Barcelona - Der Wechsel von David Villa vom finanziell angeschlagenen FC Valencia zum Meister FC Barcelona wird laut der Sport-Tageszeitung El Mundo Deportivo noch vor der Weltmeisterschaft in Südafrika (11. Juni bis 11. Juli) über die Bühne gehen. Die Katalanen, die einen Spieltag vor dem Ende der spanischen Primera Division mit einem Punkt Vorsprung auf Real Madrid vor der erfolgreichen Titelverteidigung stehen, müssen für den 28 Jahre alten Stürmer mindestens 40 Millionen Euro überweisen. Der Torschützenkönig der EM 2008 soll einen Vierjahresvertrag erhalten.

Villa könnte bei Barca Zlatan Ibrahimovic ersetzen, der in seiner ersten Saison beim Champions-League-Sieger enttäuschte und schon wieder auf der Abschussliste steht. Der Schwede war erst im Sommer 2009 im Tausch mit Samuel Eto'o und einer Zuzahlung von rund 45 Millionen Euro von Inter Mailand gekommen. (sid)