PES 2011 erscheint im Herbst

Foto:

Konami hat den das Fußballspiel PES 2011 für den kommenden Herbst für PlayStation 3, Xbox 360, PC-DVD, Wii, PlayStation 2 und PSP angekündigt

"Radikal"

Mit dem neuen Teil will man das bislang größte Maß an Neuerungen innerhalb der Serie präsentieren. Ein wesentlicher Aspekt der neuen spielerischen Freiheit ist die neue Power-Anzeige, über die jeder einzelne Kicker nun verfügt. Sie erlaubt es dem Spieler, die Stärke und Zielgenauigkeit von jedem einzelnen Pass und Schuss exakt zu bestimmen. Der Ball kann nun mit mehr Präzision in Richtung jedes beliebigen Ziels befördert werden - seien es lange Pässe in den offenen Raum, kurze Pässe in die Laufwege von Mitspielern oder auch komplizierte Doppelpässe. Ergebnis sei eine bessere Kontrolle über Spielzüge und das Tempo im Match.

Bessere KI

Diese neue Freiheit wird zudem durch neue KI-Routinen ergänzt, mit deren Hilfe jeder Spielzug und jede Entscheidung in den Händen des Spielers liegen soll, so die Entwickler. Zwischenfälle, bei denen sich die KI störend in den Spielverlauf einmischt, werde es nicht mehr geben. So würden Verteidiger intuitiv spüren, wenn sich Gefahren ergeben und reagieren entsprechend - oder jagen dem Ball nach, wenn es die Situation tatsächlich erfordert. Ebenso werden Pässe nun nicht mehr zwangsläufig vom jeweils nächstgelegenen Spieler angenommen.

Umgestaltung

"Es war an der Zeit, PES neu zu definieren, und PES 2011 bedeutet für uns die ambitionierteste Umgestaltung in der Geschichte der Serie", so Jon Murphy, European PES Team Leader.

Entscheidend am neuen Ansatz sei das eigens entwickelte Kontroll-System, welches vollständige Kontrolle über jedes Spielelement erlaubt. Pässe über mehrere Stationen sowie das Erzielen von Raumgewinn durch schnelle Sprints - mithin eine strategische und aufbauende Spielweise - entscheiden über Erfolg oder Misserfolg. Gleichzeitig erfordern Dribblings und Nahkontrolle mehr Feingefühl, und die Tage, in denen ein Spieler mit dem Ball unbehelligt durchs Mittelfeld geradewegs bis zum Tor sprintete, sollen dank neuer KI-Elemente der Vergangenheit angehören. (zw)