Klagenfurter Lindwurm als Denkmal für NS-Opfer

11. Mai 2010, 18:37

Obwohl die Installation nur für eine Woche bewilligt worden war, regte sich Unmut

Klagenfurt - Klagenfurts Wahrzeichen, der Lindwurm am Neuen Platz, präsentiert sich seit 8. Mai als temporäres Denkmal für die Kärntner NS-Widerstandskämpfer. 2000 Namen, auf Banderolen geschrieben und um den Lindwurm gewickelt, sollen an die rund 10.000 Opfer des Nazi-Regimes in Kärnten erinnern. Deren Schicksale werden derzeit vom Sozialwissenschafter Helge Stromberger erforscht. Obwohl die Installation nur für eine Woche bewilligt worden war, regte sich Unmut. Das Klagenfurter Stadtmarketing verlangte einen frühzeitigen Abbau: Man müsse den Lindwurm für eine neue Klagenfurter Imagebroschüre fotografieren, hieß es.

"Lächerlich", befindet Gemeinderätin Sieglinde Trannacher, Sprecherin der überparteilichen Initiative 8. Mai 1945-2010, die sich zum Ziel gesetzt hat, den bislang vergessenen NS-Opfern in Kärnten ihre Namen zurückzugeben und Kärnten abseits von Abwehrkampf und Volksabstimmung 1920 eine neue Erinnerungskultur zu geben. "Es ist das erste Mal, dass an einem prominenten Ort an die Leiden der NS-Opfer erinnert wird", erläutert Trannacher. Man werde das Denkmal keinesfalls früher abbauen und wolle auf den "schlampigen und verantwortungslosen Umgang" der Bundes- und Kärntner Landesregierung mit der NS-Vergangenheit aufmerksam machen. (Elisabeth Steiner, DER STANDARD, Printausgabe, 12.5.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 49
1 2
bittersalz
11
15.5.2010, 19:01

Wie die "Erforschung" eines Helge Strombergers aussehen wird, kann ich mir jetzt schon lebhaft vorstellen ... als wenn wir in Kärnten keine seriösen Historiker hätten!!!
Ich vermisse übrigens einen Standard-Bericht über die heutige Veranstaltung in Bleiburg / Bleiburger Feld! Waren tausende Tote zu wenig, um Familie Steiner in den Regen zu locken?

barro
00
13.5.2010, 23:45

warum wir der Lindwurm eigentlich nicht bei ebay versteigert und durch ein hypomahnmal ersetzt?

Jupanqui1
 
01
12.5.2010, 11:32
es geht ausdrücklich um die russischen kriegsgefangenen!

ich wundere mich über die unschärfe des berichtes und die darufhin knopfdruckartige diskussion.
ich hab gestern übrigens keine bewachung gesehen, allerdings hätte der wind die tafeln fast weggeblasen. dass man immer dann wenn man etwas mitteilen will die nicht sonderlich tauglichen günstlinge nutzt ist auch nix neues und ich meine es sollte viel mehr um das eigentliche thema gesprochen und diskutiert werden. nicht immer auf den gliechen reflex beharren und reinfallen.

chinaman_a1
34
12.5.2010, 08:32
2000 Namen

finden sich auf den Banderolen auch (wenigstens einige) Namen jener, die nach dem Ende des WKII ermordet wurden? Es werden in letzter Zeit in exYu einschließlich Slowenien doch einige Gräber gefunden (die in Wirklichkeit längst bekannt waren) wo Slowenen, Kärnten und andere nach deren Ermordung verscharrt wurden.
Dieses gemeinsam erfahrene Leid und seine Darstellung wäre ein denkwürdiger Abschluß der traurigen Zeit und würde die Einseitigkeit und damit das ständige Gegenrechnen beenden.

GENDERLOS
11
14.5.2010, 18:17

Für die Partisanenopfer wäre sich auch noch Platz auf den Banderolen gewesen!

Mutantenwastl
214
12.5.2010, 06:49

Tut nichts zur Sache selbst aber sollte als Service fuer auslaendische Leser dienen:

Die Sage vom Lindwurm

Der Lindwurm zog durch Oesterreich und ernaehrte sich von Politikerhirnen. Schon ziemlich abgemagert kam er dann nach Klagenfurt, wo er letztendlich verhungerte.

GENDERLOS
10
22.5.2010, 14:44

1980 endlich kamen neue Politiker aus Oberösterreich, seitdem ging es mit Kärnten stetig aufwärts.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie heut' noch!

Tim Eodanaos
013
12.5.2010, 07:50
Ist halt blöd, wenn eine Spezies so hoch spezialisiert ist.

Wenn der Lindwurm es geschafft hätte, sich auf Poltikerwampen umzustellen, könnte er heute noch wohlgenährt durch Österreich ziehen.

Marlon62
03
12.5.2010, 09:34
*lol* YMMD

Leider kann ich Ihnen und Ihrem Vorposter nur jeweils ein "Grünes" geben.

Adam Markus
08
12.5.2010, 00:01

Der Standard hätte schon über die Einweihung ausführlicher berichten können, war ihnen aber dann doch nicht wichtig genug.

Ich war bei der Enthüllung dabei und wundere mich ehrlich gesagt dass das Ganze noch steht. Ohne 24 stündige Bewachung wäre das Mahnmal nämlich schon 10 Minuten nach der Präsentation abgebaut worden.

rasenmähermann
12
11.5.2010, 22:58

Ein "schönes" Photo vom Lindwurm rettet den Ruf der Landeshauptstadt des südlichsten Bundeslandes aber auch nicht mehr.

Gobi Todic
02
11.5.2010, 22:21
BIST DU MOPED

FPK, deine Mopedpartei:

http://www.youtube.com/watch?v=OUui7LcSZgk

:D :D :D


bitte, die FB-seite dazu is auch ein hammer: http://www.facebook.com/meinmoped

der kleine prinz
 
00
12.5.2010, 08:16

"du bist moped" hätte ich irgendwie passender gefunden :)

rantan plan
16
11.5.2010, 22:20
der lindwurm

verändert sich ja stetig - deshalb ist es total wichtig, dass er gerade jetzt für die imagebroschüre fotografiert wird - was blöderes als ausrede ist der stadtmarketing-fbzöpkirgendwasbaggage also nicht eingefallen.
gute aktion ! wär sicher ein schönes foto für die broschüre

golem schmolem
22
11.5.2010, 21:35
katastrophe in kärnten

ja, wenn das so ist...unser geliebter lindwurm jetzt denkmal für diese ns opfer?!
mia keantna kennan do lei nix dafia, des woan jo die deitschn. mia homa lei nix zum tuan ghobt mit dera gonzn gschicht. ned domois und a ned heit!!!

Franz Rieser der Phaeton von 1987
00
12.5.2010, 13:57

Der Herr Karl: "I hob nur an Judn gfiat - i wor a Opfer!"

Cato der Ältere1
00
12.5.2010, 08:30
da sage ich nur

Odilo Globotschnig......

Erik Bateman
 
00
12.5.2010, 10:52

Odilo Globocnik hieß der

Pingu407
00
11.5.2010, 21:02
Ja, ja,

das Stadtmarketing.

VillacherBier
211
11.5.2010, 20:01
Man müsse den Lindwurm für eine neue Klagenfurter Imagebroschüre fotografieren, hieß es.

Tja, und das Gedenken der Opfer des Faschismus und Nationalsozialismus passt halt leider nicht zu diesem Image.

In der Villacher Innenstadt gibt es das sogenannte Denkmal der Namen. (http://www.net4you.com/haiderftp... kmal.html) Es wurde seit seinem Bestehen bereits 15 mal (!) zerstört. (Das Denkmal besteht aus Glastafeln in denen Namen von Opfern eingraviert sind)
Nach jeder Zerstörung wurde gebetsmühlenartig wiederholt, dass es sich nur um einfache Sachbeschädigung durch betrunkene handle. So auch beim letzten Mal wo der Täter ausgeforscht werden konnte. Ein junger Burschenschafter - nur so nebenbei.

Und der Poster unter mir behauptet frech die Vergangenheitsbewältigung sei erledigt.

GENDERLOS
10
22.5.2010, 14:48

Spätestens nach dem dritten Mal hätte ein Organisator mit einem IQ über 50 ein anderes Material als Glas verwendet ...

P.S.: interessant auch die Wiederaufnahme von Ermittlungen gegen Bombenleger in den 70-ern, die gezielt slowenische Einrichtungen angegriffen haben.
Nachdem zwei Slowenen mit Sprengstoff im Kofferraum erwischt wurden, hörten die Bombenanschläge schlagartig auf - und sämtliche Ermittlungen in der Cause wurde auf Weisung von Wien sofort eingestellt.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Franz Rieser der Phaeton von 1987
03
12.5.2010, 07:32

Hier ist der Link der funktioniert:

http://www.net4you.com/haiderftp... nkmal.html

standardniveau
5013
11.5.2010, 19:07
der jahrgang 1945 ist heute


65 jahre alt und in pension.

diese ganze vergangenheitsbewältigung geht die

generation ab jahrgang 1945 genauso viel an wie die

türkenkriege oder die entdeckung amerikas, das ist

alles vor ihrer geburt geschehen und ist somit

außerhalb des einflussbereiches.

gegenwartsbewältigung und zukunftsbewältigung

ist angesagt. die (kriegs)verbrechen von heute

gehören bekämpft das ist schwer genug.

Cielito Lindo
00
15.5.2010, 01:26

Solange in einer zweisprachigen Pfarrgemeinde der Priester mit " Red deitsch, du Schwein!" niedergebrüllt wird, ist gar nichts bewältigt.

standardniveau
01
13.5.2010, 12:07
da die gegenwart und die zukunft schon gar nicht


zu bewältigen ist, werden die leute sofern sie simpl

genug sind mit vergangenheitsbewältigung

beschäftigt.

eine meinung wird vorgegeben, und alle haben sich

danach auszurichten genau wie damals.

und dass das funktioniert zeigen die vielen negativen

antworten auf mein posting.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 49
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.