Amoklauf

Wieder Tote in Kindergarten in China

13. Mai 2010, 11:18

Sieben Kinder und eine Lehrerin erstochen - Bereits der fünfte derartige Angriff auf Kinder in zwei Monaten

Peking - Bei einer Bluttat in einem Kindergarten in China hat ein Mann am Mittwoch sieben Kinder und zwei Erwachsene mit einem Hackmesser getötet. Elf Kinder wurden verletzt, zwei davon schwer, wie die Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Die blutige Attacke ereignete sich im Dorf Linchang in der Provinz Shaanxi. Nach der Tat ging der 48-Jährige nach Hause und brachte sich mit einem Messer um, wie eine Behördensprecherin berichtete. "Er hatte psychische Probleme", sagte die Sprecherin.

   Innerhalb von nur zwei Monaten war es bereits die sechste Bluttat in chinesischen Kindergärten und Schulen. Die Serie hat Eltern in Angst und Schrecken versetzt.

   In Linchang starben fünf Buben, zwei Mädchen, die 50 Jahre alte Besitzerin des privaten Kindergartens und deren 80-jährige Mutter, berichtete Xinhua. Die getöteten Kinder sollen zwischen vier und sechs Jahre alt gewesen sein.

Der Zwischenfall passierte um 8.00 Uhr (Ortszeit), als die Kinder gerade in den Kindergarten gekommen waren. Nach ersten Ermittlungen der Polizei ließ der Täter offenbar seine Wut über einen Streit mit der Kindergartenleiterin auch an den Kindern aus. Wie Xinhua berichtete, hatte der Mann das Gebäude an den Kindergarten vermietet und den Auszug zum Ende des Mietvertrages im April gefordert. Die Leiterin habe das Haus erst im Sommer räumen wollen.

Verschärfte Sicherheitsvorkehrungen

Seit Beginn der Bluttaten Ende März haben Kindergärten und Schulen ihre Sicherheitsvorkehrungen massiv verschärft. Die Behörden gehen davon aus, dass meist psychisch gestörte Nachahmungstäter am Werk sind, doch wiesen Experten auch auf tiefer liegende soziale Ursachen für die Gewalt gegen Kinder hin.

Die Behörden haben die Zensur der Nachrichten über die Bluttat in den chinesischen Medien verschärft. Nachdem Nachrichtenportale die Meldung anfangs noch verbreitet hatten, wurde sie im Laufe des Mittwochs an vielen Stellen wieder zurückgezogen. Am Abend war im Internet nur eine kurze Meldung auf Chinesisch zu finden, während die Staatsagentur Xinhua zumindest auf Englisch eine längere Version verbreitete. (APA)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 53
1 2
Dr. Seltsam
 
00
13.5.2010, 10:30

Ich frage mich, ob diese Amokläufe jetzt einfach öfter zu uns durchdringen, oder ob das wirklich ein neues Phänomen ist.

Hat das irgendwie mit dem Milchskandal zu tun?

3ch0
01
13.5.2010, 12:37

es gibt Studien, welche den soziologischen Zusammenhang des durch die 1-Kind-Politik provozierten Männerüberschuss mit der wirtschaftlichen und sozio-psychologischen Lage einiger dieser Männer herstellen und messbar einen Anstieg der psychisch motivierten Kriminalität und steigender Verrohung der Sitten im allgemeinen aufweisen.
Die Gewalt gegen Kinder ist nun die neue Qualitätsspitze dieses Umstandes.

China ist eben auf dem Weg zur sozialen Supermacht, da müssen solche Amokläufe schon drinnen sein ;)

neural forex
80
13.5.2010, 10:01

wahrscheinlich ist ihm halt das ewige gerenne, geschrei und gebruell auf den nerv gegangen.

Dr. Seltsam
 
05
13.5.2010, 10:28
Ar*****ch

Ich bin ein Mensch, der für Zynismus durchaus was über hat, aber im Angesicht von mehreren toten Kindern, kann ich gar nicht sahen, wie widerwärtig ich Ihre Meldung finde.

aenema_lateralis
 
00
13.5.2010, 11:17
eine besonders

ungustiöse form eines trolls.
sollte man nicht fuettern

neural forex
00
13.5.2010, 10:56

bist' sicher, dass ich so falsch liege?

Das fünfte Element
03
13.5.2010, 11:22
ich bin mir sicher, dass Dr Seltsam mit seiner posting überschrift richtig liegt

Toni Blaher
 
00
13.5.2010, 09:10
Momentmal

Stress und Geldgier sind die Ursachen von Amokläufen? Gar keine PC-Spiele? Warum wird wohl dauernd auf die PC-Spiele eingedroschen.

Snieftaps
00
13.5.2010, 06:23
"Ma Ai, Kriminalpsychologe von der chinesischen Universität"

Ich will doch schwer hoffen, dass es in China mehr als eine Universitaet gibt.

der bunte faschist
02
12.5.2010, 20:43
bin gespannt,


wie lange diese diktatur noch bestehen bleibt.
noch brummt der wirtschaftsmotor - aber wenn der olle marx recht behält, dann brennt china in ein paar jahren.

Andronikos .
 
11
12.5.2010, 21:45

weil der olle marx ja schon sooo oft recht behalten hat

Takis
03
13.5.2010, 03:29

Eigentlich schon.

epep
00
12.5.2010, 15:32
"ist die Polizei nun befugt, auf Angreifer zu schießen, die sich Kindern und Schülern nähern. "

und sonst dürfen sie das bei einem messerangriff nicht? bei uns wäre das notwehr.

ode rmeinen sie auf verdacht?

zwergleviathan
211
12.5.2010, 13:37
"Experten nehmen an, dass wachsende soziale Unterschiede eine der Ursachen für die Attacken auf Kinder sind."

und trotzdem werden sich genug finden die vermeinen soziale Gerechtigkeit wäre illusorisch und böse

solange die Menschen sich gegenseitig ausbeuten und verar**hen wird es immer und immer wieder Menschen geben die in Ermangelung anderer Mittel versuchen sich mit Gewalt Gehör zu verschaffen

egal ob chinesischer Amokläufer oder xbeliebiger spr3ngstoffgürtelträger; wenn man seine Anliegen nicht vertreten sieht überlegt man wie man seine Umwelt zum "zuhören" bringt

genaugenommen sind wir also alle mitverantwortlich weil wir systeme erhalten die menschen zu tickenden Zeitbomben machen

wann ziehen wir die Konsequenz?
und was lässt sich dagegen noch machen?

noch mehr kameras und polizei?
wohnen im Bunker?
stacheldraht am schulhof?

Immanuel Cunt
32
12.5.2010, 22:05
Apologetischer Quatsch

Und wenn man das lauterste, edelste, verständlichste nur vorstellbare Motiv hätte - es gibt keine Rechtfertigung dafür, aus Frust über widerfahrene Ungerechtigkeit oder Unbedeutung völlig Unbeteiligte (Kinder!) niederzumetzeln. Schon gar nicht, wenn man aus niederen narzistischen Beweggründen handelt, z.b sich (oder seiner Religion / Ideologie etc.) "Gehör" zu verschaffen.

meinrad
04
13.5.2010, 00:24

trotzdem wärs sinnvoll, mal rauszufinden, was diese leute dazu treibt.

Angus Parvis
00
13.5.2010, 10:30

Und dann verzichten wir plötzlich auf die billigen China-Importe, weil ein paar Kinder uns ja dermaßen am Herzen liegen. Wie scheinheilig!

king of smile
13
12.5.2010, 13:20

kleine Unterschiede:
Wenn das selbe z.b. in Oklahoma passiert, dass wäre es 2 Tage die Headline in den intl. Medien.

yomellamo
10
12.5.2010, 14:16

... und eine anklage wegen verwendung von Weapons of Mass Destruction.

Cereal Killer
50
12.5.2010, 12:40

die chinesen übernehmen einfach jeden sch**ß aus den westlichen ländern und perfektionieren ihn mit einer unglaublichen konsequenz

U-Bahn Steuer
00
12.5.2010, 16:04

das sind a) die japaner, und b) tut das hier nichts zur sache!

Herr Plumm
31
12.5.2010, 11:26

der mensch ist nichts weiter als ein primitives tier.

einloggen
01
12.5.2010, 21:42

Wieso regt es dann so auf, wenn hier eh nur primitive Tiere abgeschlachtet wurden?

Herr Plumm
00
13.5.2010, 06:08

sie haben schon recht, primitives tier war wohl noch zu gut ausgedrückt. zeigen sie mir ein tier, welches über seine eigenen sippe herfällt und die kinder einfach umbringt...jetzt mal abgesehen von hungerszeiten wo dann bei manchen tieren der kannibalismus ausbricht (dies aber auch beim menschen vorkommt wenn er gar nix mehr anders zum fressen hat).

der bunte faschist
01
12.5.2010, 20:40
wie schaffen sie es dann, die tastatur zu bedienen?


oder macht das ihre pflegerin?
der mensch ist vieles, aber kein primitives tier. wohl eher ein (nach den meisten moralvorstellungen" besseres "tier" als die meisten säuger.

oder haben sie vergessen, wie sich die schimpansen, löwen und wale verhalten?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 53
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.