Filesharing

Musikpiraterie in Deutschland weiter rückläufig

12. Mai 2010 13:31

Von 602 Millionen illegalen Downloads im Jahr 2003 auf 258 Millionen im Jahr 2009

Die Zahl der illegalen Musikdownloads aus dem Internet nimmt in Deutschland weiter ab. Wie das Institut der deutschen Wirtschaft (IWD) am Mittwoch mitteilte, ging sie von 602 Millionen im Jahr 2003 auf 258 Millionen in 2009 zurück. Gründe dafür seien eine Reihe von Gesetzesänderungen, welche die Rechte der Musikbranche deutlich gestärkt hätten. Zudem habe mehr Wettbewerb unter den Anbietern den Verbrauchern nicht nur mehr Auswahl, sondern auch günstigere Preise beschert.

Dennoch großes Problem

Jedoch bleibt dem IWD zufolge Musikpiraterie ein großes Problem, seit Jahren verzeichne die deutsche Musikindustrie dadurch drastische Umsatzrückgänge. Die Einbußen lagen 2009 hierzulande zwischen 400 Millionen und einer Milliarde Euro, wie es weiter hieß. Dem Staat seien auf diese Weise zwischen 80 und 200 Millionen Euro Mehrwertsteuereinnahmen entgangen.

Gesamteinnahmen gesunken

Die Gesamteinnahmen aus dem Verkauf von Tonträgern wie CDs, DVDs und Downloads seien von rund 2,2 Milliarden Euro in 2002 auf 1,53 Milliarden Euro im vergangenen Jahr gesunken, teilte das Institut weiter mit. Dies entspreche einem durchschnittlichen jährlichen Minus von fünf Prozent. Allein im vergangenen Jahr hätten die illegal heruntergeladenen Musikdateien einen Wert von rund vier Milliarden Euro gehabt. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 34
1 2
Raptor Jesus
18.05.2010 02:51
Korrigiere Artikel

Immer weniger werden erwischt!

whei
21.06.2010 02:28
Stimme Ihnen zu

Wahrscheinlicher ist, dass es einfach eine Verlagerung weg von Bit-Torrent und anderen P2P Netzen z.T. auf Grund der Klagewellen hin zu Filehostern wie Rapidshare und Konsorten gab.

hlg
15.05.2010 09:13
journaillie und musikindustrie lobbiieren gemeinsam...

http://derstandard.at/plink/127... 7/16671788

alles nur zum geldscheffeln...

botschaft habens sowieso keine mehr, weder inhaltlich noch künstlerisch...

Samhain
15.05.2010 05:28

Also wenn jetzt das Filesharing zurückgegangen ist, müsste doch der Umsatz der Plattenfirmen, etc. ... massiv gestiegen sein?

dirad
17.05.2010 17:00
Super!

Dann werden endlich die GEMA Gebuehren sinken!
Oder etwa nicht ?!

#!/bin/bash
15.05.2010 00:49
vielleicht wird ja auch gar nicht mehr soviel Musik konsumiert??

Ob die Industrie auch einmal in Erwägung gezogen hat, dass durch die Unmengen an neuen Medien einfach gar nicht mehr so eine große Nachfrage nach der Musik-CD ist?
Ach ne - ist ja nur das Internet dazu gekommen...

Chien de Pique
14.05.2010 03:31

Dem Staat entgehen sicher kaum Steuern, weil das Geld zweifellos anderswo (wahrscheinlich sogar ebenfalls im Medien-, Elektronik-, Unterhaltungssektor) ausgegeben wird, die DownloaderInnen horten das Ersparte sicher nicht im Strumpf oder auf Schweizer Konten.

phaidros
13.05.2010 17:57

ich bring morgen meinen neuen roman im eigenverlag heraus - und wenn nicht zumindest 1 mio stueck in den ersten 2 wochen verkauft werden, werde ich eine gesetzesaenderung erwirken, die den kauf meines buches fuer jeden staatsbuerger verpflichtend macht. ich will gefaelligst reich werden! ich habe ein recht auf anstaendige verkaufszahlen!

Rent a Democracy
13.05.2010 16:22
Lügengeschichten von der Plattenindustrie,

vom Standard-Copy & Paste-Journalismus verbreitet.

Hätte ich die Papierzeitung abonniert, würde ich heute kündigen.

itzibitzistriezi
13.05.2010 21:20

sie sprechen mir aus der seele

ü-strichal
13.05.2010 16:00

und diese ewig gestrigen von der musikmafia glauben noch immer, dass diese "millionen" von "illigalen" downloads 1:1 legale musik-käufe wären

Heimwerkerkönig
 
13.05.2010 13:46
Was für ein erbärmlicher Abtipp-Verein....

... der Standard ist, sieht man an diesem Beispiel wieder einmal bestens.
Um das Soll an Artikeln zu erfüllen, wirft man wie vom wilden Affen gebissen, mit Artikeln zu speziell bundesdeutschen Zahlen und rechtlichen Belangen um sich, anstatt den A. hoch zu bekommen und selbst zu recherchieren, um etwas mit klarem Österreichbezug vorzulegen.

Eine Kreatur
13.05.2010 09:47
was mich immer so schwer beschäftigt ..

wie werden eigentlich "illegale musikdownloads" gezählt? ist die legale musikindustrie etwas auch gleichzeitig betreiberIn der illegalen downloads?

solche artikel und statements sind peinlich, dumm und durchschaubar ..

Cyborg78sbg
13.05.2010 07:32
Ich bin schon wieder auf die nächste Meldung dieses Idiotenvereins gespannt,

wo es heißt: "Verluste in Fantastilliardenhöhe wegen ganz böser Mordraubkopierer...."

Die derzeitige Musikindustrie soll bitte endlich sterben gehn. Meine Meinung. Sie haben die Zeichen der Zeit nicht erkannt und sind hat nun überflüssig geworden.

Sonstwer
12.05.2010 20:27
die Leute kennen eure 4 Chords halt schon

und ewig kann man die nicht wiederholen

http://www.spiritling.com/profile/a... ntent/1227

#!/bin/bash
15.05.2010 01:24
danke für den link - wahnsinn!

Ravenspower
14.05.2010 02:43
Genial!! Danke für den Link!!

gladio
12.05.2010 19:44
Kopieren != Piraterie

Beim Kopieren entsteht kein Schaden, da das Orginal völlig unbeschädigt bleibt.

rudolf schladming
12.05.2010 19:14

das horten hört ein wenig auf weil es youtube gibt. gesaugt wird nur mehr das, was man vielleicht sogar gekauft hätte. ;)

etepetete
12.05.2010 19:08
ach wirklich. War ja klar dass unsere Zeitung hier die Berichte der Lobby abnickt...

Rückläufig ist einfach nur die Fähigkeit der sogenannten 'Datenspanner' diese Dateien auch zu erkennen.

Filesharer werden besser und sind diesen Leuten einfach gerade um 5 Jahre vorraus.

broncoo
12.05.2010 17:41
den Müll von heute lädt wahrscheinlich nicht einmal mehr gratis runter

Bin zwar noch nicht sooo alt, aber von dem heutigen Musikangebot kenn ich NIX mehr - nicht einmal "Interpreten", von "Stücken" ganz zu schweigen ...

mkdigital
 
12.05.2010 15:58
blödsinn

also es wird sicher noch genau so viel geladen wie früher. es hat sich nur verlagert, teilweise von torrent auf rapidshare oder andere.

diese pseude erfolgsmeldungen im "kampf gegen die piraterie" sind ausgemachter blödsinn und propaganda der untergehenden content mafia.

Leech
12.05.2010 14:43
geh bitte

Der Verlust steigt angeblich jedes jahr, und das obwohl jetzt nurmehr die hälfte kopiert wird als früher.
sollte da nicht auch der Verlust nurmehr die hälfte von vor 6 jahren betragen?

da sieht man mal wieder wie alle verarscht werden von der MI.
Einfach sagen das Verluste gibt, ob des stimmt is egal.

Aber es is ja nicht so als würde sich die MI was neues ausdenken.... NEIN!
die machen einfach das selbe immer und immer wieder. Bei jedem Technologiewechsel.
war bei MC so, bei CD, bei DVD, bei Blueray etc...

hier ein artikel von damals
http://www.spiegel.de/spiegel/p... 15958.html

merkwürdige Paralellen...

Rigglerobber
12.05.2010 16:45
Danke für diesen genialen Link!

Zitat: "Schon einmal, bei der Umstellung von der zerbrechlichen Schellack-Scheibe auf die unzerbrechliche PVC-Longplay, leistete die notorisch konservative Musikindustrie verbissen Widerstand."

Die Lernkurve in dieser Industrie scheint eher nach unten als nach oben zu zeigen... ;-)

Chronox
12.05.2010 15:38

Der Spiegel Link is echt genial!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 34
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.