NASA-Legende Guenter Wendt gestorben

4. Mai 2010, 12:15
  • Artikelbild
    foto: nasa/jim grossman

    Guenter Wendt auf einem Bild aus dem Jahr 2009

Aus Deutschland stammender Raumfahrtingenieur arbeitete 34 Jahre lang im Kennedy Space Center

Merritt Island/USA -  NASA-Legende Guenter Wendt ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Der deutschstämmige US-Raumfahrtingenieur war im Kennedy Space Center für die Abschussrampe der Raketen zuständig und oft der letzte Mensch, den die Astronauten vor einem Start sahen und der hinter ihnen die Luke verriegelte. Wie die Raumfahrtbehörde NASA mitteilte, starb er am Montag in seinem Heimatort Merritt Island in Florida an den Folgen eines Schlaganfalls. Er hinterlässt drei Töchter.

Wendt wurde 1924 in Berlin geboren und wanderte nach dem Krieg in die USA aus, deren Staatsbürgerschaft er schließlich annahm. Er arbeitete für verschiedene Flugzeugunternehmen, die die NASA mit Raketentechnik belieferten, und insgesamt 34 Jahre lang im Kennedy Space Center. Wendt, der zeitlebens mit einem starken Akzent sprach, führte ein strenges Regime über seinen Verantwortungsbereich, war aber auch für seine fröhliche Art bekannt. Der Ingenieur wurde auch in dem Hollywood-Film "Apollo 13" von Tom Hanks erwähnt. Wendt war bei der NASA später für die Sicherheit der Besatzungen zuständig und Mitglied der Untersuchungskommission nach dem Absturz der Raumfähre "Challenger". Er setzte sich 1989 zur Ruhe. (APA/apn/red)

Sterngucker1
00
Legende

Er wurde von den Astronauten auch Pad Führer genannt. (Bitte nicht politisch werten, war fast eine Ehrung fürs strenge Regiment, natürlich scherzhaft gemeint).

Johannes Band
00

godspeed!

jm75
05
Legends never die

Günter Wendt war eine Legende. Er war Teil von Etwas, das uns für eine wunderbare Zeit von drei Jahren (1969 - 1972) gezeigt hat, wozu wir fähig sind.

schwarzelanguste
03

i vonder vere guenter vent.

King Of The Bongo
00
...he's fishing trouts... : )


Mr. Launchpad on his last liftoff...
Godspeed Mr. Wendt! Thank You!

Raphael Hythlodeus
41
im ersten moment hab ich geglaubt, das ist der bekapperlte lauda...

Stahl_____666
01
.

I wonder where Guenther Wendt...

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.