Bewohner des Delfinjäger-Dorfs Taiji stark quecksilberbelastet

10. Mai 2010, 11:53

Mit Minamata-Krankheit befasstes Institut konstatiert überhöhte Werte, die auf Ernährungsgewohnheiten zurückgeführt werden

Taiji/Japan - Bei Bewohnern des wegen seiner jährlichen Delfinjagd international in die Kritik geratenen japanischen Fischerdorfs Taiji sind deutlich überhöhte Quecksilberwerte im Blut festgestellt worden. Die Werte lägen über dem nationalen Durchschnitt, erklärte das nationale Institut für die Minamata-Krankheit am Sonntag. Erkrankungen oder andere Nebenwirkungen seien aber nicht entdeckt worden. Ursache für die hohen Werte in Haarproben seien vermutlich die Ernährungsgewohnheiten der Dorfbewohner, die gerne Wal- und Delfinfleisch verzehren.

Wale und Delfine stehen im Meer an der Spitze der Nahrungskette, in ihren Körpern sammelt sich daher besonders viel Quecksilber an. Quecksilber-Vergiftungen sind in Japan seit einer Umweltkatastrophe in der Bucht von Minamata Anfang der 50er Jahre ein sensibles Thema: Damals wurde die Bevölkerung in der Region durch den Verzehr von Fischen aus entsprechend belastetem Wasser vergiftet. Der Verursacher: Ein Chemieunternehmen hatte tonnenweise Methylquecksilber in der Bucht entsorgt. Die sogenannte Minamata-Krankheit wurde erstmals am 1. Mai 1956 diagnostiziert; tausende Menschen sind den Folgen dieser Krankheit erlegen.

In Taiji werden jährlich rund 2.000 Delfine an den Strand der Bucht getrieben und abgeschlachtet. Die Jagd wird von Tierschützern seit langem als besonders brutal kritisiert. Der Fokus eines größeren allgemeinen Interesses richtete sich aber erst durch den mit einem Oscar ausgezeichneten Dokumentarfilm "The Cove" auf das Dorf. (APA/apn/red)

Kommentar posten
18 Postings
Gilgamesh
01
12.5.2010, 10:36

„...Fischerdorfs Taiji sind deutlich überhöhte Quecksilberwerte im Blut festgestellt worden ...“

Das ist dann eben auch eine „Tradition“ wie das Meeressäugerabschlachten...

Offenbar gibt es wirklich Gerechtigkeit auf dieser Welt...

Irgendein Jürgen
50
10.5.2010, 20:09
"Die Werte lägen über dem nationalen Durchschnitt..."

Ist der Durchschnitt nicht so definiert, dass ca. 50% darüber liegen müssen?

Ungeachtet dessen: Klar ist's ein grausames Gemetzel, das jährlich in dieser Bucht stattfindet. Nur das Schnitzel das viele von uns heute Mittag gegessen haben ist auch nicht auf dem Baum gewachsen. Es kommt von armen Schweinen, die nicht nur annähernd so intelligent sind wie Denfine, sondern ihr ganzes Leben unter widrigsten Bedingungen im einem Mastbetrieb verbringen mussten. Nur mal so zum Nachdenken.

Vielleicht sollte man den Leute in Taiji aber einfach nur beibringen, wer damals wirklich die A-Bomben über ihrem Land abgeworfen hat. Dann essen sie auch Huhn und Rind wie es sich gehört... ;)

Ratz Fatz
00
12.5.2010, 12:00

slightly off-topic:
Durchschnitt ist nicht gleich Median ist nicht gleich Modalwert! Es könnten im konkreten Fall theoretisch auch 99% der Bevölkerung über dem Durchschnitt liegen.

Gilgamesh
02
12.5.2010, 10:40

Warum denken Menschen nicht, bevor sie sich mit Nonsens lächerlich machen?

Es ist mir neu, dass wild lebende Schweine einmal im Jahr in ein Tal getrieben werden, damit man sie dort mit Lanzen absticht..
Ist extreme Tiermast verwerflich?
Ja.
Ist Tierhaltung zur Nahrungsproduktion und zur Gewinnung anderer Grundstoffe (Leder, Gelatine,...) verwerflich?
Nein, wenn man den Tieren ein gewisses Mindestmaß an Lebensqualität lässt.
Nur mal zum Nachdenken, also was neues... ;)

Und was die Atombomben in ihrer verdrehten Welt damit zu tun haben, müssen sie mir bitte erklären...

Irgendein Jürgen
00
16.5.2010, 04:09

Warum Menschen nicht denken? Keine Ahnung, ich denke jedenfalls...

Tierhaltung zur Nahrungsproduktion bedeutet nur zu oft extreme Tiermast - Sie sind den Ja Natürlich Schweinchen wohl auch auf den Leim gegangen. Selbst die sogenannte "artgerechte" Haltung führt zu psychisch gestörten und nicht zu glücklichen Schweinen. Die "Glücklichen" sind nur etwas weniger gestört...

Was den Durchschnitt angeht: Natürlich ist mir die Sache mit dem Median bewusst. Da nur "über dem nationalen Durchschnitt" steht nehme ich einfach mal an, dass die Abweichung nicht derart markant sein wird.

Und zu den Atombomben: Dachte, South Park wäre den Online-Standard-Lesern geläufig. Wer meinen Beitrag nicht versteht möge mal die Folge "Whale Whores" ansehen.

yokozuna
02
10.5.2010, 15:34

Minamata-Krankheit ist eine Quecksilber-Vergiftung in den 50er Jahren, die beinahe in Vergessenheit geraten ist. Zufälligerweise zog in Japan dieses Thema gerade letzte Woche Aufmerksamkeit an, wegen dem Medienbericht über die Gedenkfeier, in der der Premier zum ersten Mal Anwesend war bzw. einer Änderung der Aushilfsmaßnahme für die Opfer. Die Stadt Minamata möchte in diesem Anlass das Bewusstsein über die Umweltverschmutzung verstärken. Die Untersuchung führte das nationale Institut für Minamata-Krankheit in Kumamoto durch. Die Umweltschmutzung in Minamata wurde vom Chemieunternehmen und vom Staat jahrelang ignoriert, bis mehrere Menschen starben.
Ich hoffe, dass der Staat diese Tragödie nicht wiederholen wird.

Kra Wuzikabuzi
02
10.5.2010, 13:36
the cove

sollte in allen schulen gezeigt werden.

fuerTiere
01
10.5.2010, 12:03
Auch die Verschmutzung der Meere

gefährdet die Wale und Delfine. Vor allem in ihrem Fettgewebe lagern sich Schwermetalle, Arsen, Pestizide und andere giftige Stoffe ab. Dadurch verändern sich zum Teil die Erbanlagen der Tiere und es kommt zu Mißbildungen. Das geht so weit, daß ein gestrandeter Wal in Europa als Sondermüll beseitigt werden muß.

David Stroganoff
02
10.5.2010, 09:53

Im Film "Die Bucht" sind es ca. 23.000 Delphine jährlich!
Nur so am Rande....

Pelimbertus
00
10.5.2010, 11:58

Die Selbstdarstellungen von Jägern und Anglern sind eben immer mit Vorsicht zu werten.

Mathias
 
00
Vergiftung durch Quecksilberbelastung

Nicht nur die Bevölkerung in der Region ist stark belastet. Das Delphinfleisch wurde von der Regierung Japans als "Walfleisch" auch an Schulen verwertet. Natürlich war dieses Fleisch stark belastet. Wurde mittlerweile auch nicht mehr bei den Schulen zubereitet. Die haben wissentlich Schulkinder "vergiftet".

( http://www.focus.de/kultur/ki... 45469.html )

Interessant ist, daß die antiken Völker (Griechenland, Rom) eine hohe Quecksilberbelastung durch Bleirohre hatten. Japan macht das wohl nach?

Außerirdischer
00
10.5.2010, 13:39
Bleirohre sind giftig, keine Frage, aber wo kommt da das Quecksilber her?

Mathias
 
04
Filmtipp: "The Cove"

...unbedingt ansehen... alle Delfinarien boykottieren und meiden!

Stefan Weilhartner
 
00
Im Chinesischen bedeutet Taiji

das höchste Ganze bzw interpretiert Vollkommenheit. In Japan dürfte das wohl die vollständige Verseuchung durch die eigenen Fehler sein. Jeder begreift irgendwann daß er nicht alleine in seinem eigenen Universum lebt sondern alles miteinander verbunden ist. Leider manche erst wenn sie gerade abkratzen. Und andere, die nichts dafür können trifft es wie immer auch.

Julian Casablancas
114

das geschieht denen nur recht. was die jedes jahr veranstalten ist zum grausen und zum schämen!

yokozuna
01
10.5.2010, 15:45

Naja, wenn die Japaner nichts davon wissen, werden sie sich nicht einmal schämen. Viele Japaner haben durch den Film über den Delfinenfang erfahren. Man wusste bescheid über den Walfang. Die Menschen außerhalb von Taiji dachte aber sicherlich nicht daran, dass auch die Delfine getötet werden. Das Delfinenessen (nur in Taiji) hat bestimmt nicht mit der japanischen Esskultur zu tun. Ich bin gespannt, welche Argumente die Verantwortlichen ausdenken werden.

667 one step ahead of the devil
00
10.5.2010, 07:41
Irgendwie schon,

aber was ist mit den Kindern die in ihrer Schule Delfin serviert bekamen?

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.