Twitter wird zitierfähig

5. Mai 2010, 12:07
posten

Tweets können künftig auf externen Seiten eingebettet werden

Twitter will in Kürze eine Zitierfunktion einführen. Wie in einem Blogeintrag des Unternehmens angekündigt wird, soll demnächst die Möglichkeit geschaffen werden, Tweets mittels HTML-Code auch auf externen Seiten einzubetten. "Nein, wirklich, es ist ganz einfach", heißt es in dem Eintrag. Mit nur einem Schnippsel von Code werde es möglich, einfache, auswählbare HTML-Tweets zu erstellen. 

Auch die Integration von Tweets in Blogs soll einfacher werden. Aussehen sollen die eingebetteten Postings ähnlich einem Screenshot, allerdings kann der Text markiert werden und ein Link führt zurück auf den originalen Tweet und dessen Verfasser.

Nicht zuletzt kann Twitter so auch seine Web-Präsenz stärken, da sich Copy & Paste eines fertigen Codes schneller umsetzen lässt als das Anfertigen eines Screenshots und die Einbindung desselben auf einer anderen Seite. Außerdem könnte künftig nachvollzogen werden, welche Tweets wie oft zitiert werden. Dazu gibt es bisher allerdings keine offiziellen Pläne seitens Twitter. (pte)

Share if you care.