Xing will mit mobilen Angeboten punkten

12. Mai 2010, 14:36
7 Postings

Business-Netzwerk baut Position weiter aus

Das Business-Netzwerk Xing konnte sowohl seinen Umsatz als auch die Mitgliederzahlen im ersten Quartal steigern. Der Umsatz lag im Vergleich zum Vorjahr mit 12,60 Millionen Euro um 17 Prozent höher. Xing erzielte einen Gewinn von 1,3 Millionen Euro.

Mobile im Mittelpunkt

Details zu neuen Angeboten will Marc-Sven Kopka, Vice President Corporate Communications bei Xing, im Gespräch zwar nicht verraten, stellt jedoch in Aussicht, dass das Thema Mobile - wie überall in der Branche - auch bei Xing in diesem Jahr im Mittelpunkt stehen wird. "Außerdem werden wir in einigen Wochen eine Applikation für Android-Handys präsentieren", so Kopka weiter.

User-Anstieg

Insgesamt konnte Xing seine Mitgliederzahlen im vergangenen Jahr um 23 Prozent steigern. Im ersten Quartal kamen 420.000 neue Accounts dazu. Zum Umsatzwachstum haben laut dem Unternehmen insbesondere die gestiegenen Zahlen bei den kostenpflichtigen Premiumaccounts beigetragen. Auch hier verzeichnete das Netzwerk ein Plus von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Marktführer in der DACH-Region

"Xing konnte seine Position als Marktführer im deutschsprachigen Heimatmarkt weiter ausbauen. Hier haben wir nunmehr 3,9 Millionen Mitglieder", sagt Xing-CEO Stefan Groß-Selbeck. Am stärksten sei Xing derzeit in der DACH-Region sowie auch Marktführer in Spanien und der Türkei, ergänzt Marc-Sven Kopka. "Das sind die Märkte, auf die wir uns konzentrieren."

Insgesamt habe das Netzwerk mit Ende März 5,3 Mio. Nutzer aus nicht-deutschsprachigen Ländern gezählt. In Spanien wuchs die Mitgliederzahl gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres um 31 Prozent auf 1,2 Mio. In der Türkei konnte Xing 61 Prozent Mitgliederwachstum verzeichnen. (pte)

 

 

Share if you care.