Vorgestern und übermorgen

7. Mai 2010, 17:16
59 Postings

Feinste Handarbeit wie zu Opas Zeiten hie, Hochtechnologie von morgen da: Start frei für Bentleys Mulsanne. Wenn England und Deutschland paktieren

Bild 1 von 8
foto: werk

Da sitzt er, mit versteinerter Miene, Oliver Cromwell, Lordprotektor von England, Schottland und Irland, fester greift seine Rechte das Richtschwert, bestimmter seine Linke die Bibel, mächtig schwellen die Warzen auf den Wangen: Sollte dies denn möglich sein? 350 Jahre nach seiner Regentschaft, und manche Nachfahren seiner Untertanen verfehlen sich derart gegen die heiligen Gebote des Puritanismus? Stehen doch im Hofe nebenan, in diesem altehrwürdigen schottischen Landsitz nächst Edinburgh, Dundas Castle, pferdelose Kutschen, frevelhaft luxuriös und teuer wie halb Kaledonien. Da bleibt der Cromwell, was er ist: in Stein gehauen, und sinnt noch einmal seine letzten Worte: "Mein Plan ist es, mich zu eilen, vergangen zu sein."

weiter ›
Share if you care.