LittleBigPlanet 2 macht Spieler zu Entwicklern

11. Mai 2010, 10:31
31 Postings

Frische Werkzeuge lassen Sackboys beliebige Erlebnisse kreieren - seien es Plattformer, Racer, Shooter oder Puzzle-Spiele

Media Molecule und Sony haben die Fortsetzung des Plattformers LittleBigPlanet angekündigt. "LittleBigPlanet 2" (LBP2) wird allerdings mehr als ein einfacher Neuaufguss der Sackboy- und Sackgirl-Abenteuer sein. Basierend auf dem "Play, Create and Share"-Gedanken gehen die Entwickler noch einen Schritt weiter und ermöglichen es Spielern nicht bloß eigene Levels zu kreieren, sondern gleich ganze Spiele zu entwerfen.

Schöner, größer, ein ganz neues Spiel

Vorweg aber kurz die naheliegenden Neuerungen: LBP2 bietet eine neue Kampagne, schönere Grafik samt frischer Lichteffekte, unzählige neue Designs, Sounds, Objekte, Gerätschaften (auch ein Greifarm) und Hintergründe und einen verbesserten Mehrspieler-Modus. So soll es unter anderem einfacher werden, neue und favorisierte User-Levels (und -Spiele) zu finden. Die noch unerforschten Landschaften werden diesmal mit intelligenten Lebewesen befüllt, die einem entweder bei der Lösung von aufgaben helfen oder dabei behindern können. Die über drei Millionen bestehenden LBP-Spieler können sämtliche der bisher erstellten zwei Millionen User-Levels auch in LBP2 verwenden.

Unerschöpfliches Potenzial

Für Kreative bringt der zweite Teil des Jump'n'Runs jedoch die meisten Neuerungen. Mehr denn je wird man in die virtuelle Welt eingreifen können und die gegebenen Bausteine nach belieben zusammensetzen. Man darf die Kameraeinstellung ändern, um das Geschehen etwa von der Vogelperspektive zu verfolgen. Objekte, wie Autos oder Flugdrachen, müssen nicht mehr über den Sackboy und eine reihe von Schaltmechanismen gesteuert werden, sondern lassen sich zu komplett eigenständigen Vehikeln verwandeln. Dabei kann die Controller-Steuerung auf jedes Fahrzeug, Raumschiff oder Maschine individuell angepasst werden. Zusammen mit der beweglichen Kamera lassen sich so rasch Arcade-Shooter, Puzzle-Games, Renn- und Strategiespiele entwickeln. Den Schöpfern nach habe man innerhalb kürzester Zeit einen "Command & Conquer"-Klon auf die Beine gestellt. Sämtliche erschaffenen Spiele dürfen wie gehabt online mit anderen geteilt werden.

LittleBigPlanet 2 soll gegen Ende 2010 für PlayStation 3 erscheinen. (zw)

  • LittleBigPlanet 2 bietet völlig neue Möglichkeiten, um selbst Spiele zu erschaffen.
    scee

    LittleBigPlanet 2 bietet völlig neue Möglichkeiten, um selbst Spiele zu erschaffen.

  • Vehikel lassen sich nun direkt steuern...
    scee

    Vehikel lassen sich nun direkt steuern...

  • ...und damit eigenständige Erlebnisse wie einen Arcade-Shooter kreieren.
    scee

    ...und damit eigenständige Erlebnisse wie einen Arcade-Shooter kreieren.

  • Sackbots sind nur eine mögliche Form der neuen intelligenten Lebewesen.
    scee

    Sackbots sind nur eine mögliche Form der neuen intelligenten Lebewesen.

  • LittleBigPlanet ist keine kleine Welt mehr.

    LittleBigPlanet ist keine kleine Welt mehr.

Share if you care.