Ex-Verteidigungsminister muss acht Jahre in Haft

8. Mai 2010, 10:15

Früherer Vertrauter von Chávez wegen Untreue verurteilt

Caracas - Der venezolanische Ex-Verteidigungsminister Raúl Isaías Baduel, ein früherer Vertrauter von Staatschef Hugo Chávez, ist wegen Untreue und Machtmissbrauchs zu knapp acht Jahren Haft verurteilt worden. Baduel müsse sieben Jahre und elf Monate im Militärgefängnis Ramo Verde in Los Teques in der Nähe der Hauptstadt Caracas absitzen, berichtete der Nachrichtensender Globovisión am Freitag (Ortszeit). Außerdem würden Besitztümer des früheren Ministers beschlagnahmt.

Baduel war vor gut einem Jahr wegen der Veruntreuung von Geldern und Machtmissbrauchs während seiner Zeit in der Regierung festgenommen worden. Baduel stand Chávez in den 80er Jahren sehr nahe. 2002 leitete er außerdem eine Militäraktion die den Präsidenten nach einem kurzen Staatsstreich wieder an die Macht brachte. In den Jahren 2006 und 2007 war Baduel Verteidigungsminister. Schließlich überwarf er sich jedoch mit Chávez. Ende 2007 kritisierte er den Volksentscheid über eine neue Verfassung scharf, die Chávez einen erheblichen Machtzuwachs bringen sollte. Der Präsident beschimpfte Baduel daraufhin als "Verräter". (APA/AFP)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 81
1 2 3
Horst Holger
30
20.5.2010, 00:20
Verhaftung eines Chavez Kritiker? Alter Hut und an der Tagesordnung in Venezuela

derweil sollte der standard besser über gesunkene Gasplattformen oder des Chavez Vorgehen gegen eine drohende Hyperinflation berichten, damit wäre man näher am "Puls" der Zeit in Venezuela.
Ganz aktuell beschäftigt die venezolanische Bevölkerung das Vorgehen von Hugo gegen die Währungsspekulation, die einzige Möglichkeit der Bevölkerung, sein Geld vor den drohenden 40% Inflation udn Verlust zu retten:

http://www.ftd.de/politik/i... 16079.html

BatoutofHell
10
21.5.2010, 09:40
schönen caracazo

auch für sie :-))))

Horst Holger
00
24.5.2010, 22:54
außer caracazo nichts im Hirn und auch sonst nichts über Venezuela gehört!?

komm wieder, wenn Du mal was sinnvolles zum Posten hast oder wenn Du volljährig bist, so in 3-4 Jahren!

Schrecken der braven Landfrau
25
20.5.2010, 10:32
Ja, ja, die inflation in Venezuela... Wahrlich ein Evergreen.

Inflation
1989 – 81.0%
1990 – 36.5%
1991 – 31.0%
1992 – 31.9%
1993 – 45.9%
1994 – 70.8%
1995 – 56.6%
1996 – 103.2%
1997 – 37.6%
1998 – 29.9% - Amtsantritt der Chavez-Regierung
1999 – 20.0%
2000 – 13.4%
2001 – 12.3%
2002 – 31.2% - Putschversuch der Opposition
2003 – 27.1% - Sabotage der Ölindustrie durch die Opposition
2004 – 19,2%
2005 - 14,4%
2006 - 17 %
2007 - 29%

-----------
Die schlechtesten Jahre der chavez-Regierung bzgl. Inflation sind die besten Jahre währen die Opposition regierte.

Deshalb vermeidet die Opposition in Venezuela das Thema Inflation, weil für die Venezolaner die Währung nie so stabil war, wie unter Chavez. Selbst bei 30% Inflation.

Horst Holger
11
24.5.2010, 22:51
oh Du schreckliche... Landfrau

keine Ahnung was in Venezuela passiert, aber alte Zahlen posten. Die wahre und von Chavez verheimlichte Inflation erkennst Du am besten hier:
http://www.dollar.nu/paralelo-en.php

Der Straßen-Wechselkurs des BsF zum US $ liegt bei 8,74 und war noch nie so hoch, Dank Chavez! Solche wie Du reisen aber immer noch ahnungslos nach Venezuela und wechseln bei Italcambio am Flughafen von Maiquetia zum Standardkurs von BsF 4,3 zum US $. Poste ruhig weiter Deine nichtssagenden Zahlenkolonnen, nak/Köstler!

Thomas Mohr
 
00
20.5.2010, 16:19

Giordani et al. 1994. Science and Technology an alternative proposal:

"... in North Korea which, although isolated and solitary, has managed to have a solid economy (!!!), ...."

Weißt, Giordani ist der Chefökonom von Chavez. Hör also auf mit Deinen Inflationszahlen, bei denen Du immer die letzte "vergisst" und auch den Vergleich mit anderen Lateinamerikanischen Nationen.

Austro-Spanier0
20
20.5.2010, 15:49
Inflation in Venezuela

warum hört ihre Liste im Jahr 2007 auf? Haben sie die letzten 3 Jahre verschlafen? Anscheinend denn in ihrer Aufstellung ist von den Erdölpreisen nicht die Rede.
Ihr Argument ist so etwas von primitiv, dass man wohl darauf nicht näher eingehen muss. Cae por su propio peso.

Schrecken der braven Landfrau
01
21.5.2010, 02:26
Kleine Einführung in die Ökonomie

bzgl. "Erdölpreise"

Wenn der Ölpreis hoch ist, nimmt auch die inflation zu, da mehr Geld vorhanden ist - Stichwort "Holländische Krankheit".

Aber mehr wird nicht verraten, gelle?

Austro-Spanier0
11
21.5.2010, 16:17
Wenn der Ölpreis hoch ist, nimmt auch die inflation zu, da mehr Geld vorhanden ist - Stichwort "Holländische Krankheit".

und an welcher Krankheit leiden SIE? Selten einen derartigen Schwachsinn gelesen. Merken sie denn überhaupt nicht, dass sie sich total widersprechen?
Bei hohen Erdölpreisen steigende Inflation und sie wollen beweisen, dass die Inflation unter Chávez bei hohen Erdölpreisen geringer ist, als die seiner Vorgänger bei niedrigeren Erdölpreisen. Caes por tu propio peso!

Schrecken der braven Landfrau
12
21.5.2010, 17:41
Deshalb ist es ja umso bemerkenswerter,

dass, was die inflation betrifft, die schlechtesten Jahre unter Chavez, die besten unter der Opposition waren.

Das ist ja das bemerkenswerte.

"Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstossen
und es klingt hohl,
muss das nicht immer am Buch liegen"
(Georg Christoph Lichtenberg)

Thomas Mohr
 
11
21.5.2010, 20:50

Tja und schon wieder was vergessen, nämlich dass in den 80igern und 90igern *ganz Lateinamerika* auf Grund der Wirtschaftslage teilweise exorbitante Inflationsraten hatte. Jetzt ist m.W. KEINE auch nur annähernd so hoch wie die Venezuelas.

Thomas Mohr
 
00
21.5.2010, 07:57

Auslöser der holländischen Krankheit ist eine Aufwertung der Währung durch Aussenhandelüberschüsse und die damit enstehenden Absatzprobleme. Wann genau wurde der Bolivar unter Chavez aufgewertet ? Ich wills Dir sagen: NIE.

Austro-Spanier0
10
19.5.2010, 21:03
Noch ein Beitrag, zum Darüberstreuen

http://www.economist.com/displayst... d=16104226

BatoutofHell
10
21.5.2010, 09:41
Noch ein Beitrag, zum Darüberstreuen

caracazo
das Volk hat gesprochen!!!
:-)))

Austro-Spanier0
00
21.5.2010, 16:19
Caracazo

hola pendejo, sabes, además de caracazo, decir otra cosa?

Austro-Spanier0
20
18.5.2010, 16:21
Schrecken der braven Landfrau
12
18.5.2010, 22:13
Economist?

Sind das nicht die, denen der Markt nie liberal genug war und jetzt um Hilfe schreien, damit der Steuerzahler/der Staat sie rettet?

Sind das nicht die?

BatoutofHell
11
21.5.2010, 09:42
Sind das nicht die?

JA, das sind die.

Austro-Spanier0
10
20.5.2010, 00:05
Economist?

Gehn's tun net so als ob sie englisch könnten, sie haben den Artikel wahrscheinlich nicht einmal gelesen, da ihnen der Stil des The Economist sicherlich zu hoch ist. Informieren sie sich weiterhin bei der Krone, die passt zu ihrem Niveau.

()
22
14.5.2010, 08:09
Auch Henry Kissinger hat hier mitgemischt

Gegen ihn gibt es auch einen Spanischen und Französischen Haftbefehl, der somit in der ganzen EÚ gültig ist.

Letztes Wochenende war er in Irland und wurde von der Polizei zum treffen der Trilateralen kommission und zurück zum Flughafen eskortiert.

<=>O==
17
13.5.2010, 22:14
Aha,

weil er sich mit Chavez überworfen hat ist er ein Guter,

und darf nicht wegen Untreue eingelocht werden!

Baduel der Ende 2007 den Volksentscheid über eine neue Verfassung scharf kritisierte, hat nur 18 Tage davor die Verfassungsreform noch wortreich verteidigt!

Was ihn zum plötzlichen "Meinungsumschwung" bewogen hat liegt auf der Hand.
Der Opposition ist bekannt geworden, dass er Gelder veruntreut hat und konnte ihn so erpressen, zumal er für den Meinungsumschwung nochmals kassierte!
Soweit kann verletzter Stolz führen...

Thomas Mohr
 
20
13.5.2010, 23:18

"Der Opposition ist bekannt geworden, dass er Gelder veruntreut hat und konnte ihn so erpressen, zumal er für den Meinungsumschwung nochmals kassierte! "

Geh bitte !!!! Dass Chaveztreue Bonzen jede Menge Geld veruntreuen weiss JEDER. Da gibt es Dutzende Strafanzeigen. Bloss verfolgt werden die nie. Warum ? Wenn sich ein Richter an das Gesetz hält und das mal NICHT zu Gunsten von Chavez und Co ist wird er wegen Korruption angeklagt. So schauts aus.

Kunigunde IV
13
14.5.2010, 10:39
Jeder ?!

Du und alle Konsumenten der putschpresse, die 12-15 Jahre Militärdiktatur nach chilenischen Vorbild in Venezuela installieren wollten.

Thomas Mohr
 
10
14.5.2010, 20:44

Geh bitte. Frag Dich einmal wieso so viele Topchavistas auf einmal viel Geld haben. Ausserdem beschäfzige Dich einmal mit dem Budget von Miraflores.

Hänsels Gretel
32
11.5.2010, 01:21
Würde ich in Österreich auch gerne mal erleben.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 81
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.