EU-Kommission und Euro-Krise

Barroso spielt Kim Il-sung

5. Mai 2010, 19:16

Die EU geht infolge des griechischen Finanzdebakels durch den wohl gefährlichsten Bestandstest ihres Bestehens

Die Europäische Union geht infolge des griechischen Finanzdebakels durch den wohl gefährlichsten Bestandstest ihres Bestehens. Die Totalblockade der Franzosen mit der "Politik des leeren Stuhls" in den 1960er-Jahren; Milchseen, Fleischberge, die Verweigerung von Maggie Thatcher ("I want my money back") in den 1980ern; der Zerfall von DDR, Warschauer Pakt und Sowjetunion samt Eingliederung des vereinigten Deutschland in EU und Nato - all das erscheint wie Peanuts im Vergleich zum Abgrund, vor dem Europa steht. In einer solchen Lage sollten politische Führungsgestalten im wahrsten Sinne des Wortes Haltung zeigen, Orientierung geben, die Richtung weisen. Sollte man glauben. So wie das Giorgos Papandreou in Athen oder Angela Merkel in Berlin tun.

An der Spitze der EU-Kommission scheint man anderer Meinung zu sein. Präsident José Manuel Barroso glänzt in Brüssel seit einer Woche durch öffentliche Absenz. Gefragt, was der Präsident zur Euro-Krise beitrage, verkündete ein Sprecher der Weltpresse: "Er ist sehr aktiv, er ist in Kontakt mit führenden Politikern, er ist voll eingebunden in die Analyse der Lage, er war nicht still, sondern hat (am Samstag) ein Statement abgegeben, er ist sehr präsent, wenn vielleicht auch nicht sichtbar." Beruhigend. Die Kommission spielt Nordkorea, und Barroso verkörpert den seligen Diktator Kim Il-sung und dessen Sohn Kim Jong-il. Fehlen nur die tausenden Tänzerinnen zur Ablenkung. (Thomas Mayer/DER STANDARD, Printausgabe, 6.5.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 47
1 2
Faun
00
14.6.2010, 12:13
Toll!

Ein Nordkoreavergleich im Onlinestandard!
Ich bin begeistert! Hat der Dichand eigentlich schon überwiesen?

callanish
00
22.5.2010, 10:05
Kim Il Sung? Kim Jong Il!

archimed
00
10.5.2010, 10:35
wer zwischen den zeilen der aussagen europäischer spitzenpolitiker, banker und großindustrieller lesen kann, weiß, dass es europa in der heutigen form in 5 jahren nicht mehr geben wird...

Eliaine
00
10.5.2010, 10:23
BITTE

nicht schon wieder Vergleiche mit Nordkorea bemühen.Das ist das Metier des Herrn Strache,bei dem wenigstens jeder weiß, dass er gern über die Stränge schlägt.

jos
00

Barroso ist kein Politiker. Er wurde nie gewählt und hat darum keine demokratisch legitime Macht.
Die EU Kommission besteht wie der Name schon sagt aus Kommissaren, das sind Beamte, die aufpassen, dass die Länder im Sinne des Lissabon Vertrages spuren.

Rudolf0501
00
Ein Politiker ohne jegliche reale Macht

kann und soll auch nichts machen, als sich zeitversetzt den Meinungen der Staatschefs der wichtigsten EU-Beitragszahler anzuschließen. MfG

Christoph ************
00

Barroso ist nicht ohne Macht, er ist aber auch nicht irgendein übermächtiger Diktator. Beide Meinungen gibt es bei verschiedenen Leuten und beide sind falsch.

Barroso ist kein bloßer Generalsekretär, er kann mitgestalten muss aber schauen, dass er für seine Vorhaben sowohl bei den Mitgliedsstaaten als auch dem EU Parlament die nötigen Mehrheiten finden kann. Wenn das nicht ein ganz gewöhnliches Konzept ist...

.MS.
01
Gehts noch?

Nicht alles was sti.. hingt ist auch ein Vergleich!

Was genau könnte Barroso innerhalb seiner Kompetenen angesichts der Situation anders - vorallem Sichtbarer machen?
Heiße Luft verbreiten können überbezahlte Kolumnisten und grenzgeniale Poster doch auch ganz alleine.

meta_meta
00
Barroso könnte aufhören ein Bankenvertreter zu sein...

und eine Zinssperre für Staatskredit einführen (max. 5%),
an einer EU-weiten Börsenumsatzsteuer von 1% arbeiten.
eine EU-weite Steuer auf Börsengewinne (mind. 20%) vorbereiten.
eine Gewinnentnahmesteuer/Dividendenbesteuerung (mind. 15%) für Aktiengesellschaften andenken, denn Gewinne gehören dem Unternehmen, nicht den Anteilseignern, die keinerlei Leistung erbringen (oft sogar genau das Gegenteil davon).
Er könnte mit dem anderen "Kim Jon Il", Van Rompuy, diese Maßnahmen einleiten.

skip it
00
das einzige problem dabei:...

...neben der justiz sind die finanzen das 2. wichtige hoheitsgebiet, wo die einzelnen mitgliedslaender keinerlei zustaendigkeit an die kommission abgetreten haben.

barroso KANN gar nichts "einleiten". schon gar keine steuern oder zinsen "verfuegen".

die kommission hat dazu keinerlei legal begruendete befugnis (legal basis).

und was rompuy da WIE machen soll bleibt angesichts seines amtes und seiner diesem zugeschriebenen kompetenzen ueberhaupt raetselhaft.

oder hat sich da seit kurzem wesentliches geaendert? dann sollten sie uns aber schleunigst an ihrem wissen teilhaben lassen.

ansonsten: si tacuisses...

Jesus "George W. Bush" Christus
00

Haha, bei Zinsen für Staatskredite würde einfach niemand mehr Staaten Geld borgen. (Schon gar nicht, wenn das nachträglich auf bestehende Verträge draufgestülpt wird.)

Von Volkswirtschaft verstehen Sie nicht viel. :-D

meta_meta
00

Die Staaten sind die wichtigsten Kunden der Banken. Die Banken beuten ihre wichtigsten Kunden bis zu deren Zusammenbruch aus, weil sie wissen, dass ein Staat kaum bankrott gehen kann. Tut er es doch, machen wie im Falle Argentiniens die banken doch Zugeständnissen. Es wäre also mehr als bloß klug, Zugeständisse vor der Katastrophe zu machen, um sie zu verhindern, und nicht erst nachher. Nach Volksirtschaftslehre mag das Blödsinn sein, aber so platt und ignorant wie die heutigen Wirtschaftswissenschaften war nicht einmal die Theologie zu irgendeiner Zeit.

Nathaniel Winerib
22

In Wahrheit ist die EU bereits gescheitert. Sie verwaltet nur noch ihren eigenen Bankrott.

Jesus "George W. Bush" Christus
01

Nein, gescheitert sind die Nationalstaaten. Gäbe es die EU nicht, würde es um Europa noch schlechter ausschauen und Griechenland wäre längst in der Vergangenheit.

NeunZollNagler
 
00

Glauben Sie wirklich, dass so ein riesiges Gebilde wie die EU stabil bleiben wird, wenn die Krise richtig losgeht?

Ich schätze eher mit geringer werdenden Geldströmen dürften lokale Strukturen wieder mehr Bedeutung bekommen.

fischkopp
00

Barroso macht genau das, wofür Barroso in dieses Amt geworfen wurde: Schnauze halten.

Des Wahnsinns knusprige Beute
04
Mayer spielt Pandi? Bronner spielt Dichand?

Barroso ist nun wahrlich keine Lichtgestalt.
Aber der Kim-Il-Sung-Vergleich ist erstens ein bisserl dämlich und er reiht sich nahtlos an Stereotypen mit denen andere Zeitungen einigermaßen niveau- und verantwortungslose Anti-EU-Hetzkampagnen fahren.
Will der Standard da aufspringen?

Paolo Rossi
11

hinter der fassade sind die unterschiede kleiner als man glauben möchte.

Des Wahnsinns knusprige Beute
00

Das sagens einmal dem Dichand...

Linus Tintifax
20
wirklich?

die eu ist ein reiner wirtschaftsbund für reiche. menschen sind nebensache - zumindest die, die wenig oder nichts besitzen. der (t)euro ein kampfansage an die kleinen konsumenten. freier waren-, personen- und dienstleistungsverkehr....wer's glaubt. ich hoffe sie werden selig.

Des Wahnsinns knusprige Beute
00
in echt.

Ich verneige mich in demütiger Seligkeit vor dieser fundierten, sachlichen und differenzierten Analyse der EU. Zu Ihrer Heiligsprechung darf ich wann gratulieren?

joko_pat
02

Ich bin ja bei weitem kein grosser EU Fan, aber dieser Artikel ist einfach nur bescheuert. :-/

Simplicius Simplicissimus
00
Vielleicht hat er ...

... nur verstanden, wie unwichtig Politiker in Krisen sind.
Gallionsfiguren fetter Waffen- und Goldtransportschiffe
einiger weniger Bankkapitäne und Fed-Reeder. Flachgelegte vergoldete Holzstatuen, gesellschaftsspaltend über Menschenmeere fahrend. Vorgeschobener Ballast, bei Demontage kaum der Erinnerung wert ...

Bitte nicht hinterm Gartenhaus.
00

Ich glaube, der Barroso hat jetzt gerade einfach keine Zeit, sich mit den Medien auseinanderzusetzen. Verstehe ich auch irgend wie. Und dabei mag ich diesen Schwächling absolut nicht.

Der Doktor
00
worauf begründet sich die aussage dass barroso ein schwächling ist?

kann man nicht endlich diese nullaussagen aus den postings entfernen?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 47
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.