durch 700)

- C y = 700*x (Anm.: 700 mal x)

- D y = 700+x (Anm.: 700 plus x)

- E y = 700-x (Anm.: 700 minus x)

- F y = x-700 (Anm.: x minus 700) Lösung: C

(APA)

Share if you care.