Taliban sollen auf die Terrorliste

12. Mai 2010, 08:57
21 Postings

Extremisten dirigierten Anschlagsversuch vom 1. Mai

Washington - Nach dem jüngsten vereitelten Bombenanschlag in New York erwägen die USA, die pakistanischen Taliban auf ihre Liste der Terrororganisationen zu setzen. Das State Department habe ein entsprechende Prüfung begonnen, sagte Außenamtssprecher Philip Crowley. "Es handelt sich um eine Gruppe, auf die wir bereits seit einiger Zeit schauen", sagte er am Dienstag in Washington. "Angesichts des (misslungenen Anschlags) auf dem Times Square schauen wir sehr genau hin".

US-Justizminister Eric Holder hatte jüngst erklärt, die Regierung habe "Beweise, die zeigen, dass die pakistanischen Taliban hinter der Attacke stecken". Die Extremisten hätten den Anschlagsversuch vom 1. Mai "dirigiert" und möglicherweise auch finanziert. (APA)

Share if you care.