Orientierung für Studienanfänger

12. Mai 2010, 14:40
6 Postings

Drei Master-Studenten gründeten Online-Plattform zur Studieninformation

Angehenden Studierenden Orientierung zu bieten und "Insiderwissen" über Studiengänge zu vermitteln, dieser Aufgabe haben sich drei Master-Studenten der FH Wiener Neustadt am Campus Wieselburg gestellt. Markus Puckmayr, Stefan Putschögl und Michael Steiner gründete die Plattform www.easydegree.at, die vor wenige Wochen online ging. Dort können sowohl aktiv Studierende als auch Absolventen aller rund 1800 Studiengänge an den österreichischen Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen Bewertungen hinsichtlich Aufnahmeverfahren, Ausbildung, Infrastruktur vor Ort und späteren Jobaussichten abgeben. "Ehrliche und authentische Meinungen" will das Jungunternehmer-Trio bekommen, die bei ihrer eigenen Studienwahl "enttäuscht vom Informationsangebot" waren. Bisher wurden auf der Studenten-Plattform mehr als 12.000 Bewertungen abgegeben, 1189 Studiengänge an 90 Hochschulen sind damit erfasst.

Bei der Umsetzung der Idee half auch eine Förderung durch das accent-Gründerservice für akademische Unternehmensgründungen in Niederösterreich. Neben studentischen Erfahrungsberichten - Interessierte können fallweise auch via Internettelefonie oder Chat direkt mit den Studierenden des Wunschstudiengangs in Kontakt treten - sind auch allgemeine Informationen zu den Studiengängen erhältlich. In den nächsten Monaten soll die Plattform um weitere Features wie die Einbindung von Video- und Fotomaterial erweitert werden, außerdem ist geplant, alle österreichischen Studienberatungsstellen in das System zu implementieren.

 (red, derStandard.at. 12.5.2010)

Share if you care.